Action-Adventure
Entwickler: Rockstar Games
Publisher: Take 2
Release:
29.10.2010
29.10.2010
29.10.2010
Jetzt kaufen
ab 16,41€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
79%
86%
84%

Alle Lesertests

Lesertest von ZOCKST∆R

Über ein Jahr nach Release wollte ich mir selbst ein Bild davon machen, ob das Spiel dem Hype gerecht wird. Dass es mittlerweise bereits für 30? zu haben ist, war bei meiner Kaufentscheidung natürlich sehr hilfreich.

Das Erste Highlight war für mich schon das öfften der Verpackung, statt der üblichen Spielanleitung, ein Reiseführer durch Liberty City und ein Stadtplan im Poster-Format, wie genial, das Spiel vermittelt von Anfang an den Eindruck, als Tourist nach Liberty City zu reisen.

Dieser Eindruck setzt sich in den ersten Spielstunden nahtlos fort. Die Großstadatmosphäre ist sofort allgegenwärtig, und das ist auch sicher die größte Stärke von GTA 4. Wie kein anderes Spiel vermittelt es dem Spieler den Eindruck, sich in einer echten lebendigen Metropole zu befinden. Was sich die Entwickler alles einfallen ließen ist einfach unglaublich, die Radiosender, das Fernsehprogramm, das in-game-Internet, alles wirkt einfach perfekt aufeinander abgestimmt, und natürlich immer mit dem typisch schrägen GTA-Humor. Auch die Möglichkeiten sich abseits der Story-Missionen zu beschäftigen, sind spaßiger und abwechslungsreicher als so manches Full-price-game.

Es gibt eigentlich kaum eine Freizeitbeschäftigung, der man in Liberty City nicht nachgehen kann. ?ins Kino gehn? ist eines der wenigen Dinge die mir spontan einfallen, aber es wäre natürlich vermessen, den Entwicklern vorzuwerfen, keine ganzen animierten Spielfilme für GTA zu erschaffen :-D

Aber kommen wir zum eigentlichen Kern des Spiels, der Missionen. Diese bieten gewohnte GTA-Kost, man fährt zu seinem, auf der Karte markierten Auftraggeber, erhält dort Infos, führt die Mission durch, und kassiert die Kohle dafür. Dabei bekommt man bei jeder Mission perfekt geschnittene und vertonte Zwischensequenzen zu sehen. Allerdings wird hier fast immer nur geredet, wer also auf spektakuläre Zwischensequenzen steht, kommt hier nicht auf seine Kosten, für die Action muss man selbst sorgen.

Was die Missionsvielfalt angeht, gibt es ebenfalls kaum etwas wirklich erwähnenswertes, alles läuft in gewohnter GTA-Manier ab. Ein Auftragsmord hier, eine Verfolgungsjagd da, und am Ende sind euch meist die Bullen auf den Fersen, und ihr müsst euren Fahndungslevel wieder loswerden. Hier hätte ich doch etwas mehr erwartet. Auch die Story schreitet nur sehr gemächlich voran, und bewegt sich auf gewohntem GTA-Niveau.

Was die Steuerung angeht wurde hingegen fast alles richtig gemacht. Alles wird Schritt für Schritt während der Missionen erklärt und geht sofort in Fleisch und Blut über. Einzige Ausnahme: Das Drive-by-shooting während der Fahrt ist nach wie vor sehr hakelig und extrem nervenaufreibend. Warum hier kein automatisches Zielsystem zum Einsatz kommt, ist mir ein Rätsel, schließlich funktioniert dieses, wenn ihr zu Fuß unterwegs seid wunderbar.

Was Grafik und Sound angeht, habe ich fast nichts auszusetzen, nur bei den Gesichtsanimationen wäre vielleicht noch etwas mehr drin gewesen.
Pro
  • atemberaubende Atmosphäre
  • genialer Soundtrack
  • viele Nebenbeschäftigungen
  • tolle Präsentation
  • schräger Humor
Kontra
  • neviges drive-by-shooting
  • langsamer Spielfortschritt
  • Missionsziele wiederholen sich
  • viel zu dunkel
 

Grand Theft Auto 4

Grand Theft Auto 4
ZOCKST∆R
ZOCKST∆R 03.11.2009 PS3 
85%
2 1

War dieser Bericht hilfreich?