Action-Adventure
Publisher: Sony
Release:
06.08.2007
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Durchschnittswertung

90%Gesamt
90%

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Lesertest von Liberty-Snake

Uncharted hat zwar schon zwei Jahre auf dem Buckel, sieht aber immer noch verdammt gut aus! Die Licht-und Schatteneffekte sind sehr gut gelungen und in sich stimmig. Die Flora im Dschungel ist sehr abwechslungsreich, jedoch gibt es zu keiner Zeit Tiere zu bestaunen. Dafür besticht das Leveldesign aber: Man kämpft sich durch weitläufige (jedoch meistens sehr lineare) Dschungelabschnitte, kämpft auf antiken Marktplätzen, in unterirdischen Katakomben und sogar in einer Kirche! Abwechslung ist immer gegeben.

Das Gegnerdesign ist gut gelungen: Zwar gibt es nur drei Gegnerarten (Piraten, Söldner und Monster), diese jedoch sind verschieden designt. Moment! MONSTER?! Ja! Ab 80% des Spiels ca. nimmt Uncharted an Spannung deutlich zu! Die Szenarien werden düsterer und die Waffen brachialer. Die Gefechte laufen jedoch immer gleich ab. Was nicht schlecht ist: Man sucht Deckung hinter Säulen, Mauern, Felsen etc. Schade, dass nur ein minimaler Teil der Umgebungen zerstört werden kann. Der Schwierigkeitsgrad bleibt aber immer angenehm fair und die Checkpunkte sind in der Regel sehr gut gesetzt. Abseits des Balleralltags, der etwas zur Routine wird, aber zum Glück ohne unendlich nachrespawnende Gegner auskommt, wird auch mal gerätselt. Hierbei kommt auf Wunsch Drakes Tagebuch zum Einsatz. Die Rätsel sind allesamt nicht besonders schwer und ohne viel Kopfzerbrechen zu packen.

Kernstück sind aber die Ballereien. neben dem eingangs erwähnten, sehr gut funktionierendem Deckung-Suchen kann man auch Nahkampftricks anwenden. Hier gibt es zwar ein paar Kombinationen, jedoch reicht es, einfach dreimal auf die selbe Taste zu drücken. Schade! Zudem ist der Wurf von Granaten durch Sixaxis nicht sonderlich gut gelöst und die Granaten haben einen sehr kleinen Wirkungsradius. Die KI verhält sich nicht sonderlich blöd, sucht Deckung, spricht sich atmossphärisch ab, aber laufen (obwohl sie sie sehen!) nicht vor Granaten weg und bleiben oft wie angewurzelt stehen.

Bossgegner gibt es keine. Das Heilsystem ist quasi aus Halo oder Gears of War übernommen. Bei Beschuss färbt sich der Bildschirm Schwarz-Weiß und die Umgebungsgeräusche werden leiser. Geht man in Deckung, wird der Bildschirm wieder bunter. Die Geräusche der zahlreichen Waffen klingt ebenso wie die perfekten Synchronsprecher super! Die Zwischensequenzen strotzen vor genialen Dialogen und Effekten! Die Story ist sehr interessant, die Monster (die ebenfalls in die Story integriert sind!) fügen sich nahtlos ins Geschehen ein.

Cool: Die Missionsaufträge sind immer unterschiedlich: Mal muss man per Maschinengewehr und Granatwerfer auf einem Jeep Vergfolger abhängen, mal muss man auf einem Jet-Ski fahren oder mal vor kurz vor Monstern in einen Bunker flüchten!

Fazit: Ein Grafikwunder mit tollen Effekten, super Dialogen und Synchronsprechern und einem klasse shooter-Erlebnis. Schade nur, dass kleinere Mängel wie KI-Aussetzer oder zu leichte Rätsel existieren.
Pro
  • sehr schöne Grafik
  • tolle Effekte
  • zahlreiche Waffen
  • tolle Flora
  • abwechslungsreiche Schauplätze
  • klasse Dialoge
  • grandiose Synchronsprecher
  • interessante Story
  • schönes Deckungselemtn
  • brachialer, realistischer Sound
  • fairer Schwierigkeitsgrad
  • nette KI
  • gute Spielzeit
  • gutes Heilsystem
Kontra
  • zu leichte Rätsel
  • manchmal KI-Aussetzer
  • keine Bossgegner (zumindest keine RICHTIGEN)
  • etwas zu viele Schießereien
  • ideenloser Nahkampf
 

Uncharted

Uncharted: Drakes Schicksal
Liberty-Snake
Liberty-Snake 22.12.2009 PS3 
93%
7 0

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