Test zu Heavy Rain von unserem Leser "Snake 88" - 4Players.de

 
3D-Adventure
Entwickler: Quantic Dream
Publisher: Sony
Release:
24.06.2019
08.10.2010
02.03.2016
Jetzt kaufen
ab 13,94€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

89%Gesamt
89%
90%

Alle Lesertests

Lesertest von Snake 88

Quantic Dream hat mit Heavy Rain ein Spiel erschaffen das polarisiert. Es gibt die verehreer und die hasser. Ich gehöre zu den verehreer denn mir ist noch nie ein Spiel untergekommen das eine so spannende und fesselnde Story aufweißt wie Heavy Rain. Von der ersten bis zur letzten Sekunde packt es einem und läßt nicht mehr los, was auch der hervorragenden Erzählweise zu verdanken ist und der tatsache das man im Spiel selber die entscheidungen trifft und sich so der verlauf der Geschichte verändert.

Auch von der Graphik her ist Heavy Rain mit das beste was ich je gesehen habe. Noch nie war die Mimik der Charaktere in einem Spiel so gut gelungen wie in diesem Spiel. Jedes Gefühl kann man den Protagonisten im wahrsten sinne vom Gesicht ablesen. Hinzu kommen die einzelnen Schauplätze die hervorragend aussehen und so das Bild einer lebendigen Stadt sehr real suggerieren.

Die Soundkulisse kann sich hören lassen und past perfekt in dieses Spiel und trägt auch entscheidend zur Spannung dieses Spieles bei. Denn sie greift in den entscheidenden momenten mit ein und untermalt die Dramatik des augenblicks perfekt.

Auch die Quicktime Reaction aus denen dieses Spiel so gut wie nur besteht sind in meinen Augen die beste Lösung der Steuerung. Denn so kann sich ganz und gar auf die Kulisse und Story konzentrieren obwohl viele sagen es sei dadurch nur noch ein interaktiver Film und kein Spiel. Aber das muss jeder selber für sich entscheiden. Ich kann auch nur jedem der dieses Spiel spielt empfehlen es sofort auf schwer zu stellen da es sonst viel zu einfach wird in den reaktionstests.

Der schwierigkeitsgrad hat auch keinen einfluss auf die Rätsel, denn die gibt es zu meiner großen entäuschung nicht in diesem Spiel, dabei bietet ein spiel dieser art so viel potenzial im bereich der Rätsel. Aber das ist auch der einzige kritikpunkt den ich anführen kann. Da der rest in diesem einfach nahezu perfekt ist. Mir ist es auch noch nie passiert das ein spiel mich auf der Emotionalen ebene so mitgerissen und berührt hat wie Heavy Rain. Ich werde hier nix spoilern aber noch nie war ich nach einem Tod in einem Videospiel so mitgerissen und traurig wie hier.

Heavy Rain ist mit abstand eines der Besten Videospiele aller zeiten, ein herrlich düsterer Thriller für Erwachsene bei dem man von der ersten bis zur letzten sekunde mit den Charakteren mitfühlt und leidet. Wer düstere Geschichten mag und schon immer einen Thriller auf Hollywood niveau a la "Sieben" spielen will, kommt um Heavy Rain nicht herum.
Pro
  • Eine spannende Story die seines gleichen sucht.
  • Absolute Top Graphik
  • Schauplätze wirken sehr lebendig
  • Klasse Sound kulisse
  • Entscheidungen werden einem selber überlassen
  • Offenes Ende
  • Charaktere wirken sehr glaubwürdig
  • Spiel berührt einem auf der Emotionalen ebene
Kontra
  • Keine Rätsel vorhanden
 

Heavy Rain

Heavy Rain
Snake 88
Snake 88 04.07.2010 PS3 
97%
5 5

War dieser Bericht hilfreich?