Shooter
Entwickler: Digital Illusions
Publisher: Electronic Arts
Release:
27.10.2011
20.09.2011
27.10.2011
Jetzt kaufen
ab 5,61€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

83%Gesamt
89%
85%
82%

Alle Lesertests

Lesertest von GSFace

[Solo Part]

Begeistern bin ich von Anfang an von den Übergängen im Story Modus.
Wenn man in das Spiel einsteigt fällt einem schnell auf das man alles was man an Waffen findet gegen seine eigenen austauschen kann, dies ermöglicht kleiner taktische Änderungen im eigenen Spielverhalten und füllt zudem die Munition wieder auf.

Es fällt auch auf das Checkpoints zum Teil ungünstig bis zu unglaublich schlecht positioniert sind. Dies merkt man auf dem Schwierigkeitsgrad Schwer. Hier kommt hinzu das es 2 Stellen im Spiel gibt die unfair sind und es einige Tode kostet bis sowohl die KI einen lässt und man selbst das richtige Timing gefunden hat.
Die zum Teil schlauchartigen Lvl sind häufig sehr kurz. Wünschenswert wären mehr taktische Möglichkeiten gewesen.
Die KI ist stellenweise grausam. In der Regel geht sie neben Fahrzeugen in Deckung oder schaut zu gut einem Drittel hinter einer Mauer hervor, entfernt sich dann aber gut ein bis zwei Meter von ihrem ?geschützten? Standpunkt.
An einigen Stellen strömen unendlich viele Gegner aus Gebäuden oder Hinterhalten was es gerade auf schwer nicht immer einfach macht auf offenen Gelände voran zu kommen.
Schüsse in den Arm oder in ein Bein führen bei der KI zum Tode.

Der Schwierigkeitsgrad Schwer ist tatsächlich nicht einfach. Man hält 2-3 Schüsse des Gegners aus sollte er mit einer Schrotflinte 5-10 Meter entfernt sein reicht in Regel ein Treffer und man stirbt.

Was sowohl positiv als auch negativ zu bemängeln ist, ist die Grafik und das in der UI fehlende System Gegner zu erkennen. Wenn ein Gegner schwarz trägt und im Schatten steht ist er nicht zu sehen, lediglich am Mündungsfeuer seiner Waffe ist er zu erkennen, dass jemand dort ist. Dies ist zum einen schön wegen des Realismus zum anderen weiß man aber häufig nicht woher man beschossen wird, gerade wen Gegner im ansteigende Gelände hinter einem Busch hocken, wird es zum Kunststück sie zu finden und auf dem Weg dahin ihr Feuer zu vermeiden.

Technisch bricht das Spiel auf der Xbox gelegentlich ein. Tearing gehört permanent dazu. Blendefekte zum Beispiel von Taschenlampen sind teilweise stark verpixelt. Gegenstände sinken häufig in den Boden ein. (ich hab das Fachwort grad vergessen). An einigen Stellen kommt es zu starken rucklern.
Matschige Texturen sind häufiger anzutreffen.
Auch wenn Lichteffekte sehr realistisch wirken überstrahlen sie häufig das geschehen und man kann manchmal nichts erkennen, und weis deshalb häufig nicht woher man überhaupt erschossen wurde.

Im Großen und Ganzen hat mir der Story Modus gut gefallen, leider ist er viel zu kurz und man hätte einiges mehr draus machen können. Die Story hinterlässt keine Fragezeichen man hat aber dennoch das Gefühl das etwas fehlt.
Technische Mängel sind angesichts der Aktuellen Engin und dem Alter der Xbox wohl natürlich, hätten im Detail aber nicht sein müssen, da durch Überblendung der Lichteffekte der Spielfluss zum Teil gestört wird.
Pro
  • Interesante Storry..
  • Umfangreiches Waffenarsenal..
  • Im großen und ganzen schöne Grafik..
  • Dynamischer übergang zwischen Zwischensequenzen und Missionen.
  • Der Schwierigkeitsgrad Schwer ist tasächlich nicht einfach.
Kontra
  • ...die leider zu kurz erzählt wird.
  • ...das leider nicht auswählbar ist.
  • ...Tearing ohne Ende,
  • Blendefekte zum teil stark verpixelt.
  • Ruckler
  • KI zum teil grausam.
  • Auf schwer in einzelfällen unfair.
  • Mäßiges lvl designe
 

Battlefield 3

Battlefield 3
GSFace
GSFace 28.10.2011 360 
74%
8 29

War dieser Bericht hilfreich?