Test zu Heavy Rain von unserem Leser "Adrony" - 4Players.de

 
3D-Adventure
Entwickler: Quantic Dream
Publisher: Sony
Release:
24.06.2019
08.10.2010
02.03.2016
Jetzt kaufen
ab 14,50€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

89%Gesamt
89%
90%

Alle Lesertests

Lesertest von Adrony

Heavy Rain...... ich überlege inzwishcne ernsthaft ob man das noch als Spiel im klassischen Sinne bezeichnen kann. Es gibt einfach soviel was man nie zuvor gesehen hat. Sobald die CD eingelegt und das spiel gestartet wurde fesselt es bis zum ende. Und warum fesselt es bis zum ende? Darum!:

Heavy Rain ist wahrscheinlich wirklich kein Videospiel mehr, es ist ein Kunstwerk, ein Interaktiver Film, ein Videodrama. Die Story ist netvenzerreisend spannend und würde selbst Oscar prämierte meisterwerke ausstechen. Sobald man angefangen hat kann man nicht merh aufhören, man will immer wissen wie es weitergeht. Man wird, egal in welche Bahnen man die Story lenkt, nie aus dem Spielfluss herausgerissen. Es kann soviel passieren doch nie wird es die Story aufgehalten.
Alles kann passieren und das macht dieses Spiel spannender als ein FIlm je sein kann. Die 4 Spielbaren charaktere werden schnell lieb gewonnen und man tut alles um sie möglichst unversehrt durch das Abenteuer zu bringen, nicht immer gelingt dies. Nochnie zuvor habe ich erlebt das ein Spiel meine Gefühle dermaßen anspricht sobald einer der charaktere leidet oder sogar stirbt.
Die Grafik ist hervoragend und zeigt einmal mehr was Videospiele leisten können. Jeder Charakter im spiel, nicht nur die Spielbaren, haben etwas besonderes, sie wirken real. Teilweise hat man sogar das gefühl " hey...den hab ich doch schonmal irgendwo gesehen". Da der Spieler dank der einfachen aber gut funktionierenden Steuerung (Das Laufen ausgenommen) direkt in das geschehen eingreifen kann wirkt alles noch lebendiger und die Atmosphäre lässt den Spieler bis zum ende nicht mehr los.

Ich könnte noch stunden von diesem Meisterwerk eines Spieles schwärmen. Heavy Rain ist wirklich mehr als ein Spiel, es ist ein Meilenstein und zeigt wozu Spiele in der Zukunft in der Lage sind. Sie dienen nicht nur zur unterhaltung, sondern können gefühle in einem hohen maß anregen. Mehr als es Filmen jemals möglich sein wird.
Pro
  • Filmreife Story
  • realistische Charaktere
  • hervoragende optik
  • Gefühls betonend auf hohem niveu
  • Entscheidungsfreiheit
  • direkter eingriff in die Handlung
  • konstand spannend
  • Handlung wird nie unterbrochen
  • gut funktionierende Quicktime-events
  • 4 Hauptcharakter
  • überschande Wendungen
Kontra
  • Steuerrung beim laufen ist unpräzise
  • keine Rätsle
 

Heavy Rain

Heavy Rain
Adrony
Adrony 28.02.2010 PS3 
98%
14 11

War dieser Bericht hilfreich?