Prügeln & Kämpfen
Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Release:
30.04.2010
30.04.2010
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

90%Gesamt
90%
87%

Alle Lesertests

Lesertest von Ikar

Eigentlich war ich nie der größte Street-Fighter-Fan. Es ist schon über 10 Jahre her, seit dem ich Street Fighter II ab und an mal auf dem SNES gespielt hatte.
Und auch letztes Jahr entschied ich mich für den Konkurrenten: Tekken 6.
Durch verschiedene Meinungen im Bekanntenkreis heißgemacht habe ich mir aber nun Super Street Fighter 4 zugelegt. Da ich vorher das ursprüngliche Street Fighter 4 nie gespielt hatte, war es ein komplett neues Spiel.
Und ich war und bin wirklich noch immer positiv überrascht...
Beginnen wir mit der Story. Diese ist wie bei fast jedem Beat'em Up nur rudimentär vorhanden und deshalb auch nicht weiter erwähnenswert. Die Optik des Spiels weiß aber anzusprechen. Das Design ist in einem schönen zeitgemäßen Cel-Shading-Look gehalten. Das Spiel spielt sich allerdings wie das 2D Streetfighter, was jetzt als positiv zu werten ist. Man hat eine Auswahl von 35 Kämpfern. Das hört sich jetzt zwar sehr umfangreich an, aber man muss auch dazu sagen, dass sich viele Charaktere von ihren Moves ähneln. Lobenswert ist aber, dass alle 35 Charaktere brauchbar sind - nicht so wie in manchen anderen Beat'em Ups gibt es hier eigentlich keinen untauglichen Charakter. Das Balancing der Charaktere ist auch sehr sehr gut gelungen. Und das liegt auch teils daran, dass sie ein überschaubares Repertoire an Moves besitzen. Das ist für mich auch der eigentliche Knackpunkt des Spiels. Dadurch kommt nämlich der Aspekt "einfach zu lernen, aber schwer zu meistern" zur Geltung. Einsteiger - wie ich - werden nicht so wie in anderen Beat'em Ups von einer schieren Anzahl verschiedener Moves abgeschreckt und die steile Lernkurve sorgt dafür, dass man am Ball bleiben will.
Sehr lobenswert ist die Multiplayer-Online-Komponente. Capcom hat hier ein schönes Online-Matchmaking-System gebaut, das (bisher) völlig lagfrei läuft. Desweiteren gibt es Ranglisten und sogenannte "PlayerPoints", die Auskunft darüber geben, wie versiert man ist und hilft dabei Gegner auf gleichem Niveau zu finden. Schön ist auch die Tunierfunktion, mit welcher man sich mit mehreren Spielern unkompliziert zu Tunieren zusammenfinden kann, ohne großartig mit Papier und Stift komplizierte Tabellen zusammenstellen zu müssen.

Dafür, dass ich eigentlich nicht der größte Beat'em Up Fan bin, weiß das Spiel mich völlig zu fesseln. Ich habe lange kein Spiel mehr gespielt, dass dieses Gefühl in mir ausgelöst hatte, unbedingt noch ein paar Minuten/Stunden spielen zu wollen. Das einzige was mich bisschen bremst, ist mein vom Digipadgebrauch überstrapazierter Daumen. Deswegen sollte man sich vielleicht auch Gedanken über den Kauf eines Arcade-Pads machen, wenn man plant, sich ausgiebiger mit dem Spiel zu beschäftigen.

Alles in allem ist es das nahezu perfekte Beat'em Up und ich gebe eine uneingeschränkte Kaufempfehlung - besonders für diejenigen, die das ursprüngliche Street Fighter 4 nicht besitzen.
Pro
  • Auswahl an 35 Kämpfern
  • schöner Cel-Shading Look
  • fordernde CPU durch hohen
  • Schwierigkeitsgrad
  • Einsteigerfreundlich
  • sehr gute Online-Modi
Kontra
  • ... sind sich teilweise sehr ähnlich
 

Super Street Fighter 4

Super Street Fighter 4
Ikar
Ikar 17.05.2010 PS3 
90%
6 4

War dieser Bericht hilfreich?