Action-Adventure
Publisher: Activision
Release:
12.06.2009
12.06.2009
12.06.2009
Jetzt kaufen
ab 19,98€
Spielinfo

Durchschnittswertung

75%Gesamt
69%
78%
75%

Alle Lesertests

Lesertest von Vacruz

Grafik:
Die Grafik ist für meinen Geschmack ganz schick und durchaus zweckmäßig. Ja, Expolsionen sehen nicht wahnsinnig toll aus, zerstöhrte Panzer sind auch alles andere als schön, und wenn man Hives/Basen zerstöhrt kann man darüber auch nur müde schmunzeln. ABER dafür ist die Performance großartig! Welches Spiel schafft schon 60+ Gegner, Explosionen, Raketen, Panzer, Helikopter und so weiter auf den Bildschirm ohne Frameeinbrüche? Selbst bei GTA 4 ging die Performance mächtig in die Knie wenn man nur 4+ Autos auf einmal in die luft gejagd hatt. Und für diese Masse an Action auf meinem Bildschirm nehme ich die mittelprächtige Grafik wirklich gerne in Kauf!

Atmophäre:
Prototype schafft es meiner Meinung nach sehr gut eine glaubhafte Atmosphäre aufzubauen. Die Infektion breitet sich aus, Passanten flüchten vor Infizierten, das Militär rückt gegen die Infizierten vor, wenn man infiziertes Gebiet betritt färbt sich der Bildschrim rötlich und Raben ziehen ihre Kreise. Vorallem die genialen Funksprüche haben mich am Anfang beeindruckt da ein ständiger Informationsaustausch zwischen Einheiten und Hauptquartier besteht und sie sich meistens auf Aktionen des Spielers beziehen.
Mein lieblings Funkspruch:
Marine: "I have him! I have him!....ähm....no, i don't have him" xD

Gameplay:
Ich spiele mit M/T und ich muss sagen das alles sehr gut von der Hand geht. Nach 7 Stunden am Stück hatt mir die linke Hand allerdings ein wenig weh getan da man auf Dauer bei den ganzen Tastenkombos doch ein wenig verkrampft.

Story:
Ich weiß nicht was alle gegen die Story haben, ich finde sie sehr gut, und auch gut erzählt. Vorallem die "Gedächtnisschnipsel" die man sieht wenn man bestimmte Personen absorbiert sind sehr gut gemacht und decken nach und nach das eigentliche Ausmaß und die Hintergründe dieser Verschwöhrung auf.

KI:
Ja, die KI ist nich berauschend, aber auch nicht soo schlecht. Wenn man sich mal die Mühe macht und sich als Marine tarnt und dem Militär bei der Arbeit zusieht wird man erkennen, dass die Marines gemeinsam vorrücken, sich gegenseitig Rückendeckung geben und Kommandos austauschen. Das alles geht in der Action und all dem Chaos aber meist unter, wesshalb viele denken das die KI sau schlecht ist.

Fazit:
Prototype macht definitiv eine Menge Spaß! Seit Empire: Total War gab es für mich kein Spiel mehr wo ich so dermaßen die Zeit vergessen habe. Wem es nicht zu brutal ist und auf Action steht kann beherzt zugreifen!
Pro
  • sehr gute Performance...
  • interessant erzählte Story
  • viele coole und aufrüstbare Fähigkeiten
  • Infiltration macht eine menge Spaß
  • sprinten, gleiten, springen sehr gut und Parkour-ähnlich umgesetzt
  • Das Spiel eigent sich gut um Aggressionen abzubauen
Kontra
  • ... leider auf Kosten der Grafik
  • nicht wirklich gute, aber zweckmäßige KI
  • recht derbe Gore-Effekte
  • das auto-aiming trifft nicht immer den den ich treffen will
 

Prototype

Prototype
Vacruz
Vacruz 15.06.2009 PC 
85%
18 2

War dieser Bericht hilfreich?