Action-Adventure
Entwickler: Naughty Dog
Publisher: Sony
Release:
27.03.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

87%Gesamt
87%

Alle Lesertests

Lesertest von Alking

Schon wieder dieser Drake
Ja, ich finde Triologien geil. Spielereihen sowieso, weil man einfach die Charaktere kennt mittlerweile und sich einfach freut wenn wie bei UC Sully wieder seine dämlichen Witze macht oder Nathan wieder gegen sein Alter stichelt. Super. UC3 ist aber für mich dennoch ein Rückschritt zum tollen 2er. Wieso? Lest weiter.

ACTION-adventure
Ja leider ist dieses Genre so gut wie kaum mehr vertreten. Dieses Abenteuerding, einfach durch die Welt reisen, Schätze finden, Rätsel lösen und dabei prachtvolle Kulissen zu Gesicht bekommen. Mein Traum ging mit UC2 in Erfüllung, welch ein grandioses Spiel. Generell ist die UC Reihe ohnehin einzigartig, denn ein Abenteuerspiel gibt es so nicht mehr. Teil 1 fing noch eher als Shooter an, Teil 2 zeigte dann aber, was UC eigentlich ist: Abenteuerreise mit Action. ND entschied sich bei Teil 3 aber eine Actionreise mit Abenteuergehalt zu bauen. Die Rätseleinlagen, die verwunschenen Szenen oder malerischen Tempel aus Teil 2 sind nur zu Beginn da. Der UC-Effekt, diese WoW Momente aus Teil 1, als man auf dem Uboot mitten im Dschungel stand oder aus Teil 2, wo man im Bergdorf nach langer Kletterei dieses riesige Tempelareal fand. All dies bietet UC 3 nicht. Grafisch, cineastisch und von der Präsentation her hat ND Feinschliff betrieben. Alles funktioniert besser, sieht noch einen Tacken schöner aus und klingt auch geiler, gerade die Waffensounds. Das erhabene Abenteuergefühl wird aber nicht mehr vermittelt. 50% des Spiels enthalten nicht ein Rätsel sondern nur wilde actionreiche, teils nervige Schiessereien. Als Shooter taugt UC nicht so sehr wie als Adventure, leider ist dieser Teil eher ein Shooter als ein wirkliches Abenteuer. Ab Kapitel 13 wird das Kämpfen in den Mittelpunkt gerückt, dabei ist gerade der Nahkampf völlig belanglos. Auch das Fehlen der Bosskämpfe lässt den spielerischen Anspruch etwas vermissen. So richtig hart ist das Spiel nicht mehr. Dieses Gefühl am Ende, dass man jetzt wirklich eine harte und lange Abenteuerreise hinter sich gebracht hat, ist ebenfalls nur bedingt vorhanden.

Setting, Setting, Setting
Ihr merkt schon, ich fand Himalaya, Nepal und Dschungel geiler als Wüste, Frankreich und Schiff im 3er. Das geheimnisvolle ist ebenfalls nicht mehr da. Man weiß direkt von Beginn an, es geht ab in eine Wüsten Stadt, die an einem geheimen Ort liegt (Mensch, woher kennen wir das?). Gerade hier muss ND etwas Einfallslosigkeit vorwerfen. Im Londoner Underground fiebert man noch mit, aber letztendlich ist die Story nur Mittel zum Zweck, nämlich dem Darstellen einer nach der anderen tollen Szenerie.
Und die haben es in sich! Großartige Wassergrafik, ein Wahnsinns-Schief-Sinkt-Level und natürlich diese Wüste. Ganz ehrlich? Selbst im Film habe ich nicht eine so schöne HD Wüste gesehen, großartig.

Fazit
Schade, ich als UC Fan bin etwas enttäuscht. Hatte ich doch auf mehr Adventure, mehr Rätsel,mehr Schätze und mehr geheimnisvolle Orte gehofft.Leider ist UC 3 actionreicher.
Pro
  • grandios Grafik
  • sensationeller Soundtrack
  • super deutsche Synchro
  • Klasse Wassereffekte
  • Sehr abwechslungsreiche Kampagne
  • schönster Wüstensand ever
  • Chloe ;-)
  • Super Spiel, aber nicht das beste Uncharted der Spielereihe
Kontra
  • teilweise ruckelt es minimal, ist man aus Teil 2 nicht gewohnt
  • Tonabmischung stellenweise zu leise
  • Kampagne nur 9-10 Stunden lang
  • Charaktere bleiben etwas blass
  • Story wirkt etwas nebensächlich, richtig Spannung kommt nicht auf
  • Belangloser Nahkampf
  • das Ende wirkt etwas aufgesetzt
 

Uncharted 3

Uncharted 3: Drake's Deception
Alking
Alking 03.11.2011 PS3 
88%
7 6

War dieser Bericht hilfreich?