Action-Adventure
Publisher: Activision
Release:
12.06.2009
12.06.2009
12.06.2009
Spielinfo

Durchschnittswertung

75%Gesamt
69%
78%
75%

Alle Lesertests

Lesertest von E.d.V.

Im großen und ganzen hätte Prototype ein sehr gutes Spiel werden können. Allerdings summieren sich die verschiedensten Fehler auf, welche einem das Spielvergnügen meist vermiesen oder die Atmosphäre zerstören. Der Grundgedanke ist im Grunde ein ganz guter. War ja auch so schon ein paar mal da, siehe "I'm Legend" oder "Resident Evil".
Im großen und ganzen herrscht in Manhattan tote Hose. Wahlweise strömen Zivilisten, Monster oder Militär ziellos durch die Straßen um sich beim aufeinander treffen zu beharken. Das allerdings sehr stupide. Vorallem das Militär macht seinem Namen keine Ehre denn es ist keine Seltenheit das die KI Corporals auch mal versuchen mit dem Panzer durch ein Haus zu fahren. Ohne Erfolg.

Die Story wird auf 2 verschiedenen Ebenen erzählt. Zum einen durch das "Netz der Intrigen", zum anderen durch KURZE Zwischensequenzen. Es ist keine Seltenheit das eine Missionsbesprechung nach 5 Sekunden abgehakt ist, und man wird unsanft wieder auf die Straße katapultiert. Wieso? Kann Alex sich nicht auch mal auf die Couch hauen und etwas pilisophieren? Wieso nicht im Stil von GTA SA wo man gerade da viel mehr geboten bekommt. Hier werden wichtige Punkte verschenkt denn man erfährt im Grunde nichts über die Protagonisten. Es kommen keine Gefühle auf, Alex und seine Schwester bleiben einem Fremd. Zudem enthält die Story schwere Logikfehler bzw. hat doch arge Löcher. Wieso z.B. konsumiert Alex den General nicht einfach und entschärft die Bombe? Nö? Wäre wohl zu einfach. Was ist eigentlich mit Dana? Lebt sie noch? Ist sie infiziert? Oder Tot? Man wird es wohl nie erfahren. Vielleicht ist sie mit Ragland auch schon auf Hawaii.

Die Atmosphäre wird gestört durch Inkonsequenz. Noch Tage nach dem Unglück spazieren Passanten freudig durch die Straßen oder fahren mit ihren Autos durch infizierte Gebiete. Was soll das? Und wieso kann ich kein Auto fahren?
Wieso muss ich in der Stadt bunte Glühkugeln sammeln und nicht etwas handfestes? Sinnlos. Es kommt hier keine Endzeitstimmung auf.
Aber Prototype wartet noch mit mehr Sinnlosigkeit auf. Z.b. Alex Fähigkeiten. Waffenupgrades? Sinnlos. Man findet eh keine wenn man eine braucht. Superkräfte? Wozu wenn ich einen Panzer/Heli habe? Macht mehr Damage und ich laufe nicht Gefahr Schaden zu nehmen.
Nebenmissionen? Nutzlos. Man bekommt Erfahrung aber das geht auch schneller indem man Hives zerstört. Nur etwas für Masochisten.

Fazit: Wer einfach mal etwas Action im Panzer oder Heli sucht hat hier seinen Spaß. (Ehrlich)
Pro
  • Story ordentlich gescripted, Panzer finden ihren Weg
  • mit dem Panzer durch Manhattan walzen macht Spaß
  • Undercover Elemente (Disguise)
  • Sammeltrieb durch freischaltbares (was aber leider meistens nutzlos ist)
  • Idee des Konsumierens (wird durch hakelige Steuerung erschwert)
  • herrlich scheußliche Gegner
  • Superhelden/Bösewicht feeling durch weite Sprünge/Gleiten, von Heli zu Heli springen und "airborne" kapern ect.
  • WoI Einspielungen sind nett gemacht, allerdings wiederholen sich die Fotos und man erfährt meist nicht Interresantes
Kontra
  • löchrige, flache Story
  • Motivation von Alex ist fadenscheinig
  • Charaktere bleiben fremd (ich hätte lieber Anna Green gespielt)
  • Atmosphäre kommt nicht auf
  • Panzer/Heli zu mächtig bzw. zu großer taktischer Vorteil (Missionen lassen sich einfacher aus der Luft erledigen)...
  • ... was dazu führt das (offensive) Fähigkeiten ad absurdum geführt werden und überflüssig sind
  • da es nicht wirklich etwas zu entdecken gibt sieht man Manhattan nur von oben
  • Nebenmissionen langweilig bis unmöglich (konsumieren in wenigen Sekunden quer über Karte)
  • Steuerung ist hakelig, die Taste [E] macht einfach alles, und manchmal eben nicht das was man will
  • kein Inventar, keine Gegenstände (außer Waffen)
  • man kann keine normalen Autos fahren
  • keine NPC
 

Prototype

Prototype
E.d.V.
E.d.V. 21.06.2009 PC 
65%
11 3

War dieser Bericht hilfreich?