Action-Adventure
Entwickler: Kojima Productions
Publisher: Konami
Release:
05.03.2009
Jetzt kaufen
ab 28,95€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

91%Gesamt
91%

Alle Lesertests

Lesertest von Roha

Es gibt viele Leute die rumnörgeln das ein Spiel zu Wenig Story hat und andere die wiederum zu wenig selber spielen können vor Hintergrund und Sequenzen.
Metal Gear Solid 4 bewegt sich haarscharf an der Grenze zum zu großen Übermaß an Sequenzen.
Ich persönlich habe alle Metal Gear Teile gespielt, bzw mich seeeeehr intensiv damit beschäftigt.
Subjektiv muss ich sagen das der letzte Teil absolutes Spitzenmaß und ein würdiger Abschied von Solid Snake ist.
Die Story die sich über die ersten beiden Teile aufgebaut hat wird wunderbar abgerundet und manche Stellen an denen man vor 2,3 Jahren noch glaubte in einem ScifiFantasy Thriller gelandet zu sein werden einwandtfrei aufgeklärt und meist sogar logisch erläutert.
Das Hauptproblem ist die Objektive Sicht auf das Spiel:
Es fängt damit an das die Story für Neueinsteiger reichlich unangenehm und anstrengend, aber machbar.
Über die Grafik bruachen wir nicht zu streiten, sie ist wirklich gut nicht bombastisch aber Bewegungen und Reaktionen der Umweld sind wirklich Klasse gelungen.
Der Umfang des Spiel ist der größte widerspruch der mir im Objektiven Einfällt:
Klar ist wir haben einen Umfang wie man ihn heute nur noch selten bei irgendwelchen Spielen sieht, geschweige denn das jene Anderen den gesamten Inhalt mit genügend Spannung füllen um den Konsumenten zu fesseln.
Da liegt leider zum Teil auch das Problem von Metal Gear Solid 4. Da dieser Teil der Abschließende ist und vieles erklärt und aufgelöst wird fallen die Sqeuenzkapazitäten reichlich hoch aus, was leider den eigentlichen "Spiel"Umfang ein wenig schmälert.
Die Steuerung ist einwandfrei...Alle Funktionen sind einleuchtend und recht einfach zu verinnerlichen.

Für Fans auf jedenfall ein Muss, für Leute die noch nie Metal Gear gespielt haben lohnenswert aber nicht das nonplusultra.

Subj.schluss:Ist und bleibt mein absolutes Hightlight für die PS3
 

Metal Gear Solid 4

Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots
Roha
Roha 13.05.2009 PS3 
90%
3 2

War dieser Bericht hilfreich?