Shooter
Publisher: Electronic Arts
Release:
24.10.2008
22.03.2011
15.04.2010
24.10.2008
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Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
88%
91%
86%

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Lesertest von Fox_Man

Dead Space

? Der User Test -

- Garantiert Spoiler frei -


von Foxman [PS3 Version]



Glücklicherweise konnte ich bereits vor einigen Tagen in meinem MM schon DeadSpace ergattern (auf Anfrage warum es schon im Regal liegt, sagte man mir das der Hersteller keine Angaben über die Auslage des Spiel gegeben hat).
Meine Freundinn wurde "verkauft" und das Spiel wurde nun ausführlich von mir getestet.

Meine Erwartungen waren natürlich enorm hoch, sollten diese Erwartungen erfüllt werden?

Vorneweg:


Dead Space erinnert mich extrem an Event Horizon (den Film), verlassenes Raumschiff,Schockeffekte, Story etc. gemischt mit Elementen aus Alien und Resident Evil.
Das ist allein schon eine hervorragende Grundlage für ein Science Fiction Horror Event.
Rätseleinlagen Fehlanzeige?

Ich denke ein Horror Spiel kann auf Dauer nicht faszinieren wenn das ?Hirn? nicht gefordert wird deshalb war ich gespannt wie Dead Space dieses Problem lösen würde.
Es ist Dead Space aber hervorragend gelungen Rätseleinlagen in den zu jederzeit flüssigen Spielverlauf einzubauen, so kann man per ?Kinese? (ähnlich Starwars) Gegenstände bei Seite schieben die einem den Weg versperren, oder aber EnergieModule in dafür vorgesehene Öffnung platzieren um z.B. Lastenaufzüge in Bewegung zu setzen.
Aber auch das Feature des ?Stasis? Moduls ist minder oft teil eines Rätsels. Durch die Stasis ist es einem Spieler möglich für einen kurzen Augenblick möglich Gerätschaften,Gegner etc. extrem zu verlangsamen während man selbst in normaler Geschwindigkeit weiter spielt.
Selbstverständlich gehören zum Spiel die üblichen ?Hole dies bringe es nach Dort Einlagen?.
Das hört sich vielleicht etwas langweilig an, aber man bekommt davon wirklich nichts mit, da sich diese Aufgaben so selbstverständlich in das Spiel einfügen wie ein roter Faden.
Es ist also so, das alle Rätsel irgendwo einen sehr logischen Hintergrund besitzen.
Fazit zu den Rätseln: Leichte Rätseleinlagen die einen nie Über ? aber auch nie Unterfordern und sich vorzüglich ins Spiel einfügen.
Grafik Next Gen oder StandardKost?

Bei einem Science Fiction Spiel im Weltall hat man gewisse Erwartungshaltungen an den Grafikstil. Nicht zu bunt, relativ kühl, nicht zu plastisch oder künstlich.
Dead Space macht auch hier alles richtig.
Die USG Ishimura sieht von außen genau so faszinierend aus wie von innen. Die Gänge sind oft relativ schmal, und kühl. Stellenweise gibt es mittlere bis große Räume in denen ein künstliches ?weißes? Licht für die richtige Atmosphäre sorgt. Defekte Kühlleitung aus denen Wasser tropft, sowie durchlöcherte Lüftungsrohre aus denen die Luft mit Hochdruck rausgepresst wird fehlen natürlich genauso wenig, wie zerstörte Areale in den Kabelenden und Raumschiffschrott einem ein freudiges Grinsen ins Gesicht versetzt da man sich mittendrin statt nur dabei fühlt.
Wem das alles noch nicht reicht wird natürlich noch weiter bedient. Weitere Beispiele für gefällig?...Bitte sehr,
Empfangene Videobotschaften werden nicht etwa in einem riesigem Fenster eingeblendet und man wird aus dem Spiel gerissen, nein Dead Space geht einen neuen coolen Weg, ein Hologramm erscheint während die Botschaft abläuft, dieses Holgramm kann man dann von allen Seiten betrachten und man kann sich sogar mit der laufenden VideoBotschaft bewegen und weiterspielen kann (sehr cool).

