Action-Adventure
Entwickler: Ubisoft Montreal
Publisher: Ubisoft
Release:
18.11.2010
17.03.2011
15.01.2013
Jetzt kaufen
ab 3,60€

ab 14,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

80%Gesamt
76%
80%
89%

Alle Lesertests

Lesertest von DoubleR88

Bei AC Brotherhood hat mir besonders der Anfang sehr zugesagt. Ein einwandfreier Übergang vom zweiten Teil aus. Auch die Stimmung in Montreggino (hoffe man schreibt das so) vor und während dem Angriff ist atemberaubend und eine derartige Action gab es meines erachtens in keiner der bisherigen drei Teile.
Rom bietet sehr viele interessante Schauplätze und einige nette Hintergrundinformationen. Die Stadt an sich sagt mir ehrlich gesagt jedoch weniger zu als Florenz oder Venedig von AC 2. Besonders die weiten landschaften und Bezirke außerhalb der Stadtmitte bieten nicht sonderlich viel und hätten meines erachtens mehr ins Spielerlebnis integriert werden können. Rom schafft es meiner meinung nach nicht eine echte stadtamtosphäre aufzubauen. Zu unpersönlich die Bezirke, im Prinzip lässt es sich in zwei bzw. drei gleichaussehende Bezirke unterteilen, die Landschaften, die Stadtmitte Roms und dann noch die Burg mit dem Vatikan.
Leider wurde auch die "Bruderschaft" obwohl sie im Titel des Spiels steht kaum ins Geschehen integriert. Man kann sie wie Werkzeuge nutzen und kommandieren, aber im Storygeschehen wird die Assassinen-Bruderschaft überhaupt nicht integriert. Wenn man die Assassinen nicht rufen würde, würde man meinen Ezio wäre der einzige.
Auch habe ich das Gefühl, dass Brohterhood deutlich kürzer als AC 2 war. Die ein oder andere Nebenmission hätte man wohl besser in die Hauptstory integrieren können, irgendwie hatte ich das Gefühl das das eine nichts mit dem anderen zu tun hatte, dies merkt man besonders, wenn man die Hauptstory beendet hat, in den Nebenmissionen danach aber immer noch davon gesprochen wird, dass Cesare nichts von "dem und dies" erfahren darf.
Die figur Cesare konnte ich der ganzen Story auch nicht so richtig zuordnen, allgemein ging der Templer-Kult-Charakter aus ursprünglich AC 1 stark verloren, das Machtspiel von Papst (einst Hauptfeind in AC2) und Cesare kommt meines Erachtens negativ rüber, besonders Rodrigo Borgia (Papst) wird zu sehr verharmlost und ins Seitenaus gestellt.
Ehe das Spiel überhaupt richtig Spannung aufbauen konnte, war es auch schon wieder zu ende. Das hat mich doch recht enttäuscht, gerade die aus dem einstigen Teaser-Trailer mit der Schweizer Garde vs. Bruderschaft hat doch auf mehr hoffen lassen. Von einer starken Schweizer Garde mit der das Kämpfen besonders fordernd sein sollte habe ich nichts gesehen, gespürt, gehört.

Zum Multiplayer kann ich nicht sonderlich viel sagen, bei meiner DSL Anbindung bin ich zu oft das Opfer von lag-kills geworden, manchmal konnte ich nach dem Tod nicht ins Spiel wiedereintreten, also für mich sehr ernüchternd. Das was ich an Partien gespielt hab konnte mich auch nich überzeugen, ist ein nettes kleines extra ich selber hätte jedoch für ein bisschen mehr SP darauf verzichten können.

Im großen und ganzen war ich mit dem Game zufrieden, habe mir aber hinsichtlich der 4Players Wertung mehr erhofft.
Pro
  • aufpolierte Grafik
  • Assassinen-Bruderschaft...
  • historisch interessantes Rom...
  • flüssigeres, verbessertes Gameplay
  • Christina- und weitere Nebenmissionen...
  • Stadtverwaltung und Ladenkauf...
  • interessantes Waffenarsenal
  • nette neue Finishing-Moves
Kontra
  • kurze und schwache Hauptstory
  • ...welche jedoch überhaupt nicht ins Spielgeschehen integriert wurde
  • ...das jedoch eine gute Atmosphäre vermissen lässt
  • ...die jedoch Storytechnisch in nur sehr schwachem und zum Teil mangelhaften Zusammenhang stehen
  • welches jedoch von der ganzen Stadt und der Bevölkerung nicht wahrgenommen wird
  • Ernsthaftigkeit des Templerordens geht mit scheinbarer Assassinen-Übermacht und internen Machtspielchen verloren
  • Rodrigo Borgia wird fast keine Bedeutung mehr zugespielt
  • Franzoseninvasion teils unschlüssig
  • -
 

Assassin's Creed: Brotherhood

Assassin's Creed: Brotherhood
DoubleR88
DoubleR88 11.12.2010 PS3 
83%
8 1

War dieser Bericht hilfreich?