Prügeln & Kämpfen
Entwickler: Namco Bandai
Release:
29.10.2009
26.11.2010
18.02.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

76%Gesamt
78%
71%
72%

Alle Lesertests

Lesertest von GrownupLawolf

Der König unter den Fightern ist wieder da. Tekken 6 ist erschienen und zeigt wieder einmal, wie Kampfspiele gestrickt sein müssen. Die Grafik, die Steuerung, die Spielmodi... fast alles passt! Aber versteckt sich hinter der guten Kulisse vielleicht doch eine große Enttäuschung?

Diese Frage kann ich mit einem JEIN beantworten. Tekken 6 bietet natürlich wieder gewohnt brachiale Kampfaction und schnelle Manöver, kombiniert mit einer einfach zu lernenden, aber schwer zu meisternden Steuerung. Die Grafik wurde ordentlich aufpoliert und auch 6 neue Charaktere fanden ihren Weg ins Spiel. Hört sich ja alles ganz toll an, aber irgendwo ist da doch etwas enttäuschendes dabei, etwas, was auf jeden Fall hätte besser gemacht werden können, oder - wenn man einen Schritt weiter geht - sogar MÜSSEN. Gehen wir ein wenig ins Detail:

Die Grafik ist nett. Ja, schön anzusehen, mehr aber leider auch nicht. Wurde dem Spieler nicht eine atemberaubende, revolutionäre Grafik versprochen? Ich sehe davon leider noch nichts! Die Grafik wurde im Vergleich zu Tekken 5 natürlich schon aufpoliert und verbessert, aber die Ultra-Nextgengrafik, die versprochen wurde, ist sie jedoch nicht. Tekken 6 nutzt HD 16:9 Auflösung in 720p. Ein Albtraum auf Röhrenfernsehern, auf denen die Schrift mikroskopisch klein ist und flimmert...

Wie gewohnt ist Tekken im 1vs1-Kampf absolute Spitze. Ich denke, ich muss gar nicht näher darauf eingehen. Was das Ganze ein wenig herunterzieht, ist der Storymode, hier der "Scenario Campaign"-Modus. Es handelt sich hierbei wieder um ein fast schon obligatorisches Spiel im Spiel, wie es bei Devil Within bei Tekken 5 und Tekken Force bei Tekken 4 und 3 vorhanden war. Und wieder ist dieses Spiel im Spiel Müll. Diesmal nur mit einer Story obendrauf, die sogar recht akzeptabel ist. Aber wenn man einen Stern auf einen Haufen Mist schmeißt, bleibt der Haufen Mist ein Haufen Mist. Nur ist dann ein Stern oben drauf.

Standing Ovations für einen genialen Soundtrack und exzellente Kampf- und Hintergrundsounds. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Im derzeitigen Zustand des Spiels (v 1.01) ist der Multiplayer eine regelrechte Zumutung. Fast jedes zweite Match bringt einen mörderischen Lag mit sich, der ein vernünftiges Spielen nahezu unmöglich macht. Laut Namco wird gerade an einem betreffenden Patch gearbeitet. Na dann beeilt euch mal damit, denn das Ding ist jetzt mehr als nötig!

Eine komplette Gallerie ist dabei, bei der man sich alle freigeschalteten Videos und Intros anschauen kann, außerdem ist der Customize-Modus wirklich erste Sahne. Hier hat Namco wahrlich nicht geschlampt, deshalb kann ich ohne Zaudern einen Silber-Award vergeben.Ich hätte mir dann aber doch lieber ein paar Items mehr gewünscht, weil der Großteil der kaufbaren Artikel aus verschiedenen Farben für ein und das selbe Item besteht.

FAZIT:
Tekken 6 ist ein solider Fighter, der einige innovative Ideen bietet, aber leider auch in einigen Bereichen gegenüber Vorgängern nachlässt.
Pro
  • Ordentliche Grafik
  • Massen an Spaß im VS-Modus...
  • Viele Customizations
  • 40 Charaktere, darunter 6 neue
  • Toller Soundtrack
  • Komplette Galerie mit vielen Goodies
Kontra
  • Szenariokampagne ist ein Witz
  • ...Lagparade im Multiplayer
  • abgespeckter Storymodus
  • Auflösung ein Albtraum auf alten Fernsehern
  • Azazel und Nancy sind unbalanciert und nerven tierisch
 

Tekken 6

Tekken 6
GrownupLawolf
GrownupLawolf 28.11.2009 PS3 
71%
3 2

War dieser Bericht hilfreich?