Action-Adventure
Entwickler: LucasArts
Publisher: Activision
Release:
28.10.2010
28.10.2010
28.10.2010
28.10.2010
kein Termin
28.10.2010
Jetzt kaufen
ab 15,11€

ab 9,98€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

68%Gesamt
72%
52%
72%
73%

Alle Lesertests

Lesertest von iOliver

Nun, das ist er also, der Nachfolger von Star Wars: The Fore Unleashed mit dem passenden Titel Star Wars: The Force Unleashed 2. Während der Vorgänger nicht nur voll und ganz überzeugen konnte, sondern auch heute noch hin und wieder aus dem Regal genommen wird, scheitert der Nachfolger an einigen wesentlichen Punkten, aber von vorn:
Als großer Fan der StarWars Reihe und den dazugehörigen Spielen ist dieses Spiel natürlich ein Must-Have, schlechte 4players Wertung hin oder her. Aber stellen wir uns doch mal doof (und tun so als hätten wir den ersten Teil nie gespielt) und fangen ganz von vorne an:

Starten wir das Spiel zum ersten mal bekommen wir gleich eine kleine, für uns allerdings vollkommen sinnlose, Sequenz zu sehen. Vader wandert eine Anlage entlang um schließlich einen Mann aus einer Art Arrestzelle zu "befreien". Es folgt ein kleiner Dialog, den ich aus Spoiler-technischen Gründen hier nicht darlegen möchte, und eine kleine Kampfübung, die allerdings mit einem, für Vader unzufriedenstellenden, Abbruch endet. Nun ist dies allerdings äußerst Enttäuschend für Vader und er entschließt sich uns zu töten, wir entkommen dem ganzen dank einer Vision und versuchen aus der Anlange zu fliehen.

Guuut, soweit so gut, die Story ist bis hier hin für einen der sich mit dem Hintergrund nicht auseinandergesetzt hat vollkommen unverständlich. Wir bekommen aber keinerlei Erklärungen sondern bahnen uns nun gefühlte Stunden durch ein Heer von Sturmtruppen mit immergleichen Zwischengegnern einen Weg. Wer hofft das hier nun irgendwann einmal etwas wie eine Forstsetzung des Storyanfangs passiert wird enttäuscht, denn das passiert leider nicht. Kaum sind wir nämlich vom Planeten runter, und haben uns eine kurze Zwischensequenz angeguckt, machen wir was? Na, rate mal. RICHTIG! Wir metzeln uns durch Sturmtruppen, Scouts und Co. Nun, dies ist am Anfang noch lustig, bietet aber, wohl aufgrund des stur-linearen Levelaufbaus, kaum Spannung.

So geht es dann weiter bis man sich irgendwann überrascht fragt: "schon vorbei?" Ja, Star Wars: The Force Unleashed 2 ist nicht nur storytechnisch unterentwickelt sondern auch noch verdammt kurz. Außerdem hat es mit der Blässe der Charakters (man findet nie wirklich einen Bezug zu "Starkiller") und der linearen Levelführung zu kämpfen.
Gut sind allerdings die Grafik, die sich weiterhin auf einem top Niveau befindet, die Soundtracks, die wirklich schönen (aber leider verbugten/unrealistischen) Boss(-kämpfe) und die StarWars-Atomosphäre.

Wer nun also ein StarWars Fan ist und auf spaßiges, wenn auch sinnloses, Lichtschwertgefuchtel steht, sollte auch bei The Force Unleashed 2 wieder zugreifen, wer nicht sollte wohl eher seine Finger von dem Spiel lassen.
Pro
  • weiterhin bombastische Grafik
  • spaßiges Lichtschwert"-geschnetzel"
  • viele verschiedene Lichtschwertkristalle
  • interessante Zwischengegner...
  • schön inzenierte Bosskämpfe
  • einige Charakter aus den Filmen enthalten (z.B. Vader, Yoda)
  • spaßige Spielerein mit Machtaktionen möglich
  • typische Star Wars Soundtracks
Kontra
  • unangemessene Spielzeit
  • holpriger Anfang
  • sinnlose, lineare Levelverläufe
  • ... die sich viel zu oft wiederholen und immer mit den gleichen Animationen ausgeschaltet werden.
  • ... die allerdings mit einigen Bugs zu kämpfen haben
  • Story wurde von den Entwicklern scheinbar als unbedeutend angesehen
 

SW Force Unleashed 2

Star Wars: The Force Unleashed 2
iOliver
iOliver 30.10.2010 PC 
78%
17 4

War dieser Bericht hilfreich?