Ebenso verhält es sich mit Schaltern, Items, Waffen etc. die etwa auf dem Boden liegen, kommt man in deren Reichweite erscheint ebenfalls ein Hologramm mit Infos über den Gegenstand den man sich anschließend ins Inventar legen kann.

Das genialste und Richtungsweisenste (auch für andere Spiele) ist die Tatsache das es auf dem Bildschirm keine Einblendungen gibt, Waffenstatus,Lebensenergie,Luftstatus etc. erfährt man alles über den Raumanzug der Spielfigur das Spielbild ist also wie ein Kinofilm frei von allem. Und ihr könnt mir glauben, so entsteht eine viel Intensiveres Feeling als man sich jetzt vielleicht denkt.
Man kommt sich dadurch wirklich so vor als Spiele man einen sehr intensiven Sciencefiction Film.
Auch das einbinden von Videos gelingt hervorragend, das die Videos in der SpieleGrafik angezeigt werden merkt man zum Teil kaum das, dass Video schon vorbei ist und man sich unlängst wieder im Spielbetrieb befindet.

Natürlich arbeiten die Entwickler mit typischen Schockeffekten, Flackerndes Licht, Schatten die an den Wänden erscheinen . Lichter gehen komplett aus, Türen brechen auf und Monster der übelsten Sorte brechen über euch herein. Das alles hat man irgendwo schon mal gesehen und genau deshalb funktioniert es so hervorragend, man hat Angst vor der Angst.
Sicher erfindet hier niemand das Rad neu bei den Schockeffekten aber wie die Effekte auf einen einprasseln ist einfach hohe Kunst.
Sound = kleines oder großes Kino?

Der Sound ist ebenfalls eines der Prunkstücke des Games. Bleibt man zum Beispiel ruhig in einem Areal stehen welches über mehrere Etagen geht, hört man hier eine Dose rollen, dann plötzlich dort ein tapsen oder kriechgeräusche.
Die Musik passt sich jeweiligen Situation perfekt an, angenommen vor einem öffnet sich die Tür eines neuen Areals wird die Musik auf einmal beklemmend und passt sich den optischen Eindrücken enorm an.
Dieses Zusammenspiel von Musik und SoundEffekten steigert den HorrorFaktor nochmals enorm. Empfehlen kann ich wirklich das Game im komplett dunklem Raum zu spielen um noch intensiver in die Stimmung eintauchen zu können.
Gameplay wie sieht?s damit aus?

Also das Gameplay ist gut gelungen, man hat die Figur jederzeit perfekt unter Kontrolle, selbst der Kopf des Charakters bewegt sich wenn er sich bestimmte einzelne Objekte etc. anschaut.
Vom Bewegungsumfang beschränkt man sich aufs nötigste, gehen,laufen,schlagen,treten um es kurz zusammenzufassen. Springen oder klettern kann der Charakter leider nicht was ich auch als einen klitzekleinen Minuspunkt ankreiden muss, ebenso ist es in hektischen Kämpfen manchmal schwer möglich die Waffe zu wechseln beziehungsweise Gegner korrekt zu erwischen zb. mit Tritten.
Dieser Nachteil ist wiederum nur im Nahkampf vorhanden und mit ein wenig Übung hat man seine Tricks sehr schnell raus! Auch das nehmen von MediPacks während des Kampfes funktioniert Reibungslos per Tastendruck.
Highlight ist natürlich auch die Möglichkeit an bestimmten stellen des Spiels schwerelos zu sein um sich z.b. von einem Deck zum andern zu "katupultieren".
Waffen, ich brauch Waffen!...oder doch Werkzeuge?

