Shooter
Entwickler: Digital Illusions
Publisher: Electronic Arts
Release:
27.10.2011
20.09.2011
27.10.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

83%Gesamt
89%
85%
82%

Alle Lesertests

Lesertest von Propellerhead

- Test der Premium-Edition -

Einige Umwege hat es gebraucht, aber jetzt bin ich bei Battlefield 3 gelandet, und ich muss sagen, dass ich bis jetzt schwer begeistert bin. Aber von vorne:

Bisher war ich nicht unbedingt ein eingefleischter Verfechter von Call Of Duty, aber die wichtigsten Episoden hatte ich ausgiebig gespielt, fühlte mich auch immer recht gut unterhalten. Der Dualismus zwischen COD und BF ist ein Dauerthema und wird wie ein Glaubenskrieg von den Anhängern geführt, was ich nach dem Spielen und Kennenlernen beider Spiele nicht so wirklich verstehen kann, denn grundsätzlich beackert Battlefield das Thema Militärshooter anders als COD es tut. Natürlich gibt es Überschneidungen, und ich kann nachvollziehen, warum BF-Anhänger die Parallelen kritisch beäugen. Trotzdem: Battlefield 3 bleibt in seinem Kern ein eigenständiges Spiel, das andere Schwerpunkte setzt.

Zur Kampagne, also der Story: Battlefield 3 bietet in seinem Single Player-Part eine stringente Story, die in Rückblenden erzählt wird. Während man bei COD einen traditionell sehr Clancy-artigen Erzählstil vorfindet, wird man hier eher an Blackhawk Down, Green Zone oder Operation Kingdom erinnert, insgesamt etwas düsterer. Die Perspektive wechselt dabei, auch wenn es einen zentralen Charakter gibt, dem der Spieler folgt. Die Story ist im Vergleich mit COD eher kurz, dafür - wie ich finde - intensiv und meines Erachtens dadurch auch eher glaubhaft als eine bewusst ausgeweitete Geschichte mit zig Nebenschauplätzen. Es gibt einen roten Faden, und dem gilt es stringent zu folgen. Kein echtes Manko, aber im Vergleich mit der direkten Konkurrenz ist man halt relativ schnell durch. Dabei entpuppt sich die Kampagne als auch der kompakte Coop-Modus eher als Anfüttern für den Hauptteil, und das ist der wirklich mächtige und sehr gelungene Multiplayer-Teil. Erst hier zeigt sich das gesamte Potential und die schier gewaltige Dimension, die Battlefield in diesem Release generiert:

Ist der Multiplayer in COD eine eingedampfte bzw. adaptierte Karte aus der Kampagne, ist es bei Battlefield 3 das Gegenteil: hier wird man aus dem Storyschlauch befreit und findet sich auf wirklich beeindruckend großen und dennoch schön gestalteten Karten wieder. Der Name ist Programm, es wird auf einem Schlachtfeld gekämpft, mit bis zu 64 Spielern, und das zu Land, zu Wasser und aus der Luft mit vielfältigem Gerät und einer Unzahl an freispielbaren Ausrüstungsgegenständen. Es darf gelevelled und geperked werden, Langzeitmotivation ist hier nachhaltig gesichert. Dabei ist der Eroberungs-/Conquest-Modus das zentrale Thema, das heisst, es werden an strategischen Punkten Flaggen erobert, welche als "Missionsziele" bezeichnet werden im Spiel. Aus vier Klassen (Sturmsoldat, Pionier, Versorger, Aufklärer) darf man sich vor dem Spawnen eine Spezialisierung aussuchen, wobei die Ausrüstung mit fortschreitender Erfahrung immer weiter ausgetauscht werden kann. Nun gilt es im Teamwork mit den anderen Waffengattungen und Truppenteilen die Missionsziele in sehr unterschiedlichen Szenarien zu erobern und zu halten. Die dabei entstehenden Gefechte sind spektakulär und fordernd, und sind ein Garant für Dauerspielspass. Pro Flaggenverlust oder Abschuss von Einheiten verliert die jeweilige Seite sogenannte Tickets, deren Anzahl vordefiniert wird vom Server. Sind die Tickets einer Seite aufgebraucht, ist die Partie verloren.

