Rennspiel
Entwickler: EA Canada
Publisher: Electronic Arts
Release:
17.11.2011
17.11.2011
kein Termin
kein Termin
17.11.2011
17.11.2011
15.02.2013
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

68%Gesamt
48%
80%
84%

Alle Lesertests

Lesertest von Der tapfere Toaster

Was soll ich dazu noch sagen.. Viel erwartet hatte ich mir nicht, nachdem es aber hieß mit "The Run" wolle EA wieder etwas mehr Arcade-Spaß ins Spiel bringen kam mir ein leichter Hoffnungsschimmer. Erinnerungen an "Most Wanted" oder "Brennender Asphalt" kamen mir in den Sinn, ich begann mich auf das Spiel zu freuen.

Und jetzt? Maßlose Enttäuschung!! Zwar sieht "The Run" relativ gut aus, die Autos sind zum Großteil schön modelliert, weisen im Detail aber meist unschöne Texturen auf, besonders die Scheinwefer fielen mir auf. Das Schadensmodell gefällt mir eigentlich ganz gut, zumindest sieht es gut aus, leider hat es keine merklichen Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Und, LifePoint-Balken über den Polizisten? Was soll denn sowas?!...

Die deutsche Syncro, in meinen Augen eine Katastrophe aber das kennt man ja nur zu gut von so vielen anderen Spielen. Ich finde, die Stimme des Hauptcharakters passt überhaupt nicht zu diesem.
Das ansich ist aber zu verkraften, immerhin geht es ja um die Rennen. Nun ja, diese Rennen können aber zumindest mich nicht wirklich lang fesseln, denn nach den ersten gut 10 Rennen fällt eines auf, neben "überhole eine bestimmte Anzahl an Gegnern" oder "erreiche checkpoint für checkpoint bevor die Zeit abläuft" gibt es praktisch keine Abwechslung.
Ebenso wenig hat man irgendeine Entscheidungsfreiheit, alles läuft komplett linear ab, freie Streckenwahl oder eine freie Welt Fehlanzeige.

Mir kommt immer wieder der Gedanke auf, egal was ich mache, ich bin sowieso gezwungen die einzelnen Rennziele zu erreichen, ansonsten komme ich im Spiel nicht weiter. Aufgrund dessen will bei mir absolut keine Spannung aufkommen, kein Nervenkitzel, nichts, denn man weiß schon von vorn herein, dass man sein Ziel ja sowieso erreicht.

Insgesamt ein für mich sehr enttäuschender neuer NFS-Teil, der bis auf eine ansehnliche flüssige Grafik nicht viel zu bieten hat. Die Idee dahinter mag keine schlechte sein, viel daraus gemacht wurde aber nicht. Schade EA, mal wieder habt ihr es geschafft euch selbst zu unterbieten.
Pro
  • ganz nette Optik
  • recht ansehnliches Schadensmodell...
  • Spiel läuft egal in welcher Situation auch auf "ULTRA"-Einstellungen immer flüssig
Kontra
  • strikt linearer Verlauf
  • ...welches aber keine Auswirkungen aufs Fahrverhalten hat
  • deutsche Syncro passt überhaupt nicht zu den Charakteren
  • Motorensounds klingen langweilig und lasch
  • sich häufig wiederholende Passanten-PKW
  • Checkpoint-System in den Rennen
  • Gummiband-KI
  • keine freie Streckenwahl
 

Need for Speed: The Run

Need for Speed: The Run

War dieser Bericht hilfreich?