Action-Adventure
Entwickler: Sony Santa Monica
Publisher: Sony
Release:
01.01.2011
15.07.2015
Jetzt kaufen
ab 29,88€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

90%Gesamt
90%
94%

Alle Lesertests

Lesertest von Snake 88

God of War, dieser titel ist ein synonym für Blut und Gewalt aber auch für Monumentale Kulisse und Dramaturgische Klasse. Die beiden Vorgänger waren schon absolut top, aber der 3te teil der Serie setzt noch einen drauf und schlägt beide vorgänger mit links.

Zur Graphik kann man nur sagen klasse, wirklich brilliant. Das er die vorgänger dabei schlägt war klar, liefen sie auf ps2 und der letzte nun auf ps3. Trotzdem hat man in jeder Sekunde im spiel wirklich das gefühl im antiken Griechenland umherzulaufen und ich bin desöfteren stehen geblieben und habe mir die kulisse einfach nur angesehen. Die Animation der Charaktere ist auch auf aller höchstem niveau, obwohl es ein paar gibt die meiner meinung nach nicht mit ganz so viel liebe gestaltet wurden wie z.b. Kratos.

Der Sound im Spiel ist halt eben wie das ganze Spiel einfach nur pömpos und gewaltig, passt wundarbar in das spiel hinein und unterstreicht die ganze szenerie. Auch die Deutsche Synchronisation ist wunderbar gelungen und trifft den Kern des Spiels sehr gut und führt dazu das die Charaktere sehr authentisch wirken.

Das Gameplay ist wie für die Serie üblich wunderbar fließend aber auch fordend an manchen stellen. Hinzukommen mit die besten bosskämpfe die ich seit MGS 1 spielen durfte. Wobei die kamerafahrten und einstellungen in den Bosskämpfen wohl zu dem besten gehört was ich je gesehen habe. Natürlich ist dieses Spiel wie die vorgänger gnadenlos brutal und zeigt die härtesten Morde die mir je in einem Spiel untergekommen sind. Es gab szenen in denen ich einfach nur wegschauen wollte weil es schon sehr hart war was die programmierer da auffahren. Aber wie in den Vorgänger ist die Gewalt hier auch ein künstlerisches und stilistisches Mittel das einfach nicht mehr wegzudenken ist, weil sie ein teil der faszination von God of War ist.

Da dies der letzte teil der Serie ist kommt er ja auch verständlicherweise zu einem ende, das in einem finalen kampf gipfelt, der meiner meinung nach leider für den endkampf etwas zu kurz kommt, da gibt es im anfang(!) und im mittleren teil des Spiels bei weitem genialere kämpfe die halt eben dazu führen das man an den endkampf extrem hohe erwartungen hat.

Aber das ist nur ein kleiner makel, zu dem nur noch das ein wenig zu übertriebene backtracking hinzu kommt, 4-5 mal an der selben stelle vorbei zu kommen muss meiner meinung nach nicht sein.

Doch diese 2 kritikpunkte verblassen im angesicht dessen was God of War III einem auf den Fernseher zaubert, ein brilliantes Spiel, das zwar aufgrund der Brutalität und Gewalt definitiv nix für minderjährige und Menschen mit schwachen Nerven ist, aber bis zum Ende spaß macht und einen nicht mehr so schnell losläßt.

Ein würdiges Ende einer Saga das besser hätte nicht sein können!
Pro
  • Monumentale Story wird abgeschlossen
  • Graphik einfach nur Grandios
  • Charaktere wirken sehr authentisch
  • Griechische Sagenwelt wunderbar dargestellt
  • Pompöse soundkulisse
  • Sehr gut Deutsche Synchronisation
  • Perfektes Gameplay
  • Geniale Bosskämpfe
  • Gelungene Dramaturgie
  • Sehr Harte aber auch Kunstvolle darstellung der Gewalt
  • Waffen aufrüstbar
  • Kleinere Rätsel sorgen für abwechslung
Kontra
  • Finaler Bosskampf mitunter etwas entäuschend
  • Etwas zu viel Backtracking
 

God of War 3

God of War 3
Snake 88
Snake 88 04.07.2010 PS3 
96%
8 3

War dieser Bericht hilfreich?