Rollenspiel
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Release:
11.02.2011
09.10.2014
25.02.2011
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 11,69€

ab 12,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

81%Gesamt
82%
83%

Alle Lesertests

Lesertest von shadowman000

Hallo Final Fantasy Liebhaber :-)

hab schonmal einen Test zu Final Fantasy geschrieben der aber nicht ganz so Umfangreich ausgefallen ist da ich das Spiel erst seit kurzem hatte. Dies soll nunmehr ein Vollständiger Test sein und mein endgültiges Fazit zu Final Fantasy 13.

Zum ersten muss ich sagen das ich diesen Teil von Final Fantasy als bisher den Umfangreichsten ansehe der höchstens in sachen Umfang vom 7. Teil getoppt werden kann wobei ich aber auch sagen muss das ich bei ca. 44 Stunden Spielzeit beim Endgegner beim 7. Teil angekommen war.
Bei diesem Teil erst nach über 100 Stunden Spielzeit und ich hab am Ende über 120 Stunden Spielzeit mit dem Teil verbracht!!!!
Nach dem letzten Endboss hat man die Möglichkeit nochmal besuchte Bereiche zu besuchen um auch die letzten grossen Gegner zu besiegen und nicht abgeschlossene Missionen zu beenden.
Nach dem letzten Endgegner hab ich noch sehr viel zu tun da ich noch nicht alles beendet habe und mein Gamerscore bei dem Spiel erst bei knapp über 400 lag das soll deutlich machen was noch alles zu schaffen ist.
Ich schätze die Gesamte Spielzeit von Final Fantasy auf 140-150 Stunden um alles zu schaffen. Die zum Teil recht knüppel schweren Endgegner sind wahrlich kein Zuckerschlecken, es gibt welche die haben mich nach Kampfbeginn nach 5-10 Sekunden ausser gefecht gesetzt trotz sehr starker Charaktere.
Ohne genaue Analyse der Gegner und die Schwächen zu kennen kommt man bei den Endbossen nicht weit ;-)
Grade wenn man dem Endgegner immer näher kommt denkt man oft..... der Gegner war so hart und schwer das war der letzte und das Spiel ist geschafft aber denkste...... man wird dann meist mit noch einem stärkeren Gegner gefordert und ist oft dabei den Pad an die Wand zu schmeissen weil man denkt der Gegner ist unschaffbar. Aber wie schon gesagt wer die Schwächen kennt kann es schaffen! :-)
Die Grafik und die Zwischensequenzen sind eine Augenweide!
Die Geschichte ist Spannend erzäühlt und hat viele Wendungen!
Die Musikuntermalung ist Stimmig und wird nie nervig!
Steuerung ist leicht erlernbar und das Aufleveln der Party recht umfangreich!
Dieses Spiel ist jeden Cent wert und rechtfertigt den zum Teil hohen Verkaufspreis. Selten wurde bei einem Game soviel Aufwand betrieben als hier!

Negativ Punkte gibt es wenig, was mich etwas gestört hat sind die zum Teil langen Wege die man hat wenn man die Missionen macht da man auch besuchte Areale nochmal durchqueren muss, zum Glück gibt es an manchen Stellen eine Teleport Funktion die einen die Wege verkürzen lassen.
Das Speichersystem ist Fair und nicht so extrem wie z.B. dem 7. Teil wo man weilte Wege gehen musste.
Nach über 120 Stunden Spielzeit ist mir das Spiel nur einmal abgestürzt.
Der Umfang des Spiels ist Gigantisch und immer wen man Glaubt das Spiel ist gleich vorbei geht es erst Richtig los.
Das Spiel hat 3 DVD's die sich alle seperat installieren lassen!
Im Spiel selbst ist die Sprachausgabe englisch das Spiel hat aber deutsche Untertitel!

Top Titel!!
Pro
  • Grafik (Spiel Sequenzen + Ingame Grafik)
  • Musik untermalung
  • Umfang, Steuerung
  • neues Kampfsystem das gut in den Teil passt!
  • Riesige Bossgegner
  • Sehr viele Gegenstände und Waffen die sich alle aufrüsten lassen.
  • sehr viele unterschiedliche Gegner!
  • Spiel macht süchtig und je mehr man sich mit dem Game auskennt desto mehr spass macht es.
  • leichter Einstiel der einen mit dem Spiel vertraut macht
  • Sound/Musik etwa.... 91%
  • Ingame Grafik etwa... 88%
  • Videosequenzen etwa.... 95%
  • Steuerung etwa... 89%
  • Umfang 94%
Kontra
  • Story manchmal schwer zu verstehen
  • zu Teil lange Wege durch bereits gespielte Areale
  • Anfänger mit kaum Erfahrung bei Rollenspielen tun sich manchmal etwas schwer.
 

Final Fantasy 13

Final Fantasy 13
shadowman000
shadowman000 12.10.2010 360 
93%
5 4

War dieser Bericht hilfreich?