Lesertest von fuxx
Bin noch immer kein Freund langer Texte, also nur Pro- und Kontrapunkte - und noch immer ein Freund der alten TR-Teile ;)
Pro
- Grafisch auf der Höhe (des Konsolen-Möglichen)
- sehr atmosphärisch/teils gruselig/teils Horror
- sehr gute/intime Kameraführung
- detailreich/liebevoll gestaltete Level
- gelungene Wettereffekte (Regen, Wind, Blitz, Schnee, Pollen etc.)
- passende/authentische Soundeffekte (Regenplätschern, Holzknacken, Tiergeräusche, Waffen-/Explosionsgeräusche)
- sehr gute deutsche Synchronisation (Nora <3)
- offenes Leveldesign mit vielen Erkundungsmöglichkeiten und kleinen Ecken
- Wetterwechsel
- vorherige Level können erneut besucht werden, um best. Bereiche mit neuen Mitteln erreichen zu können
- Quick Time Events sind passend gesetzt statt zu nerven
- dramatische wechseln sich gut mit ruhigen Erkundungsphasen ab
- Geschichte wird in Laras Monologen, Videoaufzeichnungen und Zwischensequenzen sowie auffindbaren Texten sehr gut erzählt
- Lara entwickelt sich im Verlauf weiter (und zwar nicht von der Mimose zur Amazone, wie der Testredakteur suggeriert)
- Häßchen und Rehe mit der Axt umkloppen
Kontra
- Blooming zu stark
- Motionblur kann nicht deaktiviert werden
- Gamma (manchmal) zu hoch
- Alisasing zu stark
- >zusammengefasst: schlechter Programmcode/ Abstimmung auf's System
- Abmischung mies (Lara ist während ihrer Monologe teilweise kaum zu verstehen)
- KI ist grottenschlecht (Deckung, Sichtfeld?, Reaktion auf "laute" Waffen)
- Kämpfe auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu leicht
- zu viele menschliche Gegner (ich will Bären, Krokodile, Affen, Mumien etc.)
- Kaum Rätsel, und wenn, dann 08/15
- Katakomben/Gräber (Nebenschauplätze) zu klein
- keine ehrfurchtgebietenden Bauten
- zu viele Sachen zum Einsammeln (lieber Quali- statt Quantität)
- Kollisionsabfragen schwammig
- Steuerung teilweise ungenau - wird aber bei Sprüngen z.B. korrigiert...naja is gemogelt
- Rollenspielelemente ohne Spezialisierungsmöglichkeiten WTF?!?!
- manchmal zu theatralisch
- Lara hat Schlitzaugen und kleinere Oberweite, danke Square(soft)-Enix
Tomb Raider (2013)