Sport
Entwickler: EA Sports
Publisher: Electronic Arts
Release:
30.09.2010
kein Termin
07.10.2010
30.09.2010
30.09.2010
30.09.2010
30.09.2010
30.09.2010
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

76%Gesamt
80%
79%
87%
49%
81%

Alle Lesertests

Lesertest von DARK-THREAT

Was bei FIFA10 gefehlt hat, ist in FIFA11 enthalten. Das Gameplay hat sich so sehr verfeinert dass es fast real ausschaut. Mit neuen Animationen sind die Spieler viel realer als ihre FIFA10-Vorfahren auf dem System. Aber nicht nur die Bewegungen sind realer, dank Personality+, sondern auch das Aussehen der Spieler. Man erkennt auf Anhieb die Welt- und Euro-Stars der FIFA. Aber selbst Spieler ohne originales Gesicht sind sehr gut zu erkennen. In dem Punkt hat EA sehr zugelegt.
Das Passsystem in FIFA11 ist ein Neues. Jeder Pass, jeder Schuss oder jede Flanke muss, je nach Spielschwierigkeit, sehr genau und weich/hart gespielt werden. Passiert dies nicht, hat der Gegner den Ball. Somit ist gegeben, dass das Spiel sich entwickeln muss, wie man aus der Realität (oder dem Konkurrenten Pro Evolution Soccer) es kennt. Die bewährte 360 Grad Steuerung ist natürlich ebenfalls wieder im Spiel, sowie auch dein eigener Virtual Pro, dem man sein oder ein beliebiges Originalgesicht (über EASportsFootball) geben kann. Die Schiedsrichter, welche durchsichtigere Einstellungen besitzen, sind fairer als im vergangenem FIFA. Man wird nicht sofort aus dem Spiel gepfiffen, sondern wird die Vorteilregelung besser umgesetzt. Je nach Schiedsrichter wird über Foul/nichtFoul oder Karte/nichtKarte entschieden, je wie milde oder hart der Richter entscheidet (milde/durchschnitt/hart).
Den Kernstück bildet der neue, angepasste Karrieremodus. Dieser geht über 15 ganze Jahre, und wird aus der Sicht des Managers, Spielers (ehm Be A Pro) oder, ganz neu, Spielertrainers gespielt. Und hier entdeckt man sehr gute Neuerungen. Im Managermodus wurden viele Simulationen beschleunigt. Transfers wirken real genug um mit der Realität mitzuhalten. Und die Ergebnisse der Konkurrenten sind ebenfalls realistisch. Über dem neuen Website-Modus hat man einen schnelleren Zugriff auf die verschiedensten Tätigkeiten. Man kann vieles Neues entdecken, wie zum Beispiel den neuen Be a Goalkeeper Modus. Dort steigt man via Be a Pro in die Rolle eines Torhüters.
Mit einem neuen Audi-Tool kann man Vereine passende Einmarschmusik, Tormusik oder Zuschauerlieder einspielen. Die ebenfalls neue FIFA-Mediathek speichert die Highlights seiner eigenen Spiele auf der Festplatte, um sie wieder anzuschauen und auf EAsportsFootball hochzuladen.
Im letztem FIFA10 war die Graphik wohl am Zenit, hatte man gedacht. Danach zog WM2010 aber deutlich vorbei. Dieses FIFA11 ist eine gelungene Kombination von Beiden Spielen und hat mehrere Optionen. Man merkt gleich beim Start, dass die Graphik renoviert ist. Der Rasen wirkt frischer als im letztem FIFA-Teil, kann sogar angepasst werden (je nach Belastung). Das Tornetz ist austauschbar. Die Bälle sehen zu 100% dem Real ähnlich.
Die Atmosphäre in FIFA11 ist die Beste, die man in einem Fußballspiel erlebt hat. Das Publikum geht mit jeder Situation anders um. Gibt es Torraumszenen wird das Stadion lauter und jubelt (je welches Team das Heimteam ist) oder buht den Gegner aus.
Pro
  • Animationen
  • sehr gute Atmosphäre
  • Karrieremodus (Manager)
  • realistischer Spielaufbau
  • langsamer Spielaufbau
  • etwas fordender (Schwierigkeit)
  • eigene Sounds einbringbar
  • kostenloses Ultimate Team (Addon)
Kontra
  • beschnittene Karriere (Spieler)
  • etwas nervige Kommentatoren
  • Creation Center (nichts Ganzes)
 

FIFA 11

FIFA 11
DARK-THREAT
DARK-THREAT 09.11.2010 360 
86%
2 2

War dieser Bericht hilfreich?