Sport
Entwickler: EA Sports
Publisher: Electronic Arts
Release:
30.09.2010
kein Termin
07.10.2010
30.09.2010
30.09.2010
30.09.2010
30.09.2010
30.09.2010
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

76%Gesamt
80%
79%
87%
49%
81%

Alle Lesertests

Lesertest von SonnigesDeutschland

Ich bin schlichtweg enttäuscht.

Ich bin Anfänger gewesen bei Fifa und die 11er Version ist die erste, die ich mir holte. Inzwischen habe ich mich auf den vierten von fünf Schwierigkeitsgraden hochtrainiert und merke, dass die Spielmechanik langsam an ihre Grenzen stößt: die Zurodnung von Pässen und Flanken ist unpräzise, nach der Balleroberung wechselt der Cursor zu einem anderen Spieler - der weiter weg vom Ball steht -, computergesteuerte Mitspieler liefern oft dummes Lauf- und Stellungsspiel. Das ist alles sehr frustrierend, denn ich würde mich gerne weiter verbessern. Dass mir dabei technische Fehler der Spieleentwickler im Weg stehen ist meines Erachtes unverzeihlich. Gerade wenn ein Spiel dem Spieler viel abverlangt, muss es die hohen Leistungsanforderungen auch an sich selber stellen. Das hat Fifa '11 nicht getan. Der Langzeitspielspaß, zumindest im Singleplayer-Modus, geht daurch flöten.
Das Spiel ist außerdem sehr schlecht für Neueinsteiger konzipiert: Tutorialvideos gibt es nur ein paar und die nur auf Englisch, Übungsplätze z.B. für Freistöße gibt es nur Online - wer ein Spiel gebraucht kauft kann also gar nicht darauf zugreifen, und der Anstieg zwischen den Schwierigkeitsstufen ist so enorm, dass man nach fast sicheren Siegen auf einmal zum absoluten abloosen verdammt ist.
Natürlich kann man nicht ignorieren, dass Fifa '11 eine gute Fußballsimulation ist, die das Stadionerlebnis ganz gut einfängt und viel Multiplayerspaß bringt - allerdings auch Frust. Aufgrund der zahlreichen teilweise sehr gewichtigen Mängel des Spiels, die nur zustandekommen, weil sich EA dreist auf seine alteingesessene Fanbase verlässt, gibt es von mir eine schlechte Bewertung.
Und von den endlosen Ladezeiten will ich hier gar nicht erst anfangen...
Pro
  • Viele Mannschaften & Spieler
  • Zahlreiche Spielzüge erlauben abwechslungsreiches Spiel
  • Torwart spielbar
  • Viele taktische Optionen
  • Karrieremodus
  • Cooler Soundtrack
Kontra
  • Laaaaaange Ladezeiten
  • Unpräzise Zurodnung von Spielern & Pässen
  • Fehlerhafte und eintönige Kommentatoren
  • Kein Offlineübungsplatz für Standardsituationen
  • Diverse Bugs wie plötzliche Musik mitten im Fußballspiel
  • Steiles Schwierigkeitsgradgefälle
  • Nur 5 Speicherplätze für Highlight-Videos
  • Wenige original Stadionnamen
  • Zahlreiche Turniere nicht nachspielbar, bzw. müssen aufwendig selber erstellt werden
 

FIFA 11

FIFA 11

War dieser Bericht hilfreich?