Action-Adventure
Entwickler: Kojima Productions
Publisher: Konami
Release:
05.03.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

91%Gesamt
91%

Alle Lesertests

Lesertest von Ikar

Ich habe nun endlich dieses grandiose Spiel durchgespielt oder soll ich besser sagen: "zu Ende gesehen". ;)

Zwischen dem ersten Teil von Metal Gear Solid auf der PSOne und dem 4. Teil, habe ich keinen Ableger der Serie gespielt. Die Story im 4. Teil knüpft aber an die des ersten Teils an, und das Spiel kann man gut verstehen. Auch wenn man den ersten Teil des Spiels nicht kennt bzw. wenn der erste Teil schon sehr weit zurückliegt, kann man der Story sehr gut folgen.

Auf die Details der Story möchte ich hier nicht eingehen, denn das würde den Rahmen des Testberichts sprengen.
Man muss aber betonen, dass das Hauptaugenmerk des Spiels ganz klar auf der Story liegt. Nicht umsonst besteht das Spiel aus ca. 70% Zwischensequenzen und lediglich 30% des Spiels sind reine Spielzeit.

Dieses Konzept ist zwar Geschmackssache, mich hat es aber extrem gut unterhalten. Ich war weniger genervt von den vielen Unterbrechungen durch Zwischensequenzen, sondern vielmehr habe ich auf diese hingefiebert, um zu erfahren, wie sich die Handlungsstränge weiterentwickeln.

Qualitativ ist das Spiel sehr hochwertig. Die Grafikqualität des Spiels ist auf einem sehr hohen Niveau und die Zwischensequenzen, welche in der Spielegrafik präsentiert werden, sind prima inszeniert. Vom Kamerawinkel bis zur Musikuntermalung: Hier stimmt einfach alles. Man könnte fast meinen, man hätte es hier mit einem Hollywoodfilm zu tun.

Auch das Gameplay ist sehr gelungen. Desweiteren kann man sich entscheiden, ob man das Spiel lieber actionbetont in 3rd-Person-Shooter-Manier spielen möchte, oder sich lieber schleichend und unentdeckt fortbewegt.
Dabei wird man von einer enormen Fülle und Vielzahl an Waffen und verschiedenen Gadgets unterstützt.

Normalerweise bin ich ziemlich kritisch geworden, was die Spiele der aktuellen Generation betrifft. Doch MGS4 hat es wirklich geschafft mich voll und ganz zu begeistern, mitzureißen und mitfiebern zu lassen.
Von den Spielen, die ich in den letzten 5 Jahren gespielt habe, ist es das einzige, das für mich eine derart hohe Wertung verdient hat.

Es hat schon etwas mit "Kunst" zu tun, was Kojima da geschaffen hat.

Wer allerdings Wert auf schnelle und unkomplizierte Action legt, ist mit diesem Titel falsch bedient. Denn es kommt eher auf Taktik an und man muss sich voll und ganz auf das Spiel einlassen, damit man in den Genuss dieses dramatischen und packenden "interaktiven Film" kommt.

Alles in allem ist es wirklich ein guter Film...äh Spiel :P
Pro
  • filmreife Zwischensequenzen
  • dramatische Story
  • ausgereiftes Gameplay
  • schöne, saubere Grafik
  • Vielfalt an Waffen und Items
Kontra
  • reine Spielzeit etwas zu kurz
 

Metal Gear Solid 4

Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots
Ikar
Ikar 22.10.2009 PS3 
94%
11 3

War dieser Bericht hilfreich?