Sport
Entwickler: Yuke's
Publisher: THQ
Release:
19.02.2010
15.04.2009
Jetzt kaufen
ab 7,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

86%Gesamt
89%
83%

Alle Lesertests

Lesertest von Bhalian

Von THQ ist man ja mittlerweile eher gewohnt, Kampfspiele mit WWE Lizenz zu sehen und diese sind seit einigen Jahren auch recht gleich und langweilig gehalten. Nun aber kommt frischer Wind mit UFC 2009. Grafisch ist der Titel um einiges besser als der Große Bruder aus der WWE Reihe. Vor allem sind die Kämpfer sehr detailliert. Schweiß, Blut und Wunden treten während des Kampfes in Erscheinung. Toll gemacht sind auch die kleinen Details am Rande. Sei es das Nummern-Girl, oder der Ringrichter, oder gar das Trainerteam. Was auch interessant gestaltet ist, ist das Menüdesign. Hier wurde alles etwas schreck angeordnet. Ob das nun jedem gefällt, sei nun mal dahin gestellt. Die Animationen der Kämpfer, das muss man einfach erwähnen, sind Klasse. Sei es nun die Tritte und Schläge, oder die Griff-Moves. Ein kleines Manko ist, dass das Game ab und an etwas stockt. Die Steuerung fällt sehr komplex aus. Zunächst scheint es sehr schwer, seinen Kämpfer zu Siegen zu führen, doch nach einigen Kämpfen und Trainingseinheiten verinnerlicht man die Steuerung und erringt Sieg um Sieg. Über die X-, 0-, Dreieck- und Vierecktasten kann man Tritte und Schläge verteilen. Über die Schultertasten kann man Tiefe oder hohe Angriffe sowie Blockmannöver ausführen. Die Grifftechniken hingegen funktionieren weitestgehend über den rechten Stick. Das klingt natürlich kompliziert, spielt sich aber recht einfach. Nach wenigen Stunden merkt man einfach, dass sich die Entwickler wirklich etwas dabei gedacht haben. Spielmodi gibt es 4 an der Zahl. Zum einen den Schaukampf. Hier kann man ein schnelles Spiel starten. Dann gibt es den Online-Modus (nachfolgend mehr dazu). Desweiteren gibt es den Karriere-Modus. In diesem erstellt man seinen eigenen Fighter und erklimmt nach und nach die Rangliste, bis hin zum Titel oder gar in die Hall of Fame. Auf den Weg dorthin hat man einen Kalender über den man Sparring und Trainingseinheiten festlegt. Mit der Zeit erhält man bessere Sponsoren, neue Trainingsgeräte und Sprarringspartner. Langzeitmotivation ist hier gesichert. Zu guter Letzt gibt es noch den Classic Fight Modus. Hier kann man Highlights der UFC Geschichte nachspielen. Man kann also viel Zeit mit diesem Spiel verbringen. Das Gameplay ist so bislang recht einzigartig, weil man ein en solchen komplexen UFC Titel bislang noch nicht zusehen bekommen hat. Es gibt mehrere Schwierigkeitsgrade, sodass für jeden etwas dabei ist. Was bleibt mir nun also noch zu sagen. UFC 2009 ist ein super Spiel. es verbindet mehrere Kampfarten in einem Spiel. Sei es Boxen, oder Ringen, oder gar Kickboxen. Der Karriere-Modus motiviert und macht Spaß. Kurz um: Dieses Spiel ist ein ernsthafter Titel und ein Konkurrent für EAs Fight Night und der hauseigenen Serie WWE Smackdown VS RAW.
Pro
  • > motivierender Karriere-Modus
  • > tolle Optik
  • > herausfordernder Online-Modus
  • > erfrischendes Kampfsystem
  • > guter Soundtrack
Kontra
  • > Große Einarbeitungszeit
  • > Schwer und zum Teil Glück nötig
  • > Editor nicht so umfangreich
 

UFC 2009

UFC Undisputed 2009
Bhalian
Bhalian 15.12.2009 PS3 
89%
6 1

War dieser Bericht hilfreich?