Sport
Entwickler: Konami
Publisher: Konami
Release:
20.09.2012
28.11.2012
20.09.2012
25.10.2012
20.09.2012
25.10.2012
15.03.2013
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

59%Gesamt
71%
42%

Alle Lesertests

Lesertest von shuffleharddietrying

Dieses Spiel reisst mich hin und her. De facto, ist es immer noch das beste Fußballspiel, das zur Zeit erhältlich ist. Im Vergleich zum Vorgänger gibt es zahlreiche Verbesserungen, vor allem in den Animationen, dem Dribbelverhalten wo der Ball nicht mehr am Fuß klebt und dem Zweikampfsystem, welcher viel effektiver gestaltet ist. Ansonsten will ich hier nicht viel mehr dazu schreiben, nach wie vor gelten die alten Stärken der Serie, viel Tiefgang, viele Möglichkeiten, gute Ballphysik, gute Stimmung, gute Tore.

Vielmehr möchte ich mich hier aber mit den negativen Sachen beschäftigen.
Ich möchte erstmal anmerken, dass ich auf Top-Spieler spiele, da die anderen Stufen viel zu einfach sind. Hierbei braucht man Top Konzentration und darf sich keine STellungsfehler leisten, da die super Angriffs KI jeden Fehler ausnutzt. Erstes Problem ist hierbei schon die Abwehr. Gegen schlechtere Teams ist es meist problemlos, wenn man seine Linie hält. Aber sobald das Tempo angezogen wird, laufen meine KI kollegen nur per manueller Feinsteuerung an den richtigen Platz, ich meine wieso muss ich alles selber machen? Wenn ich versuche den Ball wegzunehmen schafft die KI es nicht den Gegner and den FLanken weiterhin zu decken. Will ich hingegen decken, schafft sie es nicht vernünftig den Gegner anzugreifen, ich bekomme das GEfühl die KI meiner Kameraden ist immer auf doof eingestellt.

Die Torwart KI hat sich deutlich verbessert. Nichtsdestotrotz macht sie manchmal völlig bescheuerte Sachen, welche nicht zu selten zu Gegentoren führen.

Das Passen funktioniert soweit eigentlich ganz gut, in 90 Prozent der Fälle kommt der Ball auch dorthin wo ich ihn haben möchte. Das Problem ist einfach nur, dass eine Pass KI fehlt. Flanken zu schlagen ist eine Sache, aber wer einen genauen Pass in den zwischenraum machen möchte braucht ne Menge Glück, wenn offensichtlich ein Gegner den Pfad blockiert wird dies wehement ignoriert, und der Ball lander ziemlich unnütz beim Gegner.

Letztens kommen noch kleine Unzugänglichkeiten wie beim Spielerwechseln,ich habe keine Ahnung welchen Spieler ich als nächstes bekomme wenn ich auf wechseln drücke, manchmal bekomme ich Spieler die viel zu weit vorne stehen um noch zu verteidigen, während das Spiel mir wehement den richtigen Spieler verweigert. Bis ich ihn bekomme vegehen wertvolle Meter. Auch hakt der ausgewählte Spieler oftmals am Anfang, sodass ich den einen oder anderen Zweikampf verliere, weil der Spieler anscheinend überrascht ist, plötzlich gesteuert zu werden, sodass mir am Ende der entscheidende Schritt fehlt.
Ebenso passiert es, dass der SPieler obwohl ich ihn Kontrolliere und ganz klar befehle geradeaus weiterzulaufen, er sich von einem nahen Ball verwirren lässt und meint mal schnell eine Pirouette drehen zu müssen und wieder verliere ich wertvolle Schritte beim verteidigen. Unnötig!

Fazit, kauft euch das Spiel, spielt es online. Offline eher für Anfänger geeignet. ( Da die unteren Stufen weitaus fairer sind, für mich aber zu einfach) Ansonsten bringt das Spiel zwar viele gute Partien, bis eben mal wieder so ein "Abkack-game" kommt, die gesamte KI streikt und dann nur noch Frust herrscht. Ich habe nichts gegen verlieren, aber wenn es an dummen KI Fehlern liegt, nein danke.
 

Pro Evolution Soccer 2013

Pro Evolution Soccer 2013

War dieser Bericht hilfreich?