Action-Adventure
Entwickler: LucasArts
Publisher: Activision
Release:
28.10.2010
28.10.2010
28.10.2010
28.10.2010
kein Termin
28.10.2010
Jetzt kaufen
ab 4,20€

ab 9,98€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

68%Gesamt
72%
52%
72%
73%

Alle Lesertests

Lesertest von Sashman

Beginne ich damit, dass ich selbst großer Star-Wars-Fan bin. Normalerweise könnte mich das ein Auge zudrücken lassen. Aber was The Force Unleashed 2 betrifft, da ist das für mich unmöglich. Ich war noch nie von einem Spiel so enttäuscht, denn diese Fortsetzung macht wirklich alles schlechter, was der so schöne Vorgänger richtig gemacht hat. Für mich ganz klar der Spiele-Flop dieses Jahres. Da hilft auch die schöne Grafik nichts oder der Spaß, den man mit den Machtkräften haben kann. Das Leveldesign ist zwar schick, aber ich finde von der Struktur her alles sehr ähnlich und habe exotische Wälder wie im ersten Spiel sehr vermisst. Das Spiel ist sehr kurz, es gibt weniger Level und hier fragt man sich, warum man nicht nur mehr Level in das Spiel integriert - sondern auch die Handlung gleichzeitig komplexer gestaltet hat. Das Kampf-System gefiel mir nicht. Im Vorgänger konnte man noch neue Angriffe freischalten, hier war es zumindest für mich nur hirnloses Knopf-Gedrücke im Nahkampf mit den Lichtschwertern. Hatte man im Vorgänger noch eine nette Gegner-Vielfalt, wird man hier enttäuscht. Wie sehr vermisste ich Sturmtruppen mit Schutzschilden oder Flammenwerfern. Oder die schwarzen Wachen mit ihren Lichtschwertern. Oder die Eingeborenen auf Felucia, die von einem Schutzzauber des Häuptlings vor Schaden bewahrt wurden. Hier sind die Gegner-Typen irgendwie öde ( weil nicht genug Vielfalt) und auch die Boskämpfe fand ich weniger spektakulär. Ja, die Ideen waren nett. Aber im Vergleich zu der Jedi-Jagd im Vorgänger und den tollen Duellen gegen die Jedi dort waren die Bosskämpfe hier irgendwie lahm, langatmig und eintönig. Besonders der Endkampf hat mich enttäuscht, wo immer wieder das selbe passierte und die selben Worte zwischen beiden Kontrahenten gewechselt wurden. Beide End-Sequenzen haben mir jedoch gefallen. Besonders das offizielle Ende lässt auf einen möglichen dritten Teil schließen - der hoffentlich besser wird. Allerdings hinterlässt die Kürze des Spiels und die Eintönigkeit des Leveldesigns und der Gegner einen bitteren Nachgeschmack. Auch die deutsche Synchro fand ich schwach, aber man kann das Spiel ja auch auf englisch spielen, wenn man die Sprache der PS3 auf englisch stellt. Insgesamt gesehen finde ich, dass Force Unleashed 2 nicht mit seinem Vorgänger mithalten kann, sondern es sogar schlechter macht, was für eine Fortsetzung echt traurig ist. Mit weiteren Missionen und zusätzlichen Gegner-Arten hätte man Spielzeit und Spaß erhöhen können. Hat man aber nicht. Und egal wie sehr ich Star Wars liebe, hier muss ich 55% geben, denn das Spiel kommt nur knapp - wenn überhaupt - über den Durchschnitt hinaus. Was bringt eine tolle Grafik und tolle Machtkräfte, wenn das Spiel zu kurz und insgesamt zu eintönig ist? Selbst die Handlung hätte viel besser und mitreißender sein können. Verschenktes Potential und für mich auch rausgeschmissenes Geld: Ich wünschte, ich hätte mir das Spiel für einen Tag aus der Videothek ausgeliehen. Sehr, sehr schade...
Pro
  • toller Soundtrack
  • schönes Leveldesign...
  • Spaß mit den Machtkräften
  • nettes Wiedersehen mit den Charakteren
Kontra
  • unverschämt kurz
  • ...aber zu wenige Level, keine Vielfalt
  • mir unverständliches Kombo-System
  • keine Gegner-Vielfalt
  • schlechte, deutsche Synchro
  • öder Endkampf mit öden Dialogen
 

SW Force Unleashed 2

Star Wars: The Force Unleashed 2
Sashman
Sashman 31.10.2010 PS3 
55%
8 4

War dieser Bericht hilfreich?