Sport
Entwickler: EA Sports
Publisher: Electronic Arts
Release:
29.09.2011
29.09.2011
29.09.2011
29.09.2011
29.09.2011
29.09.2011
15.03.2013
Jetzt kaufen
ab 8,19€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

73%Gesamt
77%
74%
73%
38%

Alle Lesertests

Lesertest von johndoe-freename-1184184

Ich bin noch nie von einem EA-Titel so dermaßen enttäuscht gewesen wie bei FIFA 12. Dieses Game ist das perfekte Beispiel dafür, dass man mit großer Aufmachung, Lizenzen und vielen Modi kein schlechtes Spiel verschleiern kann.

Erstmal zum Positiven:
Die vielen Spielmodi und Teamkader sind schon sehr komplex und machen Lust auf mehr. Der selbsterstellte Spieler "Virtual Pro" ist auch wieder dabei und hat viele neue Aufgaben zur Verbesserung seiner Fähigkeiten zu erledigen.

Nun zur Kritik:
EA versucht mit der "Player Impact" Engine ein realistischeres Verhalten beim Aufeinandertreffen der Spieler zu simulieren, statt geskriptete Animationen zu verwenden. Leider führt das viel zu oft zu lächerlichen Szenen (Spieler machen einen Breakdance beim fallen) oder Verhakungen. Da wären mir passende Animationen lieber gewesen.
Das Tactical Defending als neuer Impuls für die Abwehrarbeit ist meiner Meinung nach ein Schritt zurück in die 90er Jahre. Statt wie früher einen Button für Angriff und einen Button, um einen 2. Spieler zu rufen, sind jetzt mehrere Aktionen möglich - nein, sogar Pflicht in Onlinespielen! Man muss jetzt mit einem Button zum Gegner laufen und ihn im genau richtigen Augenblick mit einem zweiten Button "fair" angreifen. Verpasst man den Moment: meist Gegentor. Mit einem dritten Button kann man noch einen 2. Spieler zur Hilfe holen. Das sind mit der normalen Spielerbewegung und dem Abschirmmodus schon 5 parallele Aktivitäten, die man allein für's Verteidigen braucht. Und mal ganz ehrlich, Verteidigen war noch nie der Spaßfaktor in Fußballspielen, warum also jetzt den Leuten diese klobige Steuerung aufzwingen?
Was mich noch viel mehr aufregt sind die unglaublich laschen Pässe. Wenn ein spieler steht oder sich normal bewegt, rollt der Ball bei einem normalen Pass so langsam wie ein Medizinball über den Platz. Einigermaßen normale Geschwindigkeit erhalten Pässe erst beim längeren Drücken des Pass-Buttons, wobei das im Spiel schon meist zu lange dauert.
Des Weitern bewegen sich die Mitspieler der eigenen Mannschaft kaum nach vorn und stehen auch in der Verteidigung recht bewegungslos herum, so dass man wirklich alles selbst machen muss.

Das Kommentarduo kann man zum Glück ausschalten.
Schon bei der Installation musste ich drei Stunden warten, da selbst am Erscheinungstag nach der Installation auch noch ein 3,4 GB großes Update heruntergeladen werden musste.


Ich werde das Spiel wieder deinstallieren und zu FIFA 11 zurückkehren. PES ist für mich auch keine Option, da ich Wert auf die DFB-Lizenzen wertlege :(
Pro
  • FIFA-Lizenzen
  • Gesichter bekannter spieler sehr realistisch
  • Viele interessante Spielmodi
  • Virtueller Wettkampf aller Vereine im neuen Modus "Support your Club"
Kontra
  • "Tactical Defending" ist ein Rückschritt und in FIFA 12 leider Pflicht
  • "Player Impact" Engine liefert unrealistische Ergebnisse
  • Pässe und Schüsse sind viel zu lasch
  • Kommentar-Duo nervig, kommentiert falsch und der Text wurde großteils aus FIFA 11 übernommen
  • Mitspieler-KI ist faul
  • Klobige Steuerung mit starken Delays in Onlinemodi
  • Installation dauerte 3 Stunden
  • "Origin"-DLC-Manager Pflicht
 

War dieser Bericht hilfreich?