Action-Adventure
Entwickler: Kojima Productions
Publisher: Konami
Release:
03.02.2012
03.02.2012
28.06.2012
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

83%Gesamt
89%
60%
75%

Alle Lesertests

Lesertest von Rooster

metal gear - gefertigt aus rostfreiem stahl

wie auch sonst könnte dieses urgestein der spielgeschichte so verdammt gut altern? aber der reihe nach, denn kojimas überdrehter epos beginnt bereits im jahre 1964 mit metal gear solid 3: snake eater.
übrigens, wer die disc startet wird prompt von einem sehr minimalistischen aber stylischen auswahlmenü begrüßt welches die drei titel der collection zur auswahl stellt.

snake eater bietet dann auch gleich zu beginn den wohl besten teil dieser sammlung. wer die faszination von metal gear noch nicht ganz verstanden hat, wird hier seine antworten finden. eine story die zugleich dramatisch, pathetisch, kitschig und spannend ist. jede menge gameplay möglichkeiten, von denen andere spiele nur träumen können und dann diese vielen kleinen details und magic moments die eigentlich unmöglich zu erklären sind und am besten selbst erlebt werden. ganz besondere highlights sind natürlich die bosskämpfe gegen die cobra spezialeinheiten. hier werden alle register gezogen um jede einzelne begegnung zu einem denkwürdigen ereignis zu machen. der dschungel an sich bietet zwar kaum wirkliche fläche zum umherstreifen, aber dafür jede menge kleinigkeiten zum entdecken und experimentieren. von der fantastischen atmosphäre und musikuntermalung ganz zu schweigen. die regie in den ingame zwischensequenzen ist bekannterweise genial. snake eater ist ein ideenfeuerwerk wie man es heutzutage nur noch selten findet.

der chronologischen reihenfolge nach folgt nun das ein paar jahre später angesiedelte peace walker. gerade dieser mittelteil der collection unterscheidet sich stark von den sonstigen "durchnummerierten" hauptspielen der serie. es gibt zwar eine durchaus interessante story zu verfolgen aber diese wird durch eine mischung aus comic-sequenzen, ingame grafik cutscenes und codec funksprüchen etwas zerfahren präsentiert. auch die aufteilung in einzeln anwählbare missionen kommt einem kohärenten spielerlebnis nicht gerade entgegen. nach jeder mission gilt es etwas basismanagement zu betreiben wie z.b. personal zuteilung für verschiedene fachbreiche, forschung von neuen waffen und sogar den bau eines eigenen metal gears zu überwachen. als reines singleplayer spiel ist peace walker deshalb eher enttäuschend aber sobald man sich einen coop spieler sucht kommt plötzlich ungeahnte spielfreude auf. man merkt wieviel spielelemente direkt mit coop im hinterkopf gestaltet worden sind (wie z.b. bosskämpfe) und es entwickelt sich nach und nach ein richtiges suchtgefühl für dieses in häppchen gefütterte spin off.

metal gear solid 2 ist das eigentlich älteste spiel dieser collection, stellt aber durch die zeitliche abfolge im mgs universum das schlusslicht dar und spielt zwischen den jahren 2007-2009. man wird daran auch gleich erinnert, wenn man vergeblich versucht die kamera frei um snake herum zu bewegen. leider ist diese nämlich feststehend und lässt sich nur störrisch etwas im bildausschnitt hin und herbewegen. übrigens fast genauso störrisch wie snake in allen 3 teilen sich bewegt, aber für intuitive steuerung war metal gear noch nie bekannt. daran hat sich auch in dieser collection nichts geändert. abseits davon ist metal gear solid 2 vielleicht sogar das ambitionierteste spiel von kojima. vorallem im letzten drittel bekommt man story twists und verschwörungstheorien um die ohren gehauen bis einem schwindelig wird. auch der mutige und umstrittene schritt den coolen snake durch das weichei raiden zu ersetzen geht voll auf und bringt einige humorvolle momente und eine komplett neue sichtweise auf die legende solid snake. zumindest wenn man nach all den jahren mit diesem protagonisten tausch frieden schliessen kann ;-) trotz backtracking und dem etwas eintönigem level design ist teil 2 immer noch eine unterhaltungsgranate par excellence!

alles in allem ist diese collection jedem mit nur ansatzweise interesse an der metal gear franchise zu empfehlen. ein tolles HD remake mit jeder menge spielzeit für wenig geld. übrigens sollte öfters der geniale humor der reihe erwähnt werden. nur wenige spiele können sich so gekonnt selbst auf die schippe nehmen ohne die vorhandene ernsthaftigkeit der story zu untergraben.

gedächtnis aufgefrischt und bereit für die fünfte runde herr kojima!
Pro
  • alles noch hübscher in HD
  • geniale regie
  • toller soundtrack
  • packende story
  • alles auf einer disc
  • gut für den einstieg
  • ..perfekt zum wieder auffrischen
  • extrem viel inhalt
Kontra
  • gewöhnungsbedürftige steuerung
  • und kamera
  • etwas einarbeitungszeit
  • erforderlich
 

Metal Gear Solid: HD Collection

Metal Gear Solid: HD Collection
Rooster
Rooster 20.02.2012 PS3 
92%
2 0

War dieser Bericht hilfreich?