Action-Adventure
Entwickler: Rockstar Games
Publisher: Take 2
Release:
29.10.2010
29.10.2010
29.10.2010
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
79%
86%
84%

Alle Lesertests

Lesertest von Zero-Sen

Große Freude, leicht gedämpft.

Auch ich bin voller Vorfreude am 3.12. in den laden gerannt, hab mir ein Exemplar gekrallt und bin schnellstmöglich nach hause.
Zuhause angekommen hab ich vor allem anderen erstmal die Installation gestartet. Als ich dann nach ausgiebiger dusche zurück an den pc und die Installation bei ca. 30% stand war ich schon verwundert.
Als ich dann auch noch diverse andere Sachen wie Rockstar SocialClub und Games for Windows live einrichten musste war ich zwar nicht begeistert, aber gemacht ist gemacht, dann hat man es wenigstens hinter sich.
Gesamtdauer Anfang der Installation bis Spielstart: ca 2 stunden.

Aber das möchte ich gar nicht großartig in die Bewertung einfließen lassen, dafür ist dieses spiel zu großartig.

Zum Spiel!

Auch wenn dieses spiel seine Macken hat, wie z.B. nicht optimale PC-Optimierung, relativ hohe Systemanforderungen und ab und an Grafikfehler macht es einfach nur Spaß!

Dieses Gefühl mittendrin zu sein in einer lebendigen, durchdachten Welt ist einfach Grandios. Wenn man einfach mal durch die Straßen geht, sieht wie Müllmänner ihrer arbeit nachgehen, übergewichtige Polizisten mit Donut in der hand Streife gehen, Gärtner am Harken sind oder Obdachlose sich um eine brennende Tonne herum aufwärmen, hat man einfach das Gefühl "Yo, ich bin drin!".
Autos Knacken, mit dem Handy rumspielen, ins "Intranet" gehen, Fernsehen, etc. all' das ist einfach so eine Detailverliebtheit.
Fahrverhalten und Schadensmodell der Fahrzeuge ist wunderbar und nicht mehr so arcadelike wie in den Vorgängern.
Groß zu erwähnen sind noch die Herrlich schrägen Charaktere und Zwischensequenzen. Dort ein großes Lob an Rockstar!
Zur Grafik!

Ich persönlich glaube das ein Großteil der schlechten performances durch die nicht 100%ige PC-Optimierung zustande kommt. Da muss Rockstar definitiv nacharbeiten ebenso mit den ATI-Problemen. Ich persönlich musste zwar meine CPU übertakten, aber ich kann jetzt auf angemessener Texturauflösung und höherer Auflösung mit flüssigen 50+ fps spielen.
Die Grafik ist für ein Open World Game sehr schön!

Zum Gameplay!

Da ist eigentlich alles beim alten! Bis auf Sachen wie Deckung nehmen, verschiedene Waffen aus dem Fahrzeug anwenden Onlinemodus und die überarbeitete Fahrzeugsteuerung.

Fazit:

Ein GTA wie es im Buche steht! Bis auf einige Probleme der Optimierung und einigen Grafikkarten ein gelungener und vor allem würdiger Nachfolger!

-!!- ATI Besitzer sollten Patch abwarten! -!!-
Pro
  • Schöne Grafik
  • Herrlich schräge Charaktere
  • Gut durchdachte Welt
  • Brauchbare mini spiele (Darts, Bowling, etc.)
  • Viele Nebenbeschäftigungen
  • Großartige Animationen
  • Onlinemodus
  • Video-editor
Kontra
  • Hardware hungrig/Ungute Optimierung
  • Krümmelige schatten
  • Installationsdauer
  • einige wenige Grafikfehler
  • (-Installation von Drittprogrammen notwendig)
 

Grand Theft Auto 4

Grand Theft Auto 4
Zero-Sen
Zero-Sen 07.12.2008 PC 
91%
10 1

War dieser Bericht hilfreich?