Action-Adventure
Entwickler: Rockstar North
Publisher: Rockstar Games
Release:
17.09.2013
14.04.2015
17.09.2013
18.11.2014
15.03.2022
18.11.2014
15.03.2022
Erhältlich: Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam, Gamersgate), Einzelhandel
Erhältlich: Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 14,50€

ab 19,98€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

70%Gesamt
74%
85%
51%
71%

Alle Lesertests

Lesertest von Jawin

Lange habe ich gezögert mir GTA 5 zu kaufen. Warum? Ich war von GTA 4 enttäuscht. Warum? Für mich muss die Peripherie stimmen um mir Spielspass zu übermitteln, Storyline hin oder her, ich gucke mir keinen Film an, ich will nun mal spielen. Heißt auf Deutsch, ist die Steuerung fürn Ar..., werde ich bei dem Spiel auch nie soviel Spielspass erreichen, dass sich der Kauf für mich gelohnt hätte.

Ich konnte mich dem Hype aber nicht entziehen und als mir in den ersten Tests zu Ohren gekommen ist, dass gerade die Steuerung den größten Sprung nach der Grafik gemacht hat, war es auch um mich geschehen.

Nur leider stand ich vor leeren Regalen und musst warten bis es wieder geliefert wurde... dies hatte allerdings den Effekt, dass ich es um so mehr wollte und sich bei mir eine Vorfreude entwickelt hat, die ich, in meiner über 20 jährigen Gamerkarriere(bin 28 und mit nem Mastersystem Anfang der 90er von meinen Bruder infiziert wurden), lange nicht mehr erlebt hatte.

Endlich hielt ich es in meinen Händen, ich war zwar 68? ärmer aber glücklich.

Ab nach Hause und die Disc in die PS3 geschmissen. Zuerst viel mir auf wie endlos lange mir die Installation vor kam, vielleicht lag es an der Vorfreude, dass es eine gefühlte Ewigkeit gedauert hat aber dann...

Der Prolog, wow! was für eine Grafik für ein GTA und dies noch auf der alten PS 3. Begeisterung! Ja Gehirn, ich weiss es ist kein "The Last of Us" aber es ist auch OPENWORLD und dafür ist es schlichtweg beeindruckend!!! Oh ha, was ist da den los? Die Steuerung ist zwar leicht schwammig aber damit kann ich leben, daran kann ich mich gewöhnen, dann kann es also losgehen, die Ängste die ich hatte wurden widerlegt.

Die erste Schiesserei begeistert mich auch, die ganzen kleinen Details einfach famos, habe zwar anfangs kleine Probleme mit der Tastenbelegung und mit der vielzahl an Tastendoppelbelegung aber dies sollte man lernen.

Die Flucht, das Autofahren, auch das ist besser als je zuvor in einem GTA... meine Begeisterung steigt weiter.

Dann schaltet sich entlich mein Gehirn, nach ein paar Stunden Spielzeit ein,.... Hey! Das kommt dir doch alles sehr bekannt vor oder? Ja, moment aber nicht das Spiel an sich, sondern VOILA... Schublade auf, Rockstar hat mal wieder null Erfindungsreichtum gehabt... und hat sich an gefühlten 1000 Filmen bedient von den Charakteren über die Missionen bis hin zu manchen Dialogen, was ist das los? Sitzen die beim Brainstorming und labern nur "Hey, ich hab da mal diesen einen Film gesehen, das können wir doch auch so machen, die 16 jährigen Kids kennen die Filme eh nicht sind schon zu alt für die!" wo ist der Erfindungsreichtum die Fantasie von Spieleentwicklern. Ein paar Filme wo ich sogar die Titel direkt im Kopf hatte,... Heat, Reine Nervensache, Boyz in the Hood, Training Day, Reindeer Games und es sind noch verdammt viel mehr Sache die mir total bekannt vor kam ich aber den Film nicht auf der Zunge hatte... aber im Endeffekt, Alles schon mal gesehn,... nur gespielt noch nie und das ist der Punkt. Für mich hat die Story wenig Überraschung geboten aber es hat trotzdem spaß gemacht sie zu spielen, auch wenn ich gefühlt nur 1000 Hollywoodfilme nachgespielt habe und dies auch noch mit den entsprechenden Charakteren, Individualismus von Rockstar NULL!!!

Zum Spiel, man hat soviele Minigames, die auch wirklich gut gelöst sind, aber wer setzt sich denn nach der Hauptstory aufs Sofa und sagt: hey, ich spiel jetzt GTA um nen Autorennen zu fahren oder Golf zu spielen etc. Online gegen andere kann das einen gewissen Fun bringen aber im Singelplayer? Nein, da leg ich denn doch lieber andere Spiele ein. Wir alle machen dann doch das Selbe... nämlich einfach Blödsinn machen, die Stadt verwüsten und die Welt brennen sehn, das klappt auch hier wieder wunderbar.

Fazit: Ein klasse GTA, dass die PS3 an ihre Grenzen führt mit einer leider, meines Erachtens, zu sehr von Hollywood geklauten Storyline und einer Überladung an Minigames und nutzbaren Sinnlosigkeiten, die man sich stellweise sparen hätte können und das Hirnschmalz lieber in eine eigene Story investieren sollen.
Pro
  • Grafik
  • Sprachausgabe
  • Musikvielfalt
  • verbesserte Steuerung in jeglicher Hinsicht
Kontra
  • ziemlich unninovative Story, die sich zu 98% in Hollywood bedient hat
  • blödsinninge Zeitvertreibe für NERDs(Stripclub besuch zum Zeitvertreib, etc.)
 

Grand Theft Auto 5

Grand Theft Auto 5
Jawin
Jawin 04.10.2013 PS3 
86%
0 4

War dieser Bericht hilfreich?