Sport
Entwickler: EA Sports
Publisher: Electronic Arts
Release:
30.09.2010
kein Termin
07.10.2010
30.09.2010
30.09.2010
30.09.2010
30.09.2010
30.09.2010
Jetzt kaufen
ab 3,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

76%Gesamt
80%
79%
87%
49%
81%

Alle Lesertests

Lesertest von DireLion

Ein halbes Jahr habe ich es und ein halbes Jahr werde ich es noch haben...Fifa 11.
Nach Fifa 10, war es für mich von Anfang an klar, mir auch Fifa 11 zuzulegen.

Besonders Interessant war der Be a Goalkeeper Modus für mich. Leider ist dieser in meinem Augen sehr enttäuschend für mich geworden. Natürlich ist einem von Anfang an klar, das man keine feindlichen Torraumszenen mit einem Keeper haben wird, aber man geht davon aus, das das eigene Team dort die ein oder andere Torchance verwandelt. Fehlanzeige. Ich habe eine Saison mit Borrussia MG angefangen und leider durchgängig 0:0 gespielt und zwischendurch eine Niederlage. Ja, blöd gelaufen, die eigenen Stürmer machen einfach nichts herein. Da hilft es auch nicht ein bisschen bestimmen zukönnen wer wohin als nächstes passen soll, denn zu schnell ändern sich Buttons, die man drücken will. Dieser Modus ist also bereits ein totaler Reinfall.

Also habe ich als nächstes den Karrieremodus als Manager begonnen.
Hm, im Gegensatz zu Fifa 10 wurde dieser doch recht kastriert, was ich mit gemischten Gefühle betrachte.
Die Transfers sind recht übersichtlich gestaltet und gehen leicht von der Hand. Schade das die anderen Mannschaften da zu wenig investieren. Das ich nach 4 Saisons immernoch gegen die gleiche Bayern München Mannschaft antrete, ist leider etwas langweilig. Nur gelegentlich trifft man mal auf einen anderen Spieler im gegnerischen Team.
Mein Ziel in der ersten Saison ist es mit Mönchengladbach ins Mittelfeld der Tabelle aufzurücken. Seltsam, ich habe einen guten Lauf, bin Tabellenführer und auf einmal bekomme ich eine Nachricht, das mein Job in Gefahr wäre. Zwar werde ich nicht gekündigt weil das "Saisonziel greifbar ist", aber es nervt nicht gelobt zu werden, sondern immer wieder lesen zu müssen das mein Job in Gefahr ist.

Wie sieht es im Spiel selbst aus?
Der Schiri nervt absolut. Es wird fast ausschließlich für den Gegner gepfiffen. Wie oft wurde ich schon im gegnerischen Strafraum umgegrätscht und habe keinen Elfer bekommen und im eigenen Strafraum wird einer nach dem anderen gepfiffen, obwohl ich nicht mal Angriff gedrückt habe, sondern nur versuche ihnen den Ball abzulaufen. Ständig dieser viel zu lange Vorteil für den Gegner, ist auch so ein Manko.
Die eignen Mitspieler sind zum Sch... zu blöd. Sie laufen einem oft im Weg rum, was gerade über die Flügel nervig ist. Statt in den Strafraum zu rennen, läuft mein Topstürmer lieber auf den außen mit. Abstauber kommen zu selten vor, denn die Mitspieler bewegen sich einfach nicht zum Ball. Von einem vernüpftigen Spielerwechsel will ich mal gar nicht zu reden. Wenn er aber mal zu stande kommt, bleibt der Spieler einen Moment lang stehen und zack hat sich der Gegner schon den Ball geschnappt.

Ich spiele meist gegen Freunde und da hat das Spiel seine Stärke. Trotz vieler kleiner Fehler, die leider viel zu oft auftreten macht es gerade im Multiplayer viel Spaß. Online spiele ich nicht, da man stets gegen 5 Sterne Mannschaften spielt. Eintönig.
Pro
  • Schiedsrichter unterschiedlich streng...
  • Viele Lizensen
  • Schöne Grafik
  • Gegen menschliche Spieler recht spaßig...
  • Solider Managermodus...
  • Viele Emotionen schäumen auf (Man freut sich mit dem Team und verflucht es kurz darauf)
  • Be a Goalkeeper-Modus...
  • Handspiel ein/ausschaltbar...
  • Schöne und viele Stadien
  • Gute Stadionatmosphäre
Kontra
  • ...pfeift aber zu oft für den Gegner
  • Kommentatorensprüche nerven/sind falsch oder unnötig
  • Dumme KI
  • ...aber der Spielspaß verringert sich durch viel zu viele Bugs
  • ...der aber weitaus verbesserungswürdig ist.
  • Mitspieler dumm wie Brot
  • ...der leider sehr enttäuscht
  • ...aber leider unbalanciert
  • Schlechte Balance der Teams. Wenn man auf Weltklasse gegen Bayern spielt, gewinnt man 3:0 und gegen Herta kommt nur ein knappes 1:0 zu stande
  • Oft unfair. Man hat das Gefühl man kann machen was man will, es funktioniert nichts.
  • Online trifft man meist nur auf 5 Sterneteams wie Barcelona oder Inter. Ein Düsseldort gegen Aue kommt nie zustande.
  • (@ 4Players) Zu wenig Zeichen für einen vernüpftigen Test
 

FIFA 11

FIFA 11
DireLion
DireLion 13.04.2011 PS3 
73%
11 3

War dieser Bericht hilfreich?