Test zu Heavy Rain von unserem Leser "KostjaPlay3" - 4Players.de

 
3D-Adventure
Entwickler: Quantic Dream
Publisher: Sony
Release:
24.06.2019
08.10.2010
02.03.2016
Jetzt kaufen
ab 14,50€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

89%Gesamt
89%
90%

Alle Lesertests

Lesertest von KostjaPlay3

jo respekt vom streuner!
Ein Meilenstein, schlicht und einfach ein Meilenstein und die Geburt eines neuen Genres. Quantic Dream schafft es mit Leichtigkeit, mich in den Bann meines Lebens zu ziehen. Eine unglaublich packende Story hat mich nicht ein einziges Mal losgelassen, in vielen rasanten Szenen war ich trotz der Quicktime-Events außer Atem. Perfekt ausgearbeitete Charaktere sorgen mit perfektem Schauspiel für perfektes Film-Flair - hier darf perfekt auch wirklich Ernst genommen werden. Die spielbaren Personen haben Ecken und Kanten, haben ihre Eigenarten und Eigenschaften, sie wachsen uns ans Herz und wir leiden mit ihnen. Ich habe zuvor selten so an den Charakteren eines Spieles gehangen. Und ich habe vorher auch selten geweint, als einer von ihnen gestorben ist. Ja, ich habe ein ganz bisschen geweint. Dafür danke ich den Entwicklern!

Aber ob Heavy Rain nun noch ein Videospiel ist oder wirklich das Genre des "interaktiven Thrillers" gegründet hat, ist zumindest mir noch unklar. Der ganze Titel besteht aus Quicktime-Events und gezieltem Halten bestimmter Knöpfe. Nur wenige Bewegungen führen wir auch wirklich aus, wir bestimmten quasi nur, inwieweit wir scheitern oder nicht. Aber dieses System wurde exzellent umgesetzt und auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist es sogar herausfordernd. Ob Spiel oder nicht, es ist im Prinzip auch egal - Heavy Rain ist ein Meisterwerk, ein zeitloses Werk voller Spannung, Traurigkeit, Hass, Wut und Angst. Heavy Rain bedeutet Emotionen.
Pro
  • Ein hervorragender Soundtrack und eine sehr professionelle Sprachausgabe erzeugen viel Filmatmosphäre.
  • Technisch ist die Grafik zwar nicht immer über alle Zweifel erhaben, in seinen besten Momenten sieht Heavy Rain aber atemberaubend realistisch aus. Die Gesichtsanimationen übertreffen alles, was man bislang in einem Spiel gesehen hat. Die cineastische Inszenierung sorgt für eine perfekte Atmosphäre.
Kontra
  • Die Lautstärkeabmischung ist jedoch verbesserungswürdig.
 

Heavy Rain

Heavy Rain
KostjaPlay3
KostjaPlay3 07.03.2010 PS3 
99%
13 16

War dieser Bericht hilfreich?