Shooter
Entwickler: Guerrilla Games
Publisher: Sony
Release:
30.09.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

83%Gesamt
83%

Alle Lesertests

Lesertest von Liberty-Snake

Die Vorfreude war riesig, der Hype gigantisch: Killzone 2 wurde zurecht von tausenden Fans erwartet. Ich zweifelte nicht eine Sekunde und wurde auch nicht enttäuscht...

Ich steige in ein komisches, unbequemes "Flugding" und mit gefühlten 250 Km/h werde ich gen Erde gefeuert, während ich Schüsse, Schreie und Kanonenschüsse höre. Soldaten fluchen, Kameraden werden neben mir niedergeschossen. Ich steige aus, übernehme die Kontrolle über Tomas "Sev" Schevchenko und renne mit Sturmgewehr meinen Männern entgegen. Da tauchen sechs hasserfüllte, orangeleuchtende Augen auf und schießen alles ab, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Ich werfe eine Granate und die Helghast, meine Feinde verwandeln sich in einen hübschen, roten Fleck. Durchatmen? Fehlanziege! Mein nächster Auftrag lautet nur 5 Sekunden später, eine Brücke per Raketenwerfer zu sprengen!

So intensiv erlebte ich die ersten fünf Minuten von Killzone 2! Ihr werdet sofort in eine grausame Schlacht geschickt, in der es nur ein Gesetz gibt: Deckung suchen! Wer auf die Feindesmassen zustürmt, wird schon bald lachende Helghast hören. Die Deckungssuche ist klasse umgesetzt. Man bleibt in der Ego-Perspektive und kann sich nun herauslehnen oder über die Deckung hinweg feuern. Grafisch ist das Spiel dabei eine Klasse für sich: Die Waffen wurden extrem realistisch dargestellt und die Umgebungen sehen klasse aus. Was einem bereits nach ca. 2 Minuten auffällt, ist, dass die KI außerordentlich gut ist: Sie sucht geschickt Deckung, stürmt niemals bling drauf los, ja sie rennen sogar weg, wenn man mit seinen Männern in der Überzahl ist. Ihre Absprachen ( "Nachladen!", "sucht Deckung!") tragen extrem zur Atmossphäre bei, die ohnehin Wahnsinn ist. So nah war man noch nie einem Kriegsschauplatz.

Das spiel hätte jedoch durch mehr Abwechslung (wie zum Beispiel durch einen Bosskampf) abgerundet werden können. Es gibt lediglich zwei richtige Bosskämpfe, wobei der gegen Radec extrem frustgefährdet ist! Apropos Radec: er ist der Antagonist in dem Spiel. Und man hat Angst! Er ist angezogen wie ein SS-Offizier und er benimmt sich kalt und gefühllos. Von solchen Charakteren hätte ich mir mehr gewünscht.

Ansonsten ist das Spiel klasse: Intensiv, actionlastig, atmosssphärisch, sehr schön! Kauftipp!
Pro
  • klasse Kriegsatmossphäre
  • wunderschöne Grafik
  • relativ große Waffenauswahl...
  • gutes Deckungssystem
  • Action satt!
  • lädt zum Wiederspielen ein
  • passende auf SS-getrimmte Antagonisten
  • Intensität grandios
  • großes "Mittendrin-Gefühl
  • faszinierendes Finale
Kontra
  • wenig Bossgegner
  • Frustgefahr bei Radec!
  • ...davon aber 70% Maschinengewehre
  • in der Mitte des Spiels tritt Routine ein
 

Killzone 2

Killzone 2

War dieser Bericht hilfreich?