Die zu kurze Singleplayer-Kampagne wird häufig als größtes Manko bemängelt. Ich sage, dass das zu verschmerzen ist, denn der Reiz von Battlefield liegt in den Online-Partien. Nirgendwo habe ich bisher mitreissendere und hitzigere Gefechte erlebt, die Komplexität mancher Partien ist dabei sehr dynamisch und ein sicher geglaubter Sieg wird dann doch noch wieder gedreht durch die eine oder andere List/Unachtsamkeit auf einer Seite. Bild und Klang sind großartig, dazu wurde schon viel gesagt, die zerstörbaren Umgebungen tragen ihren Teil zum Spielerlebnis und Ablauf bei. Besonders positiv ist der Wert von Teamwork und Koordination anzurechnen. Einzelaktionen sind fast immer zum Scheitern verurteilt, auch wenn natürlich echte Cracks, die ihre Waffen oder Fahrzeuge beherrschen, einen Vorteil herausarbeiten können hier und da. Trotzdem kommt der einzelne nicht weit, wenn er sich völlig der Hauptstoßrichtung bzw. der gegnerischen Aufstellung verweigert, und dies entzaubert ganz effektiv die Dominanz des platten Einzelgänger- und Absahnertums, dass man oft in einfacher gestrickten FPS-Derivaten vorfindet. Assist-Kills und Verteidigungen werden belohnt, und es gibt wirklich viele Wege und Möglichkeiten auch aus unterlegenen Positionen heraus doch noch den Spieß umzudrehen.

Wer sehr eindrucksvollen, fordernden, mit einer guten Prise Taktik gewürzten Militarismus gerne online erleben möchte, der sollte unbedingt Battlefield anspielen. Es ist groß, brachial und fordert dennoch subtile Einschätzung und taktisches Geschick ab, eindeutig mein neuer Favorit unter den Militär-Shootern.
Pro
  • epischer Multiplayer, der echtes Gefechtsfeeling mit unzähligen Varianten und Vorgehensweisen bietet
  • Bild, Klang, Effekte gestalten ein stimmiges Bild, dass einen an vielen Stellen zum Staunen verleitet
  • weitreichendes und langzeitmotivierendes Levelling-System
  • Das Spiel lebt von seinem Online-Part/Mitmachen
  • sehr gelungene deutsche Lokalisierung und Dialogregie, auch wenn die Lippensynchronisation nicht immer ganz passt.
  • Level & Kartendesign detailreich und vielseitig
  • Dimension der Karten erfordert konzertiertes Vorgehen --> kein stumpfes Ballern sondern ebenso Strategie gefragt. Zusammenarbeit von Infanterie und schwereren Einheiten, Aufklärung und Absicherung müssen Hand in Hand gehen.
  • quasi unbegrenzte Vorgehensweisen: jede Karte kann mit jeder neuen Zusammenstellung an Spielern, Erfahrungswerten, Perks usw. neu fordern
Kontra
  • wenn auch selten finden sich doch hier und da Fehler im Clipping bzw. mit der Kollisionsabfrage (wirklich selten)
  • den vollen Spielwert erreicht erst die Premium-Edition, der Einzelkauf der DLCs ist verhältnismäßig gesehen zu teuer.
  • Kampagne und Coop recht knapp im Umfang(wie gesagt mehr ein "Vorspiel" zum eigentlichen Kernstück "Multiplayer"). Das Spiel lebt von seinem Online-Part/Mitmachen
 

Battlefield 3

Battlefield 3
Propellerhead
Propellerhead 18.08.2013 PC 
91%
2 1

War dieser Bericht hilfreich?