Shooter
Entwickler: Treyarch
Publisher: Activision
Release:
09.11.2010
09.11.2010
09.11.2010
09.11.2010
26.09.2012
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

73%Gesamt
75%
66%
78%
51%

Alle Lesertests

Lesertest von Prypjat

(ONLY SINGLEPLAYER TEST) (ACHTUNG SPOILERGEFAHR)

Der alte Krieg zwischen Gut und Böse, Treyarch und Infinity Ward.
Diesen krieg hat Treyarch diesmal definitiv gewonnen, obwohl mich die letzten Teile nicht gerade vom Hocker gehauen haben.

Das Thema Kalter Krieg ist frisch und man kann zum Anfang nicht genau sagen, was einem erwarten wird. Das liegt natürlich auch an der Inzenierung des Spiels. Ich hatte erwartet, einen Agentenmäßigen Shooter serviert zu bekommen, stattdessen gab es jede Menge Aha's und Oho's und auch einige Wow's und Fragezeichen. In den ersten Spielstunden steht man noch recht Dumm da und weiß nicht wirklich, warum man an einem Stuhl gefesselt ist und die Flashbacks spielt. In der letzten Hälfte des Spiels erschließt sich dann so nach und nach die Geschichte, was der Motivation zugute kommt.

-Grafik
Die Grafik ist (zumindestens auf dem Rechenknecht) über jedem Zweifel erhaben. Matschige Texturen konnte ich nicht fest stellen, wobei man ganz klar sagen muss, dass es keine Zeit gibt danach zu Suchen. Die Explosionen sehen Klasse aus und erschaffen auch schöne Rauch und Feuersäulen, was ich bei MoH etwas vermisst habe.

-Sound
Der Sound ist wirklich Klasse und ich schätze es sehr, dass ich sogar die Lautstärke der Stimmen mit einstellen konnte. So ist für jedem ein gutes Balancing des Sounds Garantiert. Die Videos hingegen kommen etwas leise rüber, was man aber mit geschickten Einstellungen Kompensieren kann.

-Spielemechanik
Obwohl es an jeder Ecke Knallt, Rummst, Kugeln einem um die Ohren Pfeifen, Rauch über den Monitor wabert und Massig Gegner den Bildschirm füllen, geht die Engine nicht in die Knie. Die CoD MW2 Engine sieht immer noch Spitze aus und ist für diese Shooteraction sehr gut geeignet.

-Leveldesign
Die einzelnen Locations sind trotz Schlauchdesign sehr schön gestaltet worden. Jede Location versprüht ihren eigenen Charme und passt gut zur jeweiligen Aufgabe. Man merkt die Skripte an allen Ecken und Enden, aber sie passen einfach gut ins Spielgeschehen.

-Steuerung
Die Steuerung ist Genretypisch und es muss kaum etwas Eingestellt werden.
Ich habe Natürlich zu Maus und Tastatur gegriffen, denn damit hat man einfach mehr Präzision.

-Die Negative Seite
Hier wäre ganz klar die kurze Spielzeit zu nennen. Nach ca. 5 Stunden war, obwohl ich ein gemächlicher Zocker bin, dass Ende zu sehen. Hier wünscht man sich mehr.
-Die Videos (nicht Cutscenes) sind etwas lieblos zusammengewürfelt worden. Man kann sich später kaum noch an etwas aus den Videos erinnern, weil alles so schnell geht.
-Gegnerstrom reißt oftmals erst ab, wenn man den nächsten Trigger ausgelöst hat.

Letztendlich kann man Treyarch nur zu diesem Werk Beglückwünschen. Hoffentlich lassen sie im nächsten Teil die nie Enden wollenden Gegnerhorden weg und kreieren etwas bessere Videos. Dann steht auch dem neunten Teil nichts im Wege.

-IMHO-
Ich habe die Deutsche Version gespielt und nichts vermisst, aber finde die Bevormundung trotzdem eine Frechheit.
Pro
  • spitzen Grafik
  • spitzen Sound
  • tolle Locations
  • interessante und unverbrauchte Geschichte
  • Action am laufenden Band
  • tolle Charaktere
  • tolle Cutscenes
Kontra
  • dumme Gegner
  • Gegnerhorden so lange bis man den nächsten Trigger auslöst
  • Misserable Videos mit vielen Bildern, aber ohne Informationsinhalt
  • zu kurze Spielzeit (ca.5 Stunden)
 

Call of Duty: Black Ops

Call of Duty: Black Ops
Prypjat
Prypjat 17.11.2010 PC 
91%
6 6

War dieser Bericht hilfreich?