Rollenspiel
Entwickler: Bethesda Softworks
Release:
01.11.2007
15.09.2010
15.09.2009
Jetzt kaufen
ab 3,60€

ab 5,50€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
89%
88%
87%
89%

Alle Lesertests

Lesertest von RyoAue

Ein sehr fesselndes Spiel, das ich immer und immer wieder bei einem Kumpel oder geliehen spielen konnte und mir selbst 3 Jahre später für den PC kaufte, samt Add-On. Die Grafik war seiner Zeit weit vorraus, ist auch heute noch durchaus ansehnlich. Die Musik ist stimmig, mangelt meiner Meinung nach aber etwas an Abwechslung. Die Sounds sind soweit sehr gelungen. Sehr gelungen sind auch die Quests, die ich sehr abwechslungsreich fand. Zwar gibt es wesentlich weniger Fraktionen und Gilden als noch in Morrowind oder dessen Vorgängern, dafür wird jede Questline mit sehr spannenden und umfangreichen Quests gefüttert, die der Hauptstory in nichts nachstehen. Natürlich kann man story-technisch mehr rausholen aus einem RPG, nichtsdestotrotz fügt sich alles wunderbar in das Elder Scrolls Universum ein. Schade ist leider der Mangel an Konsequenz, wenn man beispielsweise Gildenmeister ist. Alles scheint wie gehabt, nur Zugang zu bestimmten Räumen/Gebieten und einige seltene Items scheinen Belohnung, mehr nicht.
Bei den Dialogen wurde leider auch Potenzial verschenkt. Hier spielte wohl der Aufwand eine Rolle, schließlich wurde jeder Dialog gesprochen und irgendwann würde es wohl die Kapazitäten sprengen.
Apropos Dialoge, meine Empfehlung geht klar zur englischen Originalfassung. Hier wurden die Figuren wesentlich lebendiger und vielseitiger synchronisiert, was dem Ganzen etwas mehr Leben einhaucht. Vom Fehlen der deutschen schlampigen Lokalisierung ganz zu schweigen. Ein weiterer Vorteil der Originalfassung ist auch das problemlose Eingliedern von Mods und Plug-Ins.
Welche das Sahnehäubchen für Oblivion auf dem PC bieten: Mit dem Construction Set kann man nahezu jeden Spielinhalt verändern (selbstständiges Bugfixen zB) und noch wichtiger, Spielinhalte hinzufügen. Inzwischen ist die Modszene so groß, das es reichlich sehr gute Plug-Ins gibt, die so manche Mängel des Hauptspiels locker ausmerzen und sogar verbessern. Ob Magiesystem, Gefährten, Kampfsystem, Animationen, Häuser zum wohnen, neue Items (Waffen, Rüstungen, Kleidung), neue Dungeons und sogar komplett neue Gebiete und Landmassen, hier findet sich alles was das Herz begehrt, wodurch Oblivion nicht nur Wiederspielwert erhält sondern auch Stunden über Stunden fesseln kann.

Fazit: Auch wenn Oblivion eher ein Action-Adventure mit Rollenspielelementen ist, es weiß dennoch zu fesseln und für viele Stunden zu begeistern. Die Möglichkeit selber Inhalte zu entwickeln ist ideal um das Spiel seinen Vorlieben anzupassen.
Pro
  • Grafik und Sound brauchen sich nicht zu verstecken
  • immersives Gameplay
  • spannende, umfangreiche Questlines
  • große Spielwelt
  • Sand-Box Prinzip
  • nette Einbindung von Havoc-Physics...
  • TES:Construction Set: alles lässt sich verbessern und erweitern, klasse!
Kontra
  • Texturen im Detail matschig
  • sehr hohe Hardwareanforderungen
  • Musik stellenweise eintönig
  • etwas leblose Sädte
  • starker Rückgang von RPG-Elementen
  • ...wirkt stellenweise jedoch unrealistisch langsam (fallende Dinge)
 

Oblivion

The Elder Scrolls 4: Oblivion
RyoAue
RyoAue 27.02.2009 PC 
92%
5 1

War dieser Bericht hilfreich?