Shooter
Entwickler: Visceral Games
Publisher: Electronic Arts
Release:
24.02.2011
04.02.2011
20.10.2011
Jetzt kaufen
ab 19,98€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
89%
88%
87%

Alle Lesertests

Lesertest von brezel237

Sehr geehrte Spieler,
diese Fortsetzung ist erwachsen geworden. In diesem Spiel wurden sämtliche Kinderkrankheiten entfernt. Die da wären: Nachladen im rennenden Zustand, Steuerung mit der Maus ist nicht mehr so träge (obwohl es im ersten Teil durchaus seine Wirkung erziehlte), AA-Option im Spiel und eine sehr gute Kompatibilität der Hardware. Im ersten Teil musste man nach der Grafikeinstellung das Spiel verlassen und wieder neu starten, da es sonst zu rucklern kam. Desweiteren gab es Absturzprobleme beim finalen Kampf. Die wichtigste Änderung ist die Option des Schwierigkeitsgrades beim zweiten Durchspielen. All diese Krankheiten wurden entfernt. Das Argument "Der Horror und die Überraschungseffekte nutzen sich ab" kann ich nicht zustimmen. Die Schockmomente sind passend und stimmig. Die Areale sind beklemment und abwechslungsreich. Alles ist eine Einheit und macht Sinn. Verfeinerungen bei den Gegnern wurde auch vorgenommen. Es gibt einen Gegner der sich regeneriert. Dieser wurde im zweiten Teil ein klein wenig verändert, was Trefferpunkte anbetrifft. Der Spielablauf wurde im ersten Drittel auf Horror gesetzt, das zweite Drittel auf sparsames Nutzen der Munition und Heilungsoptionen, was die Aussichtslosigkeit näher bringt. Und das letzte Drittel setzt auf Action und Auflösung der Geschichte. Was den Multiplayer anbetrifft werd ich meine Meinung nicht dazu äußern und entsprechend auch nicht bewerten. Die Beurteilung des Spiels aus meiner Sicht ist der reine Singleplayer. Wunderschön ist der zusammengefasste Kurzfilm der die Geschichte kurz und knapp und inhaltlich nichts auslässt. Ein Nachteil im Vergleich zum Vorgänger ist mir von der ersten Minute aufgefallen und wollte sich im laufe des Spiels nicht wirklich etablieren. Denn im ersten Teil hatte ich den subjektiven Eindruck, dass der Hauptcharakter nicht Isaac ist, sondern die USG Ishimura. Alles spielte sich um das Schiff, sämtliche Details bezogen sich immer auf das Schiff, alles war miteinander verwebt. Das empfand ich als besonders, fast schon einzigartig. Umso schöner ist im fortgeschrittenem Spiel das kurze wiedersehen mit dem Abbauschiff. Ihr Leser, lasst euch dennoch nicht abschrecken. Die Sprawl ist wunderschön gestaltet. Viel mehr Details für´s Auge, die Texturen wirken nicht mehr so matschig, Die Feuer- und Staseeffekte sind schöner geworden. Nette Gimicks wie das Zerschiessen einiger Fenster, die dann alles mit sich ins All zerren oder das Kriechen in beklemmenden Schächten. Den größten Vorteil den die Sprawl zu bieten hat: Keine Ladebildschirme. Warum ich den Multiplayer nicht einbeziehe hat einen Grund. Ich bin stolzer Besitzer von Battlefield Bad Company 2. Die EA-Server sind die absolute Katastrophe. Ich spiele diesen MP-Titel seit fast einem Jahr und die EA-Server hatten nie korrekt funktioniert und Dead Space sollte ein SP-Titel bleiben.

Danke fürs Lesen und baut keine Maker, die bringen nur Unheil.
Pro
  • keine Ladezeiten
  • Wegfindung vereinfacht
  • Texturen sind detailreicher
  • Isaac hat Charakter und eine Stimme
  • Sprawl bietet mehr Außenareale
  • grandiose Soundkulisse
  • Steuerung geht sehr gut von der Hand
  • Maus + Tastatur sind sehr direkt
  • Neue Gegner
  • Schockmomente and richtigen Stellen: nichts davon wirkt deplaziert
  • Die Animation der Gegner wirkt flüssiger
  • moderate Hardwareanforderungen
  • Third-Person-Kamera ist immer an der richtigen Stelle. Keine Aussetzer im gesamten Spiel erlebt. Achtung MP ist nicht einbezogen.
Kontra
  • kleine Logikfehler
  • Übergang von Kapiteln ist keine Mitnahme mithilfe der Kinese möglich
  • physische Veränderung funktioniert nicht fehlerfrei. Beispiel: Umwerfen der Digitaluhren --> kurze Zeit später sind sie wieder an ihrem Ursprungsort
  • immernoch Physikmankos: lebloser Körper ist zwischen einer Tür eingequetscht --> Entstehung von Grafik- und Soundfehlern
  • Boss-Kämpfe waren im ersten Teil schöner
  • zu kurze Spielzeit
 

Dead Space 2

Dead Space 2
brezel237
brezel237 31.01.2011 PC 
89%
16 3

War dieser Bericht hilfreich?