Test zu Heavy Rain von unserem Leser "JockJames" - 4Players.de

 
3D-Adventure
Entwickler: Quantic Dream
Publisher: Sony
Release:
24.06.2019
08.10.2010
02.03.2016
Jetzt kaufen
ab 14,50€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

89%Gesamt
89%
90%

Alle Lesertests

Lesertest von JockJames

Starker Regen...der Name eines Spiels was für mich ein Meilenstein der Spielgeschichte darstellt. Ein Spiel was mich von der ersten Sekunde an gepackt hat und selbst noch einige Stunden nach dem eigentlichen Ende beschäftigt hat.

Die Story ist (entschuldigt die Ausdrucksweise) dermaßen Geil, mit wunderbar passender Musik unterlegt, vor wahnsinning gut aussehenden Kulissen.

In Heavy Rain gibt es so viele Entscheidungsmöglichkeiten, die das Spiel beieinflussen. Und mit dem Wissen im Kopf das alle Charaktere sterben können ohne dass das Spiel dadurch endet, macht diese Entscheidungen verdammt schwer. Dabei möchte ich nicht vergessen, dass man zu jedem Charakter, allen voran Ethan Mars, eine richtige Beziehung aufbaut, das man bei der ein oder anderen Entscheidung lieber 3 oder 4 mal nachdenkt bevor man etwas drückt.

Auch die Quicktime-events passen hervorragend in das Game und harmonieren mit der Sixaxis Steuerung.

Am Schluss bleibt noch zusagen dass das ARI (also das visualisierte FBI-Tool) mächtig cool ist.

Fazit: Ich mach mir immer noch einen Kopf, warum ich mir grade an dieser Stelle einen Patzer erlaubt hab und er/sie/es gestorben ist. (Natürlich Optional.)
Das Spiel zieht den Spieler in einen unfassbaren Bann.
Für mich eines der besten Spiele die ich je gespielt habe!
Pro
  • grandiose Story
  • passender Soundtrack
  • verschiedene Enden
  • 4 spielbare Helden
  • excellente Mimik
  • hörbare Gedanken
  • gute, realistische Kämpfe
  • kann sich in die Charaktere hineinversetzen.
  • Sonstiges:
  • cooles FBI-Tool (Ari)
  • einbindung der Sixaxis-Steuerung
Kontra
  • Geoanalyse meiste Zeit nutzlos
  • gewöhnungs bedürftige Steuerung.
 

Heavy Rain

Heavy Rain
JockJames
JockJames 28.02.2010 PS3 
98%
5 8

War dieser Bericht hilfreich?