Rollenspiel
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Release:
11.02.2011
09.10.2014
25.02.2011
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 11,69€

ab 12,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

81%Gesamt
82%
83%

Alle Lesertests

Lesertest von NicoRobin

Final Fantasy XIII--------eigentlich ein Titel der wahrlich Größe besitzt (Ich meine wie viele Spielreihen haben schon 13 Teile xD) Ein Titel der mich als Spieler in dem Entschluss mir eine PS3 zu kaufen bekräftigt hat. Ein Titel der starke Vorgänger wie FF VII oder FF X hat und aus diesem Grund und der Tatsache, dass er erstmals auf der PS3 erscheint, sollte man doch meinen, dass dieser Titel alles bisher da gewesene in den Schatten stellt und die Rollenspiele nachhaltig reformiert. "Pfeifedeggl" wie man so schön im Schwabenländle sagt. Doch bevor ich jetzt auf die negativen Aspekte aufzähle und leider sind das sehr viele ersteimal zu dem was wirklich gelungen ist:

Eines der größten Verbesserungen ist wohl die Grafik. Wenn in Final Fantasy X die Grafik noch äußerst holprig war wurden nun Qualität der damaligen Filmszenen zu dem jetzigen Standartspiel umgewandelt. Auch die Musik ist wie ich finde sehr schön gelungen und der Titel My Hands von Leona Lewis ist wahrlich wunderschön. Das Kampfsystem einige interessante Erneuerungen wie z.B die fehlenden Manapunkte um Magie zu wirken oder die Paradigemen die viele verschiedene Strategien offen lassen. Auch das Kristarium, welches sehr an das Sphärobrett von FFX erinnert ist leicht zu verstehen und durchaus praktisch. Die Charakter wirken echt wenn auch manche an frühere Personen erinnern ( Vanille hat viel Rikku aus FF X und FF x-2 sowie Lightning die wie ein männlicher Cloud wirkt oder Snow Ähnlichkeiten mit Barret besitzt.) Manchmal jedoch wirken sie etwas Fehl am Platz.

Doch leider waren dies meiner Meinung nach schon die positiven Aspekte des Spiels. Kommen wir also zu den Enttäuschungen. Was für mich ein Dorn im Auge war, ist der unheimlich lineare Ablauf des Spiels. Noch nie wurde ein Rollenspiel so derart auf die Grundmauern herunter gezogen. Laufen, Kämpfen, Filmsequenz ansehen, laufen, kämpfen usw. Keine Nebenaufgaben oder die Chance die Welt zu erkunden und das eine ganze lange Weile lang, lassen das Spiel doch etwas Eintönig wirken. Für meinen Geschmack war dies entschieden zu lang und mir ging es immer mehr auf die Nerven solche Kämpfe auszutragen. Auch Schade finde ich sind die Beschwörungen. Wo früher noch Haut und Haar existierten, sind jetzt Zahnräder und Schrauben. Die mehr Maschinen als Monster oder Esper oder wie man es auch nennen mag wirken plump und auch etwas überflüssig. Weiterhin ist die Story auch nicht gerade einfallsreich sondern eher schon etwas zu breitgetreten. Auch die Nebencharakter wirken nicht integriert in die Handlung sondern eher als eine Art Statist welche die Glaubwürdigkeit des Spiels etwas zu untermauern versuchen. (Ich wusste noch nicht einmal wie die Frau mit der Brille heißt oder Mann mit den blauen Haaren)

Alles in allem ist Final Fantasy XIII ein Titel der großes verspricht aber dann doch eher eine große Enttäuschung ist. Es ist schön anzusehen und hat durchaus viel versprechende Argumente doch leider genügt es nicht nur gut auszusehen.
Pro
  • Wunderschöne Grafik
  • Beeindruckende Filmsequenzen
  • liebevolle Charakter
  • schöne Musik
  • frisches neues Kampfsystem
Kontra
  • viel zu linear
  • alte, breitgetretene Story
  • Nebencharakter wirken wie Statisten
  • keine Möglichkeit die Welt zu erkunden (nicht vor dem 9. Kapitel)
 

Final Fantasy 13

Final Fantasy 13
NicoRobin
NicoRobin 23.08.2010 PS3 
69%
14 8

War dieser Bericht hilfreich?