Action-Adventure
Entwickler: Kojima Productions
Publisher: Konami
Release:
05.03.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

91%Gesamt
91%

Alle Lesertests

Lesertest von piotrmike

Also wenn man MGS-Fan... einfach ein MUSS! Die Story findet ein akzeptables Ende,alle Charaktere von den Vorgängern werden erwähnt/miteinbezogen usw. man muss es einfach gespielt haben!

Alle anderen die MGS nicht kennen,trotzdem aber mal reinschnuppern wollen,sollten sich eine wichtige FRAGE stellen? Seit ihr notorische INTRO und VIDEOS wegdrücker oder seit ihr eher der Typ der sich auf Zwischensequenzen freuen und auch gerne gut gemachte Intro/outros etc. anschauen! Alle die zur 2ten Sorte gehören, werden ein Wunderwerk erleben was Schnitt, Bewegungen, Sound etc. angeht! Teilweise auch an der Schmerzgrenze (ich sag nur das Outro hat glaub ich ca. 70-80min länge) man kann jedes Video natürlich wegdrücken aber das ist nicht der Sinn der sache. MGS lebte schon immer von den Wunderbaren Regie der Videos und das ist im 4ten Teil nicht anders. Sie gehören zu denn besten Cutscenes die man eh in einem Spiel gesehen hat, es ist als ob man ein Film spielt! Alle Bewegungen und Animationen sind Butterweich, es hackt nichts, das Motion Capturing und die Kameraführung ist einfach PERFEKT. Besser kann man es nicht machen!

Die Geschichte ist gut aber ohne MGS-Kentnisse schwer zu verstehen. Kein Wunder es ist der Abschluss der Saga. Den negativen Punkt das, das Spiel für Einsteiger schwer zu verstehen ist kann ich nur bedingt teilen. Es stimmt ja, aber wie soll man die losen Fäden der Vorgänger und die bekannte Charaktere zu einem glaubhaften Ende führen wenn erst alle Charaktere im Spiel für den Anfänger neu vorgestellt werden müssen. Das würde die Story zerstören! Man geht bei MGS4 einfach davon aus das man ein bisschen Ahnung von dem ganzen hat und das ist auch gut so! Je mehr vorgängern man gespielt hat des überaschender und erfreulicher wird man während des Spiels sein. Fragen die man sich bei früheren Teilen gestellt hat werden teilweise beantwortet, alte Charaktere bekommen eine neue bedetutung usw. Das macht es für den Einsteiger schwer aber für den Fan ist es umso erfreulicher da man immer wieder Überaschungen erlebt! Die Story ist trotzdem ohne Vorkentnisse spielbar, man komm nur schwer rein, und erst ab der Hälfte bekommt es für Neulinge an fahrt.

Als negativ Punkt wurde auch geschrieben das man jetzt in RAMBO-Style anstat wie früher STEALH ACTION durchrennen kann. Auch das Stimmt nur bedingt. Hideo hat jedem die Wahl überlassen wie er das Spiel spielen will, willst du alles Platt machen, dann mach es. Man kann es aber durchspielen ohne einen Einzigen gegner zu töten. und bekommt viel mehr zu sehen wenn man schleicht, es wird teilweise gut gescriptet. Ausserdem geht das auch nur auf EASY/MEDIUM ab einem höheren Schw.Grad geht nur noch Steahl! 1-2 Schüsse und Snake ist tot.

MGS ist kein Perfektes Spiel,aber es macht vieles richtig. Wenn einem die langen Cutscenes nicht stören und Splinter Cell zu wenig Story hatte der sollte zugreifen! MGS ist eines der Spiele die auch Emotionen beim Spieler wecken und zum nachdenken bewegen! Für mich der PS3FAV
Pro
  • "Gute" Grafik
  • Geniale Story und Inszenierung
  • Glaubwürdige Charaktere
  • Weckt "Emotionen" beim Spieler
  • Perfekte Motion Capturing
  • Perfekte Kamera Schnitte in den Videos
  • Akzeptables ENDE
  • Trotz der ernsten Geschichte, viel versteckter Humor
  • Im Spiel viele Kleinigkeiten zum entdecken
Kontra
  • Story für den Neuling schwer
  • Sehr sehr lange Cutscenes und Briefings (von 1min. bis zu ca. 60-70min)
 

Metal Gear Solid 4

Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots
piotrmike
piotrmike 13.10.2009 PS3 
92%
6 1

War dieser Bericht hilfreich?