Shooter
Entwickler: Digital Illusions
Publisher: Electronic Arts
Release:
27.10.2011
20.09.2011
27.10.2011
Jetzt kaufen
ab 5,61€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

83%Gesamt
89%
85%
82%

Alle Lesertests

Lesertest von XIIIpi

Battlefield gona be Call of Duty

So oder so ähnlich könnte man den bis dato 14 Teil (Addons inkl.) der Battlefield-Reihe auch nennen. Vieles hat sich getan seitdem man als Soldat in Battlefield 1942 das Schlachtfeld betreten hat. Als langjähriger Battlefield 2 Veteran und Battlefield Bad Company 2 Gelegenheitsspieler hatte ich mich als die Meldung über Battlefield 3 erschien endlich einen würdigen Nachfolger für Battlefield 2 gewünscht. Dennoch wurde ich leider in einigen Teilen enttäuscht...

Vorweg ist Battlefield 3 natürlich ein würdiger Verteter in der BF-Reihe und ein erstklassiger Actionshooter doch wer mit dem Feeling von BF2 aufgewachsen ist in dem Genre ,den erinnert BF3 eher an Call of Duty oder eine Mischung aus BF" und Bad Company.

Doch nun zum Spiel: Grafisch und Soundtechnisch begeistert Dice wie auch in BFBC2 und die neue Frostbite-Engine bietet auf den entprechenden Systemen einen grandiosen Augenschmaus. Doch wie gesagt auch wenn BF3 nicht zu den ganz großen Recourcen-Fressern gehört unter i7 geht bei hoher Grafik fast nichts. Doch spieletechnisch bin ich enttäuscht : Wohin ist das geniale Team/Squadplay, der Commander... Vieles ist lediglich eine Fortsetzung des Multiplayers aus BFBC2. Auch erinnert mich weniges an das BF2 Flair. Gerade wer sich als Scharfschütze versucht wird enttäuscht sein , man muss schon einen Fernseher als Bildschirm haben um in der Ferne einen Gegner auszumachen und auch zu treffen!

Choose your Weapon
Seitdem Call of Duty es vorgemacht hat ist auch Dice auf den Zug mit den unendlich möglich Waffenmodifikationen aufgesprungen. Was zwar eine nette Neuigkeit im Spiel ist, stört aber meines Erachtens erheblich die Balance im Spiel. Denn auch wenn es nun eine Vielfalt an Möglichkeiten gibt den Spieler zu personaliseren, steht man als Levelanfänger mit einem M16A3 nur schwach gegen eine G36C mit ACOG und Laser. Diese Spielkomponente hat sich in BFBC2 herrvoragend einbringen lassen aber in einem Battlefield 2 achfolger hat sie nicht zu suchen. Hier soll der Spielspaß alleine durchs Spielen erfolgen und nicht durch das endlose Leveln nur um neue Waffen zu erlangen. Dadurch wurde BFBC2 nachdem man alles freigespielt hatte relativ schnell langweilig.

Sieht man Battlefield 3 als alleinstehdnes Spiel so ist echt klassen geworden und macht auch Spaß zu spielen doch wer Erwartungen an einen Battlefield-Nachfolger stellt, der ist bei dem Spiel nicht gut aufgehoben. Ich stecke meine Hoffnung in die Remake Karten und Waffen aus Battlefield in Back to Karkand. Das ist Dice letzte Chance ein BF2 ebenwürdiges Spiel zu schaffen. Ich will keinem von dem Spiel abraten und denke jedem ist es selber überlassen, aber wenn ich BF3 spiele vermisse ich schon die Atmosphäre von Strike at Karkand und Wake Island. An dieser Stelle muss man schon leider sagen, dass sich Dice doch zu sehr von Activison verleiten lassen hat den Augenmerk auf die Inszinierung zu legen.
Pro
  • Grandiose Grafik und Soundeffekte
  • Endlich wieder riesige 64 Maps
  • Große Waffenauswahl
  • Interessante Maps
  • Zur Abwechselung eine Kampagne
  • Wieder Jets spielbar
  • Große Auswahl an Fahrzeugen
  • Addon Back to Karkand...
Kontra
  • Zu Call of Duty-orientiert
  • BF2 Spielatmoshäre fehlt
  • die leider die Balance im Spiel stört
  • leider zu wenige
  • die leider nicht richtig überzeugt
 

Battlefield 3

Battlefield 3
XIIIpi
XIIIpi 31.10.2011 PC 
85%
0 17

War dieser Bericht hilfreich?