Action-Adventure
Entwickler: Rockstar North
Publisher: Rockstar Games
Release:
17.09.2013
14.04.2015
17.09.2013
18.11.2014
15.03.2022
18.11.2014
15.03.2022
Erhältlich: Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam, Gamersgate), Einzelhandel
Erhältlich: Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 14,50€

ab 19,98€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

70%Gesamt
74%
85%
51%
71%

Alle Lesertests

Lesertest von XenolinkAlpha

Graphic 9/10
Leider ist die Limitierung der Last-Gen Konsolen noch sehr auffällig. Vor allem die schwammig texturierten Onlinecharaktäre stechen ins Augen.

World Design 10/10
Obwohl es das größte GTA aller Zeiten ist, gibt es kaum Spuren von Generik. Fast jedes Gebäude ist einzigartig und individuell gestaltelt. Es lohnt sich jederzeit von den Missionen und Aktivitäten loszusagen und einfach die Gegend zu erkunden. Hier kommt wahre TES Stimmung auf, wenn nicht so gar interessanter.

Gameplay 10/10
Zwar gibt es kaum Neues, doch der altbewährte Formel scheint sich zu bewähren. Rennen, Schussgefechte und die Möglichkeit ein Füllhorn von Vehikeln, Booten und Flugobjekten zu steuern lässt die Abwechslung niemals erschlaffen.

Missionen: 9/10
Einige Missionen sind generisch ala Hole Objekt A und bringe es zu Ort B. Doch sind vor allem viele Hauptmissionen unglaublich einzigartig gestaltet. Auch hat man sich ein bisschen von Saint's Row bedient und abgefahrene Elemente eingebaut und darf in Drogenräuschen Aliens und Clowns abballern oder einfach durch die Stadt fliegen wie Superman.

Story 7/10
Der rote Faden der sich durch das ganze Spiel winded ist leider eher mau. Die Gesamtstory ist kaum vorhanden sondern bedient sich mehr durch individuelle Missionen. Erzfeinde und Plot Twists gibt es kaum.

Dialoge/Charaktäre/Cutscenes 10/10
Hier zeigt sich die wahre Stärke von GTA5. Die Möglichkeit drei unterschiedliche Protagonisten zu steuern ist sehr gut gelunden. Die Tiefe von Michael und Trevor Charakter erzeugen eine gewisse Sympathie. Lediglich Franklin wirkt ein wenig zu oberflächlich. Und mit Trevor Philips hab ich endlich meinen Lieblings"helden" gefunden! :)

Sound/Musik 10/10
Wie bei den Vorgängern erstklassig dank individueller Radiostationen, wobei in GTA5 sehr viel mehr Auswahl vorhanden ist. Was relativ neu ist: Individuelle Musik je nach Mission.

Fazit

Ein brillianter Geniestreich dem es, auch dank des Online-Modus, kaum an Inhalten fehlt. Eines der humorvollsten Spiele, Lachanfälle und High Fives garantiert. Für mich das beste GTA aller Zeiten und ein Kandidat für meine Top 10 der besten Spiele aller Zeiten!
 

Grand Theft Auto 5

Grand Theft Auto 5
XenolinkAlpha
XenolinkAlpha 20.12.2013 360 
94%
0 1

War dieser Bericht hilfreich?