Shooter
Entwickler: Digital Illusions
Publisher: Electronic Arts
Release:
27.10.2011
20.09.2011
27.10.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

83%Gesamt
89%
85%
82%

Alle Lesertests

Lesertest von Luhrion

Ich habe es vermisst. Die chaotischen Häuserkämpfe, die penetranten Kampfjets, das ordnungsgemäße Sprengen von Panzern mit C4, snipern vom Hochhausdach, Tretmienen legen im Treppenhaus und das mollige Gefühl, gebraucht zu werden, wenn wieder jemand ruft: "Mediiiic"!

Natürlich hat sich im Vergleich zu Battlefield 2 nun auch mit Battlefield 3 einiges geändert: Es gibt Single Player- und Coop-Modi, es wuseln kleine ferngesteuerte Roboter durch die Gegend, anstelle des Medics zieht nun munter der Assault Soldat den Defibrillator aus der Hosentasche, man kann sein Equipment mit unzähligen freispielbaren Gimmicks pimpen (nicht pimpern) und bei übereifrigen Gefechten stürzt schon mal das eine oder andere Gebäude komplett ein.
Vor allem aber, meine verehrten Damen und Herren, ist dieses Spiel audiovisuell einfach ein Meisterwerk! Von der Power der allseits beliebten Frostbite 2 Engine und den bombastischen Soundeffekten einmal abgesehen, finde ich die Multiplayer Maps einfach derart detailreich und liebevoll gestaltet, dass ich hier am liebsten erst mal ausgiebige Spaziergänge unternehmen würde. Nur schade, dass diese Art von Sight-Seeing-Touren leider allzu oft durch gelegentliche Schüsse in den Kopf unterbrochen werden.

Also am besten einfach los legen und selbst den Rambo machen! Yeeeah, das Gewehr in die Hand nehmen, das Ziel immer vor Augen und auf geht?s!
Mit den ersten paar Minuten, in denen ich erst einmal brutal niedergemetzelt werde, kommt dann auch die Erinnerung wieder. Oh ja, so etwas Merkwürdiges ist mir doch auch schon bei den anderen Battlefield teilen passiert.
Also wie war das noch? Immer schön in Deckung bleiben, niemals einfach über offene Plätze marschieren und erst einmal die neuen Maps kennenlernen!

Und siehe da, nach einiger Zeit des Einspielens beginnt die Sache auch schon wieder Spaß zu machen. Natürlich gibt es immer wieder mal Rückschläge. Zum Beispiel wenn das eigene Team scheinbar einstimmig beschlossen zu haben scheint, mit den wenigen verfügbaren Fahrzeugen im eigenen Lager im Kreis zu fahren, sich gegenseitig abzuschießen oder generell gleich zu Beginn des Matches kampflos aufzugeben. Und wenn man mal wieder besonders gerissen sein will und sich auf macht, um die paar hundert Meter zum feindlichen Lager a la Solid Snake durch die Büsche zu robben, nur um dann von einem Helikopter aus 3 Kilometern Entfernung aus dem Gestrüpp geschossen zu werden, dann fragt man sich doch manchmal, ob man nicht lieber eine Runde Super Mario hätte spielen sollen.

Aber nein, BF3 ist nun mal kein Wii Spiel, so sieht die knallharte fotorealistische Wirklichkeit aus. Und spätestens nachdem ich den Sniper, der mich vorhin erst aus dem Cockpit meines Kampfhubschraubers geschossen hat, lässig auf den Rücken rolle um ihn Bekanntschaft mit meinem Messer schließen zu lassen, ist die Welt wieder in Ordnung.

Natürlich ist es auch bei diesem Spiel (zumindest bei der PC Version) wieder ein mal nicht gelungen, Hacker und Cheater von vorn herein zu blocken, doch von einigen sehr seltenen ominösen Momenten mal abgesehen (wie oft einige Leute einen aus einen fliegenden Kampf-Heli snipern können ist schon faszinierend), würde ich nicht behaupten, dass dieses Spiel von Cheatern überflutet wird. Dafür freut man sich dann doch über die gelegentlichen Server-Nachrichten, die einen über die Sperrung eines Schummlers informieren.

Was die Single Player Kampagne angeht, so fand ich persönlich auch diese durchaus detailliert und sehr hübsch gemacht. Für den Einstieg in Battlefield 3 doch genau das richtige. Und wer hier etwas mehr erwartet hat, der sollte einfach die lustigen Bad Company Teile spielen. Dafür jedenfalls, dass die regulären Battlefield Teile bis jetzt praktisch ohne Story Mode daher kamen, kann man meiner Meinung nach nicht meckern.

Von dem Coop Modus war ich auch recht angetan. Allerdings wäre es schön gewesen, wenn dieser auch auf Anhieb funktioniert hätte. Mit Freunden durfte ich jedenfalls anscheinend nicht spielen, erst über die Quickstart Funktion konnte ich dann auch hier einen Blick riskieren. Etwas übertrieben finde ich nur noch, dass man auch hier verschiedene Ausrüstungsteile freischalten kann, denn wer spielt schon gerne wieder und immer wieder die selben Mini-Missionen, wenn der Rest der Welt den Multiplayer Mode spielt?

Abschließend bleibt eigentlich nur noch zu hoffen, dass EA aus dem Origin Debakel gelernt hat und solche Aktionen in Zukunft sein lässt. Einen weiteren, kleineren, schlechteren Steam-Klon aufbauen zu wollen, war so oder so schon mal eine fragwürdige Idee. Und dass die Leute (trotz Facebook und Twitter) an ihrer Privatsphäre hängen, hätte sich EA eigentlich auch selbst denken können.
Für mich hat Battlefield 3 jedenfalls praktisch alle Erwartungen erfüllt und stellt somit für mich eines der besten Spiele des Jahres da. Da kann man dem Spiel eigentlich nur noch übel nehmen, dass es wieder einmal allzu süchtig macht. In diesem Sinne. Cheers!
Pro
  • Grafik und Sound von übermorgen!
  • Detaillierte und grandios designte Maps
  • Motivierendes Ranking System
  • Hoher Suchtfaktor!
Kontra
  • Hoher Suchtfaktor! Daraus resultierend:
  • Frau weg
  • Kinder weg
  • Haus weg
  • Die Erdnussflips sind alle und keiner holt neu
  • Ansonsten: Origin
  • Und? nochmal Origin
 

Battlefield 3

Battlefield 3
Luhrion
Luhrion 23.12.2011 PC 
93%
9 18

War dieser Bericht hilfreich?