Shooter
Entwickler: Treyarch
Publisher: Activision
Release:
09.11.2010
09.11.2010
09.11.2010
09.11.2010
26.09.2012
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

73%Gesamt
75%
66%
78%
51%

Alle Lesertests

Lesertest von Alking

Same procedure as every year
Yes, dieser Satz passt zu Call of Duty, als hätten die Macher vom "Dinner for One" ihre Branche gewechselt und würden nun bei Activision arbeiten. Aber ich versuche erstmal ganz sachlich das Spiel zu begutachten.

Story ala Hollywood?
Die Kampagne ist wieder ein mal sehr kurz. 5 Stunden habe ich gebraucht und dabei bin ich eher ein Ego Shooter Spieler des gehobenen Durchschnitts. Profis werden das Spiel wohl in 4 Stunden durch haben. Einzig und alleine der Veteran Modus wird zu längerem Spielen führen, was aber nichts am umfang der Story und der Settings ändert. Dabei muss ich sagen, dass mich die Story sogar angefixt hat. Ja, es ist meiner Meinung nach seit 3 Teilen die beste CoD Story, die wirklich gut inszeniert ist, schöne Abwechslung bietet und einige interessante Waffen bringt. Dennoch würde Black Ops in Hollywood eher als mittelklassiger Actionfilm durchgehen. Denn die bösen Deutschen und die bösen Russen gibt es schon zu Hauf. Auch an Kreativität fehlt es. Dazu hat Treyarch scheinbar gar kein Interesse gehabt, aus dem interessanten Setting eine richtige Verschwörungstheorie, mit dramatischen Wendungen sowie entsprechendem Umfang zu gestalten. Aber wie der Treyarch Chef ja vor kurzem sagte, die mangelnde Kreativität "liege an den Spielern", die ja sonst nur meckern würden. Na klaro. Also Kampagne gut, aber mehr auch nicht. Überzeugt auf keinen Fall zum Kauf!

Multiplayer, ja wo sind se denn?
Neuerungen, mal was Neues, irgendwas. Also ich habe gesucht, aber die Neuerungen sind derart winzig, dass sie kaum auffallen. Gut, es gibt teils neue Gimmicks, explodierende Mini-Jeeps, Napalm Angrif. Naja. Die paar Waffen die es gibt, sind unfassbar schnell freigeschaltet, nach ca. 20 Stunden hat man das komplette Arsenal. Diese sind individualisierbar, aber auch nur minimalistisch. Der Spielcharakter lässt sich gar nicht bearbeiten, wie zB in HaloReach. Und immer wieder von neuem den MP zu beginnen, um immer neue Slots freizuschalten macht auch keinen Sinn. Für wenn ist der CoD MP denn? Tja, für kurzweiligen Spielgenuss ist er okay. Schnell wie schon die letzten 65 äh 4 MPs von CoD und gut spielbar. Aber auch hier kein Kaufgrund 60? für das Game hinzulegen.

Technik unter aller Sau
Hunderte Millionen brachte CoD Activision schon Gewinn. Merkt man das im Spiel? NEIN! Grafik Engine IMMER noch nicht überarbeitet. Es werkelt immer noch die CoD 4 Engine in einer Überarbeitung. Matschtexturen, schwacher Himmel, Umgebung mies. Sowas darf man im Jahr 2010 nicht mehr bieten. Es gehört endlich ein Grafikfest her, wenn man schon nur kurzweilige Action bietet und im Gameplay nicht überzeugen kann. Dazu heißt Black Ops in Fachkreisen zu Beginn "LagOps". Was TA da an Serverstabilität und Bugs reingebaut hat, machen stellenweise sogar kleine Studios besser. Zu Beginn war BO eine Frechheit im MP, mittlerweile aber erträglich zurecht gepatched.

Fazit
Kaufgründe? Nicht ersichtlich. Für günstiges Geld lohnt die Story aber.
Pro
  • gute, für CoD sogar sehr gute Story
  • guter Waffensound
  • eingängige Steuerung
  • MP kurzweilige wirklich gut
Kontra
  • Story unterlässt es mit tollen Verschwörungstheorien, dramatischen Wendungen etc. das volle Potenzial aus dem Setting zu schöpfen
  • Langzeitmotivation im MP Modus nicht vorhanden
  • kein Umfang im MP Modus, zu wenige Waffen, keine Individualisierung des Charakters
  • zu Beginn üble Lags
  • miese Grafikengine, die endlich mal runderneuert werden muss
  • wer ModernWarfare 1 oder 2 noch hat braucht Black Ops nicht, es fehlt an entscheidenden Neuerung. Der Gewinn der CoD Reihe wurde nicht in das Spiel re-investiert.
  • Gefahr des "Ausmelkens der Kuh" massiv hoch!
 

Call of Duty: Black Ops

Call of Duty: Black Ops
Alking
Alking 11.02.2011 360 
70%
13 3

War dieser Bericht hilfreich?