Action-Adventure
Publisher: Sony
Release:
06.08.2007
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

90%Gesamt
90%

Alle Lesertests

Lesertest von buchmann

Bevor bald Uncharted 2 in meinem PS3 Laufwerk landet, muss der Vorgänger nochmal ran:

Als Nathan Drake jagt man dem Goldschatz von El Dorado hinterher und muss dabei gegen fiese Söldner kämpfen und zahlreiche Kletterpassagen bewältigen. Schießen und Klettern sind dann auch die Hauptelemente des Spiels, die sich sehr geschickt abwechseln, so dass nie Langeweile aufkommt. Sobald man sich durch Horden von Gegnern gearbeitet hat und eine Verschnaufpause braucht, kommt eine coole Zwischensequenz, ein Rätsel oder eine ruhigere Kletteraufgabe zum Durchatmen. Dieser Gameplay-Mix ist sehr motivierend und erinnert stark an Tomb Raider oder Indiana Jones. Gerade die Kletterpassagen scheinen fast 1:1 von Lara Croft kopiert zu sein, was aber überhaupt nicht schlimm ist, da das Klettern in Uncharted einfach und spaßig ist.

Als ich das Spiel-Cover zum ersten Mal gesehen habe, war meine Befürchtung, dass Drake nur ein 3Tage-bärtiger 0815 möchtegern Indiana Jones ist. Aber das ist zum Glück nicht so, denn gerade die Zwischensequenzen sind super lustig und machen das Abenteuer sehr sympathisch.

Die zahlreichen Kämpfe verlaufen sehr dynamisch und die KI macht auch einen guten Eindruck. Das Deckungssystem funktioniert ordentlich, lediglich das Granatenwerfen per Six-Axis ist in der Hitze des Gefechts ziemlich fummelig und unpräzise. Unterm Strich machen die Kämpfe aber sehr viel Spass und gehen dank guter KI und der Möglichkeit in Deckung zu gehen über bloßes Run&Gun hinaus.

Im Verlauf der gut erzählten Story bekommt man es dann auch noch mit Monstern zu tun, die mich irgendwie an die Trigene aus Far Cry erinnert haben. Komisch ^^ Die Gruselabschnitte wirken etwas aufgesetzt, sind aber auch recht unterhaltsam.

Uncharted ist ja nun schon etwas älter, sieht aber immer noch super aus und muss sich auch vor aktuellen Spielen nicht verstecken. Gerade die geniale Verfolgungsjagd durch den Dschungel und das Jet-Ski Level sind technisch vom Feinsten und bieten fetteste Action! Auch die Darstellung von Pflanzen und Bäumen überzeugt und die Levels glänzen mit tollen Lichteffekten. Bei genauerem Hinsehen fallen einige Pop-Ups auf und wenn man mal die tolle Weitsicht geniessen kann, sieht man zum Teil deutlich den Übergang von animierten Bäumen zu häßlichen Bitmaps. Da Uncharted ja aber zur ersten Generation von PS3-Titeln zählt, drück ich mal ein Auge zu.

Die Soundeffekte passen fast immer zum Geschehen und gerade die engl. Originalsprecher haben mir sehr gut gefallen.

Ballern, Klettern, erkunden. Uncharted ist ein lässiger Action-Mix mit Humor und macht verdammt viel Spass. Naughty Dog bedient sich zum Teil deutlich bei der Konkurrenz, aber was dabei herausgekommen ist, ist extrem cool und spaßig. Als Platinum-Titel lohnt sich Uncharted auf jeden Fall, trotz fehlendem MP.

Fazit: Sollte man mal gespielt haben! :-)
Pro
  • cooler Mix aus Ballern und Klettern
  • geniale Zwischensequenzen
  • immernoch: starke Technik
  • sehr motivierend
  • fette Action xD
Kontra
  • etwas kurz
 

Uncharted

Uncharted: Drakes Schicksal
buchmann
buchmann 22.12.2009 PS3 
91%
8 0

War dieser Bericht hilfreich?