Shooter
Entwickler: Digital Illusions
Publisher: Electronic Arts
Release:
27.10.2011
20.09.2011
27.10.2011
Jetzt kaufen
ab 5,61€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

83%Gesamt
89%
85%
82%

Alle Lesertests

Lesertest von Scrable

Allgemein:
Das dritte Battlefield, nein nicht der Serie, sondern der BFs die sich an den "Modernen Standards" orientiert und somit in der Qualität untergeht.

Zum Singleplayer:
Ja ich weiß, dass Battlefield ein Multiplayer Spiel ist, aber wenn es einen Singleplayer gibt, dann muss dieser mitbewertet werden.
Der Singleplayer ist voller Scripts, Schlauchlevel und Action. Die Handlungen ergeben kaum Sinn. Da ist ein neuartiges CoD sogar besser.
Meine Wertung wäre für den SP: 40%

Jetzt zum allseits geliebten Multiplayer:
Dieser war Anfangs äußerst verbuggt, und es gab auch schwere Serverprobleme. Diese sind heute bereits ausgemerzt.
Das Gameplay ist jetzt um eine Menge dynamischer und schneller, da bezweifelt man, dass BF3 ein Taktikshooter ist, oder vielleicht doch nur ein Egoshooter wie CoD. Trotzdem gibt es in diesem Teil auch Fahrzeuge, und Jets! Aber die HP-Regeneration hat sogar auf die Fahrzeuge übergegriffen. In meinen Augen ein Negativer Aspekt.
Angeblich sind die Levelups, genau das was dem Spiel leben einhauchen, da ansonsten es keiner Spielen würde, außer die richtigen Battlefield Fans vielleicht. Auch wurde dieses Battlefield dazu verwendet, CoD die Spieler abzunehmen, wodurch die Community weiter leidet. Es ist sehr dynamisch, fast wie CoD.
Zu den Karten, sie sind "riesig"... Nein, das sind die nicht. Sie sind äußerst kompakt gehalten und mittelgroß. Größer als die Karten von BF2 sind diese jedoch nicht. Auch merkt man nach längerem Spielen, dass die Gebäude teilweise nur kopiert und auf eine andere Stelle gesetzt wurden. Auch sind nicht alle Gebäude zerstörbar, wie es bei Bad Company 2 der Fall war.
Meine Wertung für den Multiplayer: 67%
Sonstiges:
Als Käufer der Limited Edition, hatte man Zugriff auf das B2K DLC, was eigentlich schon im Spiel drin sein konnte, aber da der Publisher EA auf den Profit scharf ist, wird ein halbes Jahr später Battlefield 3 Premium veröffentlicht. Natürlich für 50?, während man selber 60? für das Spiel ausgegeben hatte. Damit wurden auch 4 weitere DLCs angekündigt, die man in 2 zusammenfassen hätte können. Jeder davon 20?, klingt recht billig, aber der Inhalt ist eindeutig weniger Wert. Einen Monat später wurde "Battlefield 3 Premium Edition" veröffentlicht, was 60? kostete. Dies war absolut nicht akzeptabel. Da fühlte man sich als BF3 Limited Edition Käufer von EA betrogen.

Fazit:
Ein Battlefield, komplett anders als seine Vorgänger mit der Frostbite 2 Engine, was Zerstörung hinzufügte, die nur gescriptet ist. Der Singleplayer überflüssig und ein sinnloser versuch, die CoD Reihe als überflüssig zu erklären. Der Multiplayer, recht gut, aber ohne das Ranking System sogar besser, außer es muss es haben damit es spielbar bleibt. Kein Modsupport, unüblich... . Es hatte Potenzial, das hat es verschenkt, da die Käufer, durch die ganzen DLCs und 10% "Vollversion" für 60? von EA betrogen und abgezockt wurden. Ein perfektes Beispiel für die "modernen Shooter"
Schade, deswegen lausige 36% von mir. Als Warnhinweis, dass EA endlich mal auf die Community hören sollte.
Pro
  • Ein guter Multiplayer, wie es jeder aus der BF-Serie kennt!
  • Zerstörung ohne Ende...
  • Grafisch einfach prächtig
Kontra
  • Ein überflüssiger Singleplayer
  • ...wobei alles vorgeschrieben ist, was und wie kaputt gehen darf
  • DLCs ohne Ende
  • Viele Bugs zum Release, welche nach fast 2 Jahren immer noch nicht behoben wurden
  • Serverprobleme zum Release
  • HP-Regeneration
  • Regeneration von Fahrzeugen
  • Kaum Taktik nötig
  • Nicht Modbar, Modding ist eines der wichtigsten Aspekte für Spiele
  • Die Community wurde ignoriert und abgezockt
  • Leere Versprechungen
  • Ein "Modern Shooter"
 

Battlefield 3

Battlefield 3
Scrable
Scrable 29.03.2013 PC 
36%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?