Ihr habt in Dead Space eine Auswahl an ungewöhnlichen Waffen(Werkzeugen).Da unsere Spielfigur von Beruf Techniker ist werden dementsprechend auch Laser Schneidgeräte, Kreissäge oder Schweißgerät benutzt um der Höllen Brut den Gar aus zu machen.
Wichtig dabei ist das das abtrennen von Körperteilen wichtig ist um den Aliens ein schnelles Ende zu bereiten, jedoch ist es mit zb. Beine Wegschiessen nicht getan denn dann robben die Gegner zu euch.
Eine Waffe den Alien im wahrsten Sinne des Wortes in Grund und Boden zu stampfen ist das Bein *g*, dabei fliegen Körperteile ab und es fliesst eine Menge virtuelles Blut. Manchmal hängen sogar Körperteile an eurem Fuss fest so das man diese noch ein weinig mit sich umherschleift *g*
Die Waffen machen wirklich viel Spaß jedoch kosten Upgrades für diese Waffen Geld bzw. erwerbbare oder in den Levels verstreute Knotenpunkte.
Da diese relativ teuer sind und relativ selten vorkommen sollte man sich bei den Waffen auf max. 2 beschränken welche man voll hochrüstet.
Sicher wäre es wünschenswerter alle Waffen während des Spielens voll ausnutzen zu können aber so erhöht es meiner Meinung nach den Widerspielwert des Games (?diesmal nur mit Flammenwerfer? z.B..)
Um gesammelte Items zu verkaufen und neue Munition bzw. neue Items zu kaufen stehen in regelmässigen Abständen ?Shops? wo man gegen Bares ein und verkaufen kann.
Tod, was nun?

Ihr habt nicht aufgepasst und seid den Heldentod gestorben?
Kein Grund zum verzweifeln, Dead Space ist fair, sogar sehr fair.
Erstens stehen relativ oft Speicherstationen an den Ihr den aktuellen Spielpunkt speichern könnt. Und zweitens sind (unsichtbare) Kontrollpunkte so gut gelegt so dass ihr nach dem Tod sehr sehr schnell an der Position seid an der ihr gerade das zeitliche gesegnet habt.
Gore? Geschnittene Deutsche Version?
USK: Keine Jugendfreigabe

Brutal ist es, und zwar unglaublich Brutal. Stellenweise wunder ich mich wie dieses Spiel frei auf den Deutschen Markt kommen konnte. Aber sei es drum. Das Spiel ist in der deutschen Version komplett ungeschnitten in Bild und Ton. Ihr erlebt also die ganze brachiale Gewalt des Games wie vom Hersteller gewollt. Und was ihr dort zu sehen bekommt ist ein SplatterGewitter aller erster Güte. Wie schon geschrieben, abzutrennende Gliedmassen, Blutfontainen, mit Blut verschmierte Räume, halb ausgeweidete Leichnamen...Dieses Spiel bietet soviel Blut das es locker für zwei bis drei Spiele gereicht hätte.
Jeder muss dabei für sich entscheiden dieses Game zu spielen oder die Hände davon zulassen.
Abschließendes Fazit:

Blutig, Splatternd, Nervenaufreibend, Spannend, Stylisch, Effektvoll?All diese Eigenschaften Besitzt DeadSpace.
Das Spiel ist meiner Meinung nach das bisher ?härteste? Game welches ich bisher unindiziert in Deutschland gespielt habe.
Jeder der ein absolutes AusnahmeSpiel für seine Plattform haben möchte (Xbox360, PS3, PC)
und welcher sich ein wenig mit diesem Genre identifizieren kann und sich ?infizieren? lassen will MUSS hier zugreifen.
DEAD SPACE ist keine Revolution aber eine Evolution des Genres. Es ist kein bloßes Spiel es ist eine Offenbahrung an uns, an all die Leute die ihr Geld in Spiele ausgeben und hohe Erwartungen an diese haben. In DEAD SPACE werden eure Erwartungen erfüllt.
Prozentuale Wertung:

Grafik: 95%
Sound: 95%
Gameplay: 85%
Technik: 90%
Widerspielwert: 90%

Gesamt: 91%
 

Dead Space (2008)

Dead Space (2008)
Fox_Man
Fox_Man 06.11.2008 PS3 
91%
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