Shooter
Entwickler: Treyarch
Publisher: Activision
Release:
09.11.2010
09.11.2010
09.11.2010
09.11.2010
26.09.2012
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

73%Gesamt
75%
66%
78%
51%

Alle Lesertests

Lesertest von DeadShadow007

Endlich! Der lang ersehnte 7te Teil der Call of Duty-Reihe ist da. Black Ops ist erfreulicherweise von TreyArch entwickelt worden, die ja schon bei World at War ihre wahren Stärken gezeigt hat. Und auch hier hat TreyArch meiner Meinung nach wieder erstaunliches gemeistert.

Zum einen wäre da der Singleplayer. Dieser ist zwar ziemlich kurz, aber mit Hollywood-reifer Inszenierung. Alleine schon das Menü ist der Hammer. Ein Interaktives Menü, in dem die Hauptperson, deren Geschichte in der Kampagne erzählt wird, sitzt gefesselt an einem Stuhl in einem Verhörzimmer/-kerker. Und dann wird die Geschichte so exakt erzählt, sodass am Schluss keine Fragen mehr übrig bleiben. Hierbei möchte ich nicht zu sehr auf den Inhalt eingehen, da ich ja schließlich nicht spoilern möchte. Der Singleplayer ist auf jeden Fall mehr als empfehlenswert. Die KI ist ebenfalls ziemlich gut programmiert (Veteran), sodass an einigen Passagen das Vorrücken ins Stocken gerät und man lieber schnell Deckung suchen sollte. Desweiteren ist die unglaubliche Atmospähre zu erwähnen, die die Entwickler hier aufgebaut haben, sodass man gar nicht mehr aufhören möchte zu spielen.

Als zweiter Teil wäre da der Koop-Modus. In Black Ops gibt es, wie auch in World at War, den Zombie-Modus. Dieser ist ein Survival-Modus, in dem man so lange wie möglich gegen anlaufende, immer stärkere und zunehmende Schaaren von Zombies überleben muss. Die Atmoshäre, die aufgebaut wird, ist einzigartig und rundet das ganze Ergebnis nochmal ab. Allerdings braucht man schon den einen oder anderen Freund, da die Zombie-Schaaren recht schnell ziemlich groß werden. Organisation und Kommunikation ist ebenso wichtig.

Als Drittes wäre da das wohl wichtigste am ganzen Spiel (Meiner Meinung nach), und zwar der Multiplayer. Dieser ist, wie ich finde, deutlich besser als bei MW2, da vor allem die Customization deutlich verbessert wurde. Außerdem kriegt man hier das Feeling eines echten Söldners, da man Waffen, Attachments etc. alles kaufen muss mit den erspielen CoD-Punkten. Außerdem sind die Wager-Matches eine schöne Addition, um Geld zu verdienen, leider verdient man hier keine Erfahrungspunkte, was aber verkraftbar ist. Attachments, Tarnungen etc. sind alle schon freigeschaltet, nur die Waffen müssen noch freigespielt werden. Das Leveling geht auch ziemlich schnell, was natürlich den Prestige-Mode deutlich interessanter macht. Ebenso gibt es endlich wieder einen Serverbrowser und Dedicated Server, die gar nicht mal "so teurer" sind. Jedoch gibt es nur einen offiziellen Anbieter, der diese vermieten darf. Was mich jedoch etwas stört am MP ist, dass die Embleme und die Clantag nicht verschiebbar sind, sprich, manchmal hängen sie an unschönen Stellen. Schade eigentlich.

Last but not least die Technik. Die Grafik ist absolute spitze, bis auf die etwas laschen Explosionen. Sound ist nur auf 5.1 Systemen oder höher besonders gut, was aber die meisten Gamer haben dürften.

Das wars von mir, hoffe ich habe euch geholfen.
Pro
  • sehr gut inszenierte Kampagne mit sehr Spannender Storyline...
  • Customization im MP...
  • gute Grafik mit stabilen FPS ...
  • Wager Matches
  • Leveldesign
  • Viele Texturen sind gestochen scharf, Models sehen richtig gut aus...
  • Sounds hören sich richtig gut an, vor allem die Waffensounds...
  • Söldner Feeling
  • Dedicated Server & Serverbrowser...
  • Zombie-Mode...
  • Kaum bis kein Noobtube mehr
  • sehr balanced
  • Waffen
  • Kalter Krieg als Hauptsetting, ein Drift in den 2.WK für besseres Verständnis der Story
Kontra
  • ...Kampagne aber leider etwas zu kurz
  • ... Kein Verschieben der Embleme und Clantags ist jedoch unschön
  • ...Explosionen sind jedoch leider etwas lasch
  • ...jedoch gibt es auch wenige matschige Texturen
  • ...jedoch braucht man für den vollen Genuss mindestens ein 5.1-System
  • ... der Serverbrowser hat jedoch einige Startprobleme
  • ... der Zombie-Mode ist momentan aber leider für uns Deutsche nur auf Deutschland beschränkt
 

Call of Duty: Black Ops

Call of Duty: Black Ops

War dieser Bericht hilfreich?