Shooter
Entwickler: Guerrilla Games
Publisher: Sony
Release:
30.09.2009
Jetzt kaufen
ab 6,86€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

83%Gesamt
83%

Alle Lesertests

Lesertest von danibua

Zu erst einmal kann ich den ständigen Vergleich mit Gears of War 2 nicht mehr hören, finde ihn auch ziemlich unangebracht da GoW ein sehr guter Third Person Shooter ist.
Wenn schon ein Vergleich dann bitte mit Cod oder sonstigen Ego-Shootern.

Kann mich ausserdem nur auf die Solokampagne beziehen da die Server bis Dienstag noch nicht offen waren, gerade im MP soll Killzone 2 laut den Tests ja ne Wucht sein.

Der größte Kritikpunkt an Killzone 2 ist der monotone Ablauf der Kampagne, große Höhepunkte (Endgegnerkämpfe, gesciptete Szenen) kommen so gut wie gar nicht vor (ein Resistance 2, oder auch GoW2 :) macht hier vieles besser).
Gerade da Killzone 2 in der Zukunft spielt hat man am Design der Waffen und Gegner auf alle Fälle Potential verschenkt, vor allem wenn ich an die tollen Sekundärfunktionen der Waffen bei Resistance denke.
Nächstes Manko ist die schon sehr kurz geratene Solokampagnenspielzeit (5-6 Stunden am normalen Schwierigkeitsgrad).
Hoffentlich macht hier der MP Modus einiges wieder wett!
Ausserdem fallen die vielen kleinen Nachladeruckler auf (richtig ins Gewicht fallen tun sie zwar net, sind aber trotzdem ab und an störend)

Zur Grafik braucht man eigentlich kein Wort mehr verlieren - denn Killzone braucht meiner Meinung nach auch den Vergleich mit aktuellen PC-Spielen net zu scheuen - absoluter Hammer!
Auch die KI und die 4 Schwierigkeitsgrade sind Top, sowohl Gegner (als auch Mitstreiter) agieren sehr gut, wechseln die Deckung oder stürmen Stellungen.
Aussetzer sind mir eig. kaum aufgefallen.

Die Steuerung gefällt mir um einiges besser als bei vergleichbaren Shootern (CoD, Resistance), weil sie einfach sehr realistisch wirkt.
Besonders das Deckungssystem gefällt mir ausserordentlich gut!
Action, Atmo und Inszenierung sind ebenfalls ganz große Klasse, man fühlt sich ständig mittendrin und mit DolbySurround rumpelt die Bude. :)
(Hab seit Black nichts vergleichbares mehr gehört).

Auch wenn Killzone für mich nicht DER Übershooter ist als der er angepriesen wurde, sollte sich jeder Playstationspielende Actionfan diesen Titel nicht entgehen lassen.
Allerdings könnten Spieler die mit ihrer Konsole nicht online sind von der sehr kurzen Solospielzeit enttäuscht werden, wenn nach 5-6 Stunden der Abspann zu sehen ist, fragt man sich was Guerilla die letzten 4 Jahre gemacht hat.
Pro
  • die beste Soundkulisse seit "Black"
  • tolle Atmosphäre
  • gute Gegner KI
  • in den hohen Schwierigkeitsgraden hart aber stets fair
  • zu Beginn gewöhnungsbedürftiges aber mit fortdauer des Spiels tolles und unverzichtbares Deckungssystem
  • tolle Optik
  • großartige Action
Kontra
  • häufige, kleinere Nachladeruckler
  • etwas eintöniges Szenario
  • kaum erwähnenswerte Endgegnerkämpfe (siehe Resistance2 oder Gow2)
  • sehr kurze Solospielzeit (gerade mal 5-6 Stunden)
 

Killzone 2

Killzone 2
danibua
danibua 25.02.2009 PS3 
87%
3 3

War dieser Bericht hilfreich?