Rollenspiel
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Release:
11.02.2011
09.10.2014
25.02.2011
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 11,69€

ab 12,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

81%Gesamt
82%
83%

Alle Lesertests

Lesertest von omnitiger

Als großer Fan der FF-Reihe habe ich letztendlich einen mittelmäßigen Eindruck von diesem Teil. Das dynamische Gameplay kann leider auf lange Zeit nicht fesseln.
Ganz im Gegenteil, denn irgendwann hat man einfach nur noch genug, ständig das gleiche tun zu müssen! Man spielt mit max. 3 Charakteren gleichzeitig (insgesamt gibt es 6 Charaktere im Spiel), wobei man nur den selbst gewählten Anführer so richtig kontrollieren kann (d.h. selber die Attacken wählen oder Esper beschwören oder Items benutzen etc.), die anderen Charaktere machen einfach das, was von ihren Paradigmen zu erwarten wäre. Paradigmen? Genau, das ist prinzipiell das Jobsystem in diesem Spiel. Es gibt insgesamt 6 Jobs: Brecher, Verheerer, Heiler, Verteidiger, Augmentor und Manipulator.
Jeder Charakter hat sich auf 3 Jobs spezialisiert (gegen Ende des Spiels kann man aber jedem Charakter jeden Job beibringen) und man hat die Möglichkeit, im Kampf bei jedem Charakter den Job zu wechseln. Dies ist ein zentraler Aspekt des Kampfsystems bei FF 13. Die Jobs kann man mit Punkten, welche man nach jedem Kampf bekommt, aufwerten. Nebenbei kann man Waffen und Accessoires kaufen, finden und dann mithilfe von Komponenten upgraden.
Die Story des Spiels wird zwar sehr geil inszeniert, weil man immer wieder mit umwerfenden Cutscenes konfrontiert wird, aber im Grunde schwächelt die Story viel zu sehr. Aus meiner Sicht zu viel Kitsch! Was mich aber absolut umgehauen hat bei dem Spiel, das ist die wunderschöne Optik und der bombastische Soundtrack. Die Spieldauer ist ebenfalls sehr positiv zu bewerten (ich als schneller Hase habe knapp unter 50 Stunden gebraucht, normale Menschen können ruhig ca. 10 Stunden dazu addieren). Insgesamt ist das wirklich ein verdammt cooles Spiel gewesen, nur meine FF-Seele (ich habe jedes FF-Spiel gespielt) ist ein bisschen ernüchtert. Das ändert nichts an der Tatsache, dass ich einen sehr dicken Kloß im Hals hatte, als das Spiel vorbei war.
Von mir:
85%

Doch, weil das Chocobo-Kücken so verdammt süß war :D

86%
Pro
  • Optik
  • mehr als filmreife Cutscenes
  • Soundtrack
  • anfangs interessantes Gameplay
Kontra
  • Gameplay aber monoton
 

Final Fantasy 13

Final Fantasy 13
omnitiger
omnitiger 01.08.2010 360 
86%
4 1

War dieser Bericht hilfreich?