Rollenspiel
Publisher: Square Enix
Release:
26.08.2011
kein Termin
26.08.2011
26.08.2011
25.10.2013
Jetzt kaufen
ab 6,61€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

85%Gesamt
88%
80%
86%

Alle Lesertests

Lesertest von newanimefreak

Ja, Deus Ex ist ein Nachfolger ? aber leider nur ein guter und kein würdiger.
Vieles wurde im 3. Teil der Deus Ex Reihe gut gemacht, aber die Liebe zum Detail fehlt leider ? dies ist aber nur für jene sichtbar, die den ersten Teil gespielt haben.

Unser Adam rennt durch Großstädte und erkundet dabei auch weniger schöne Orte, wie Kanalisationen oder dunkle Gassen, welche dreckig und zugemüllt sind. Doch auf den Reisen findet meine keine Tiere ? leider. Man ist umgeben von Menschen und Robotern, mehr nicht. Weder ein verwahrloster Hund bzw. Katze, noch eine herumquikende Ratte oder fliegende Taube. Einfach nichts. Konnte man im 1. Teil noch Ratten ins Jenseits befördern oder Tauben mit dem Scharfschützengewehr erledigen, muss man hier auf den Spaß verzichten. Auch Gegner in Tier- oder Monsterform sind nicht gegeben.
Hacken macht Spaß! Ganz ehrlich! Aber nach dem 1000sten Hack wird es langsam etwas nervig. Zwar wiederholen sich die Netzwerkstrukturen nur selten, doch mit den ausgebildeten Augs ist es auf dauer nur noch einfach und zu häufig. Desweiteren hat man nach einem erfolgreichen Hack, alle Zeit der Welt die eMails zu lesen ? Nervenkitzel gleich Null. Zudem wird das hacken einfach zu heftig belohnt, obwohl man eigentlich der Faule ist und nicht erst nach dem Passwort suchen muss. Zwischendurch beschleicht einem das Gefühl, als würde man Uplink 2.0 spielen. Das Dietriche aus dem Spiel genommen wurde, verstehe ich nicht, da in 2027 alles per Codepad verschlossen wird und in 2052 werden wieder normale Schlösser verwendet ? Logikfehler.
Ein ?Ene meine muh? für Augs gibt es bedauerlicherweise nicht. Dem Spieler ist von Anfang an klar, welche Augs es gibt, was sie bringen und er kann sie jederzeit, mit den nötigen Punkten, ausbilden. Eine Situation in dem man sich zwischen zwei Augs entscheiden muss gibt es nicht. Auch muss man kein spezielles Gebäude oder Roboter aufsuchen ? einfach anklicken und schon kann man?s. Mit anderen Worten: Alle Augs sind schon von vornherein in unserem Adam drin.
Eine Soda bitte. Oh! Warte! Ich kann ja den Automaten nur hochheben und nicht benutzen. Leider ist dies nicht der einzigste Gegenstand der nur da steht und keine wirkliche Funktion hat. Weder Wasserspender, Robo-Staubsauger, Billiardtisch, Telefon, Duschen, Spiegel (!) sind nutzbar oder implementiert. Sorry liebe Programmierer, aber wo ist mein Spiegel? Stattdessen gibt es nun matt-graue Oberflächen oder TV-Bildschirme. Auch sind so ziemlich alle ?Gegenstände?, z.B. Stühle, Kisten oder Farbeimer einfach nur Blöcke mit Texturen, sie können weder zerstört noch bewegt werden.
Dynamische Umwelt? Nicht wirklich, da alle Personen immer das gleiche machen ? sie stehen oder sitzen immer an ihrer Stelle. Spricht man sie an, hat meinen keinen wirklichen Dialog - dies sind IMMER Leute mit Allgemeinnamen, z.B. Landstreicher. Personen mit denen man ?richtig? reden kann sind einfach zu finden, denn sie haben einen Vor- und Nachnamen.
Das waren die gröbsten Schnitzer
Pro
  • Story
  • Spieldauer
  • Moralische Entscheidungen mit Auswirkungen
  • Unterhaltungen / Vernehmungen
  • Zwischensequenzen
  • Easter-Eggs
  • Viel zum Lesen
  • Schönerer Drunk-Effekt als im 1.
Kontra
  • Alle oben erwähnten Detailfehler
  • Keinen richtigen Nahkampf (auch keine Waffen hierfür)
  • Zu einfacherer Schwierigkeitsgrad
  • Kein Schwimmen möglich
  • Einige Logikfehler in Bezug auf den 1. Teil
  • Diebstahl wird nicht bestraft
  • Keine Kinder im Spiel
  • Keine einzel verletzten Gliedmaßen (Kopf, Torso, Arme, Beine)
  • Wenig verschiedene Gegner
  • Keine wirkliche Nutzung von Licht und Schatten beim Schleichen
  • Umfeld reagiert nicht auf Ereignisse (s. Shanghai Justice)
  • Zu wenig verschiedene Hilfe-Items (Dietriche, Gasmaske, Fernglas)
  • Keine Drogen :D
 

Deus Ex: Human Revolution

Deus Ex: Human Revolution
newanimefreak
newanimefreak 06.09.2011 PC 
85%
4 5

War dieser Bericht hilfreich?