Shooter
Entwickler: Ubisoft Montreal
Publisher: Ubisoft
Release:
23.10.2008
06.10.2010
15.04.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

79%Gesamt
76%
79%
83%

Alle Lesertests

Lesertest von Bleifuss88

Also sehr begeistert hat mich das Spiel jetzt nach einem Durchgang wirklich nicht. Am Anfang ist alles noch schön und abwechslungsreich, aber spätestens nach 10% fängt es an eintönig zu werden. Mission aussuchen - auf dem Weg ein paar Checkpoints überfallen - Mission erledigen - wieder Checkpoints, die sich auf magische Weise wieder aufgebaut haben, auf dem Rückweg überfallen. Eine ziemlich nervige Sache auf die Dauer.

Irgendwie scheine ich mit meinem Handeln auch nicht wirklich was zu bewirken: Ich zerstöre den Propagandasender der UFLL, und alles geht ganz normal seinen Lauf weiter als wäre nichts gewesen. Gut, ich habe meinen Ruf ein wenig gesteigert, aber es passiert einfach nichts. Da wäre so viel Potenzial bei den Aufgaben gewesen: Z.B. ein großes Lager mit APR-Truppen gemeinsam angreifen und so den Machtbereich einer Fraktion erweitern.

Krieg? Ich bekomme nicht viel davon mit. Ständig fahre ich durch die leblose Landschaft und komm mir sehr verlassen vor. Dann mal wieder ein kurzes Gefecht, die es durchaus in sich haben können, aber mit Krieg hat das nicht viel zu tun.

Doch dann plötzlich wie aus dem Nichts Hoffnung: Gerade bin ich auf den südlichen Teil der Karte gewechselt, da soll ich plötzlich eine Waffenlieferung auf einem Kahn verteidigen. Und auf einmal tobt überall der Krieg los - ich werde mit Mörsern, RPGs, Maschinengewehren beharkt, renne von einem der drei Granatwerfer zum nächsten - Mist, das Boot dort ist zu nahe, weg vom Werfer, mit dem Sturmgewehr weiterarbeiten - arrrgh, Ladehemmung! - Motor vom Schiff kaputt, eine Mörsergranate schlägt ein, Heilungsspritze, Motor reparieren, Angriff von der Küste...man war ich stolz als ich das geschafft hab. Das war echter Krieg, so stellt man sich das vor. Gehts im Süden jetzt so weiter?

Leider nicht. Schon bald gehts wieder wie im ersten Teil los. Mitterweile haben die Jeeps (warum muss mich eigentlich jeder Affe der mir entgegenkommt angreifen?) auch Kaliber 50 MGs oder Granatwerfer, und manche Checkpoints haben nun RPG-Schützen, aber es ist wieder dasselbe Spiel wie vorher. Gerade diese Checkpoints nerven mittlerweile riesig. Manche kann man zwar querfeldein umfahren, viele muss man jedoch immer wieder überfallen.

Wo sind die ganzen Zivilisten hin, die ich auf der ersten Autofahrt noch sehe? Dort wirkt die Welt so lebendig, doch sobald es losgeht gibts nur noch mich, ein paar Kameraden und jede Menge Feinde. Das Spielprinzip hat Potenzial, aber hier wurde das nicht ausgereitzt.
Pro
  • Super Grafik
  • Auch auf schwachen PCs ansehnlich
  • Geniale Mission auf dem Schiff
  • Manche Gefechte machen wirklich Spaß
  • Teils lustige Kommentare über mich wenn mein Ruf hoch genug ist
  • Schöne Waffenauswahl
  • Diamantensuche weckt den Erkundungsinstinkt
Kontra
  • Keine wirkliche Kriegsstimmung
  • Immer wiederkehrendes Überfallen von Checkpoints
  • Waffenhändler- und Telefonmastenaufträge sind immer gleich
  • Keine Zivilisten
  • Meine Handlungen scheinen nichts Merkbares zu bewirken
 

Far Cry 2

Far Cry 2
Bleifuss88
Bleifuss88 04.11.2008 PC 
78%
5 0

War dieser Bericht hilfreich?