Rollenspiel
Publisher: Square Enix
Release:
26.08.2011
kein Termin
26.08.2011
26.08.2011
25.10.2013
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

85%Gesamt
88%
80%
86%

Alle Lesertests

Lesertest von Sashman

Ich dachte mir, ich schreibe mal wieder einen Test und da ich Human Revolution sehr genossen habe, bietet es sich an, meine Meinung und Erfahrung mit euch zu teilen. Der Test von Benjamin Schmädig sagt zwar bereits einiges zu dem Spiel aus, aber ich habe selber auch noch etwas zu dem Spiel zu sagen. Die große Stärke des Spiels ist wohl die Handlung und die düstere Zukunfsvision. Cyberpunk ist meistens immer auch eine Dystopie und schnell zieht Deus Ex den Spieler in diese Welt, fast so, als lese man ein besonders spannendes Buch oder schaue einen guten Film - und bereits der Vorspann des Spiels hat viel von einem Film. Wer hier auf krachende Shooter-Action hofft, ist vielleicht etwas falsch - wobei ich das Spiel momentan zum 2. Mal durchspiele, OHNE großartig meine Gegner zu schonen und es trotzdem Spaß macht, was vor allem an den netten Animationen liegt, wenn Adam Jensen seine Gegner k.o. schlägt oder gar tötet. Das Augenmerk liegt aber eher auf dem Heranschleichen, was sehr viel Spaß macht. Das Ausschalten von Gegnern, ohne jedoch gesehen zu werden, gleicht einem einzigen, großen Rätsel, welches sich durch das ganze Spiel zieht und solche Situationen erinnern auch doll an Batman: Arkham Asylum, wo man ebenso schleichen musste - leider fehlt bei Deus Ex eben ein freies Kampfsystem, doch habe ich das angesicht der guten Inszenierung nicht vermisst. Hier haben wir eine düstere Welt, in der Firmen die Macht an sich gerissen haben und gegeneinander intrigieren. Besonders durch die Emails und Ebooks wird dieses Setting gut rüber gebracht, doch gerade von den Zivilisten auf der Straße hätte ich mir mehr "Leben" erhofft. Einige Dialoge sind sehr interessant, doch wiederholen diese sich auch. Zivilisten haben nur zwei Sätze, die sie immer wieder aufsagen. Hinter der Fassade hätte ich mir also mehr Leben erhofft. Vordergründig jedoch macht das Spiel eine Menge richtig: Eine tolle Story, in der sich nach und nach Geheimnisse lüften und wir mehr über Adam Jensen und über die Intrigen der großen Firmen erfahren. Auch hat man bei vielen Quests eine gewisse Wahl, wie man die Aufgabe denn nun lösen möchte. Das Hacken macht Spaß, ebenso nett ist es, seine kybernetischen Spielzeuge ( "Augmentierungen" ) auszubauen und zu verbessern und bei einem zweiten Spieldurchgang kann man mal etwas ganz anderes versuchen, mit anderen Waffen und anderen Kräften, wenn man sich einfach mal andere Augmentierungen kauft als beim ersten Mal. Das Spiel macht einfach sehr lange Spaß, selbst nach dem Ende ( oder wahlweise eher den 4 verschiedenen Endsequenzen, die einen mal richtig nachdenken lassen ). Deus Ex ist eine einzige, knifflige Herausforderung, was das Ausschalten der Gegner anbetrifft. Doch ich selber sehe auch einen etwas philosophischen Ansatz, wenn man sich einmal Gedanken über die Vor- und Nachteile von künstlichen Gliedmaßen macht und wie diese die Welt verändern können. Ich habe viel Spaß am Spiel gehabt und hoffe irgendwann auf eine Fortsetzung, auf mehr Deus Ex.
Pro
  • knifflige Situationen, was das Ausschalten von Gegnern betrifft
  • mehrere (auch gewaltfreie) Herangehensweisen
  • düstere, packende Zukunfsvision
  • sehr viele Infos in Büchern und Emails
  • spannendes Hacken
  • vielseitige Charakterentwicklung in Form der Augmentierungen
Kontra
  • NPC's wirken nicht sonderlich lebendig
  • Gegner reagieren nicht auf verschwundene Kameraden
  • kein freies Nahkampfsystem
 

Deus Ex: Human Revolution

Deus Ex: Human Revolution
Sashman
Sashman 01.10.2011 PS3 
95%
4 0

War dieser Bericht hilfreich?